Ich habe eine grosse Datentabelle (über 500 Zeilen und 200 Spalten) aus der ich gerne für eine bestimmte Person (Auswahl über drop-down-Liste) die Werte auf einer anderen Kartei herausfiltern möchte (Auftrag: "vergleiche den Namen und suche den ersten etc. Eintrag in Spalte x, gebe dann aus was in Spalte y in der gleichen Zeile steht").
Ich habe bereits ein solches Übersichtsblatt erstellt und die Formeln funktionieren. Allerdings, entstehen heute viele Leerzeilen durch diese Formatierung, da nacheinander spaltenweise gesucht wird.
1) Ich möchte nun, dass nicht spaltenweise, sondern in der ganzen Matrix suchen und nach und nach den ersten, zweiten, dritten Eintrag erscheinen lassen. Grundsätzlich funktioniert auch das, allerdings werden zuerst horizontal stehende Einträge ausgegeben und ich möchte zuerst vertikal stehende Einträge.
2) Zusätzlich möchte ich in einer anderen Zelle den Inhalt einer Zelle ausgeben, die oberhalb in der gleichen Spalte des ausgegebenen Eintrags steht. Das klingt vielleicht etwas abstrakt, wird aber sicherlich in der angehängten Tabelle verdeutlicht.
Hier eine vereinfachte Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/115381.xlsx
Ich wäre sehr froh um Eure Unterstützung!!!
Herzlich
Irmela