Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anpassung an einen bauzeitenplan?

Anpassung an einen bauzeitenplan?
10.08.2017 14:45:13
Juergen
Hallo zusammen,
ich habe schon länger einen Terminplan für alles mögliche gestrickt.
Dazu hätte ich eine Frage:
a) wie könnte man Wochenenden (SA+SO) z.B. hellgrau vertikal einfärben?
b) könnte man das ähnlich mit Feiertagen machen, diese jedoch evtl. andersfarbig kennzeichnen?
Mein Beispiel kann ich nicht hier hochladen, da die Datei größer 300KB ist. Wie könnte ich das noch machen?
Userbild
Danke & Gruss,
Juergen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wochenenden
10.08.2017 15:19:39
KlausF
Hallo Jürgen,
die Wochenenden mit Bedingter Formatierung.
Für Zelle H5 z.B.
Formel ist: =WOCHENTAG(H5;2)>5
und entsprechend färben.
Allerdings hast Du doch die Wochenenden sowieso immer an der gleichen Stelle stehen
weil du mit Kalenderwochen arbeitest. Dann kannst Du das doch auch gleich manuell färben (?)
Für die Feiertage brauchst Du eine entsprechende Tabelle Deines Bundeslandes.
Dann lässt sich das auch mit Bedinget Formatierung lösen. Beispiele dafür gibt es hier
bei Herber genügend (wie auch Werner schon sagte). Bitte die Recherche benutzen.
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Wochenenden
11.08.2017 15:51:25
Juergen
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Info.
Ich stelle mal das mit den Feiertagen hinten an.
Zum Thema WE markieren:
Ich habe das jetzt soweit hinbekommen, dass ich in der Zeile '4' die SA+SO farbig markieren konnte. Jetzt versuche ich mich jedoch vergeblich noch, die Markierungen auch vertikal runter einzufärben!? Besteht da die Möglichkeit dazu?
Hier ein Screenshot:

Danke & Gruss,
Juergen
AW: Wochenenden
11.08.2017 20:13:09
Jürgen
Hallo Klaus,
nach etlichen Versuchen konnte ich nun doch alles lösen:

a) vertikale Hervorhebung WE mit sverweis
b) Feiertage über den Befehl sverweis mit Hilfstabelle
und
c) sogar mein aktuelles Tagesdatum aktuell einblenden ebenso mit dem sverweis.
Danke jedenfalls für die Unterstützung,
Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung ...
10.08.2017 14:48:40
...
Hallo Jürgen,
... und einer entsprechenden Feiertagsliste ist das bereits zig-mal in einschlägigen Excelforen wie auch hier behandelt. Google noch mal.
Gruß Werner
.. , - ...
zig mal?
10.08.2017 15:09:01
RPP63
Moin!
3,56E+06 bei "excel wochenende markieren"
Gruß Ralf
AW: ist eine Definitionsfrage für "zig-mal" ;-)
10.08.2017 15:12:27
...
Gruß Werner
.. , - ...
YMMD! owT
10.08.2017 15:13:51
RPP63
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige