Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wer hat Erfahung mit libnodave.dll?

Wer hat Erfahung mit libnodave.dll?
13.08.2017 12:18:23
Rainer
Hallo Excelfreunde,
ich habe mit libnodave.dll unter Windows XP und Office 2010 eine Mappe erschaffen, die wunderbar einfach per Mausklick Werte aus einer Siemens S7 SPS ausliest.
Das habe ich zu einer eigenen Verwunderung sogar hinbekommen.
Aber offenbar funktioniert die libnodave.dll auschließlich unter 32bit. Habe ich irgendeine Chance, das unter Windows 7 aufwärts (vermutlich muss ich bald auf 10 umsteigen) mit 64bit zum laufen zu bekommen?
Ich habe das Office 2010 als 32bit installiert, aber das hat (vermutlich sehr offensichtlich für Profis) nichts gebracht.
Wer hat Ideen?
Gruß,
Rainer

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wer hat Erfahung mit libnodave.dll?
13.08.2017 13:16:14
Hans
Moin moin,
das schmeißt Google zu deiner Frage aus.....
https://www.google.de/search?site=&source=hp&q=libnodave.dll+64+bit&oq=libnodave.dll+&gs_l=psy-ab.1.2.0i30k1l4.1600.1600.0.4524.1.1.0.0.0.0.87.87.1.1.0....0...1.1.64.psy-ab..0.1.86.dkwKiyqXAPY
Schönen Sonntag
Hans
AW: Wer hat Erfahung mit libnodave.dll?
14.08.2017 11:47:21
Rainer
Hallo Hans,
der Webdienst "Google" war mir schon bekannt, aber danke für deine "Mühe".
Rainer
AW: Wer hat Erfahung mit libnodave.dll?
13.08.2017 14:28:27
Martin
Hallo Rainer,
alternativ wäre auch die Installation einer Virtuellen Maschine (z.B. VirtualBox oder VMLite XP Mode) möglich. Ist zwar mit etwas Installationsaufwand verbunden, aber damit sollte deine alte Programmierung ohne weitere Anpassungen funktionieren.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Wer hat Erfahung mit libnodave.dll?
14.08.2017 11:50:01
Rainer
Hallo Martin,
prinzipiell eine Idee, aber da verstecke ich lieber den alten Laptop vor der IT.
Spaß beiseite, ich suche eine Lösung, die es möglich macht die Exceldatei am Ende auch anderen Kollegen zur Verfügung zu stellen, welche noch weniger Software- und Programierkenntnisse haben als ich.
Da halte ich die VM nicht zwingend für eine praktikable Lösung.
Gruß,
Rainer
AW: Wer hat Erfahung mit libnodave.dll?
14.08.2017 12:13:49
Rainer
Ich denke ich muss die Frage noch etwas genauer erläutern, evtl. war es zu ungenau?
In der libnodave Version 0.8.5. gibt es einen fertigen VBA Modul, welcher die Referenzen zur libnodave.dll herstellt und eine Sub enthält, um Werte auszulesen (unter anderem).
Da gibt es zuerst eine große Zahl Kompilierfehler, also habe ich alle "Private Declare Function" geändert in "Private Declare PtrSafe Function". Dies führt später beim Zugriff auf diese Functions zur Fehlermeldung Laufzeitfehler 48 - "libnodave.dll" nicht gefunden.
Bei der Suche im Internet bin ich auf die "DotNetSiemensPLCToolBoxLibrary-master" gestoßen, welche die Versionen "libnodave_jfkmod.dll" und "libnodave_jfkmod64.dll" bereitstellt. Der Fehler ist aber der gleiche. Die dll liegen im System32 Ordner.
Die Frage ist also, ob jemand Erfahrung hat den Modul unter 64bit einzusetzen?
Danke und Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Wer hat Erfahung mit libnodave.dll?
17.08.2017 04:26:12
Rainer
Hallo Excel-Freunde,
ich denke ich habe das Problem gefunden.
Zum einen ist mein Laptop jetzt zur Reperatur unterwegs, da nicht nur Excel keine dll Dateien öffnen mag, sondern auch andere Anwendungen. Mehrere Bluescreens haben mich auch davon überzeugt, dass unter Umständen meine HDD einen Treffer hat und erneuert werden möchte.
Zum anderen habe ich die Funktionsdeklaration (hoffentlich) soweit verstanden, dass ich mit

#If VBA7 Then
Private Declare PtrSafe Sub daveSetDebug Lib "libnodave_jfkmod64.dll" (ByVal level As Long) _
#Else
Private Declare Sub daveSetDebug Lib "libnodave_jfkmod.dll" (ByVal level As Long)
#End If
zum Ziel kommen sollte. Jetzt muss ich nur noch den Witz mit "PtrSafe" und "LongPtr" verstehen.
Ein falsch gesetzes "LongPtr" in einer anderen Funktion (AlwaysOnTop) hat mich gestern viel Zeit gekostet.
Ich melde mich, wenn der Test erfolgreich ist.
Gruß,
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige