Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel "suche Namen zu Personalnummer)

Formel "suche Namen zu Personalnummer)
10.08.2017 11:06:13
ChrisW
Hallo Zusammen,
ich habe eine Tabelle mit zwei Bereichen:
Bereich A2:C12 enthält z.B Personalnummern
Bereich E2:G12 enthält die dazugehörigen Namen.
Jeder Name steht genau 4 zellen nach rechts verschoben zu seiner Personalnummer.
Jetztzu meiner Formelsuche:
In Zelle D16 trage ich eine Personalnummer ein.
In Zelle D17 soll jetzt der dazugehörige Name geschrieben werden
Wie sieht die Formel aus für Zelle D17?
Hier die Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/115368.xlsx
Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel "suche Namen zu Personalnummer)
10.08.2017 11:20:02
ChrisL
Hi Chris
Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert...
=WENNFEHLER(SVERWEIS(D16;A2:E12;5;0);WENNFEHLER(SVERWEIS(D16;B2:F12;5;0);SVERWEIS(D16;C2:G12;5;0)))
cu
Chris
AW: Formel "suche Namen zu Personalnummer)
10.08.2017 11:32:02
ChrisW
Hi Chris ;c)
Ja das funktioniert, aber meine "echten" Tabellenbereiche sind je 26 Spalten breit.
Das wird dann vielleicht doch ein wenig zu aufwändig mit einer solchen Formel zu arbeiten, zumal diese Formel ca. 25000 mal untereinander kopiert werden muss um den passenden zweiten Wert zum ersten Wert zu finden.
Trotzdem vielen Dank für diesen Ansatz.
liebe Grüße
Chris
Formel gesucht - offen
10.08.2017 12:42:36
ChrisL
Hi Chris
Da fällt mir nur ein mittels Hilfstabelle auf zwei Spalten zu reduzieren und dann darüber den Sverweis. Ich lasse die Frage offen, da ich kein Formelprofi bin.
cu
Chris
Anzeige
AW: Formel gesucht - offen
10.08.2017 13:17:53
Robert
Hallo Chris,
klappen könnte es in Deiner Beispieldatei mit folgender Matrixformel
{=INDEX(E1:G12;SUMME(ZEILE(A2:C12)*(A2:C12=D16));SUMME(SPALTE(A2:C12)*(A2:C12=D16)))}

Wie bei Matrixformeln üblich, sind die geschweiften Klammern nicht einzutippen sondern die Eingabe mit <Strg>+<Umsch>+<Enter> einzugeben.
Bei 25000 Formeln weiß ich aber nicht, wie lange die Berechnung dann jeweils dauert. Einfach mal ausprobieren.
Gruß
Robert
AW: da bin ich viel zu spät eingestiegen ...
10.08.2017 13:32:33
...
Hallo Robert,
... sorry. Deine Antwort war vorhin für mich noch nicht zu sehen.
Im Prinzip haben wir ja den gleichen Lösungsansatz und die gleiche Aussage getroffen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
DANKE - Problem gelöst
10.08.2017 15:15:13
ChrisW
Euch allen einen herzlichen Dank -
Ich habe die Matrixformel entsprechend meiner realen Tabelle abgewandelt und sie funktioniert im Moment einwandfrei und zügig.
Ich habe aber im Augenblick auch nur 1400 Zeilen, die sich aber bis zum nächsten FiskalJahreswechsel (Juni 2018) wieder bis zu ~25000 Zeilen aufblasen werden, erfahrungsgemäß.
Wenn die Berechnung dann zulange dauert, werde ich die Formel durch die errechneten Festwerte ersetzen und nur die neu hinzugekommenen Zeilen neu berechnen lassen.
ALso nochmal an Alle ein dickes Dankeschön, bis bald (wahrscheinlich ;c)
Chris
Anzeige
AW: mit INDEX() und MAX() ... allerdings ...
10.08.2017 13:27:45
...
Hallo Chris,
... mit einer Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt in Deinem Beispiel so:
=INDEX(E:Z;MAX(INDEX((A2:C12=D16)*ZEILE(A2:A12);));MAX(INDEX((A2:D15=D16)*SPALTE(A2:D2);)))
Allerdings wie "performant" dies noch für 26000 Formeln (mit entsprechend viel größeren auszuwertenden Datenbereich ist, kann ich nicht abschätzen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige