Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN/ODER-Funktion

WENN/ODER-Funktion
13.08.2017 16:55:01
Manfred

Hallo Excel-Gemeinde,
ich bin am basteln einer Wenn/Dann Funktion:
Ich habe ein Hauptarbeitblatt mit Namen. Diese Namen sollen mit einem Zweiten Arbeitsblatt abgeglichen werden:
Wenn in Spalte A des zweiten Blattes der Name gefunden wurde, dann soll im Hauptarbeitsblatt in der Zeile ein "A" ausgegeben werden.
Wenn in Spalte D des zweiten Blattes der Name gefunden wurde, dann soll im Hauptarbeitsblatt in der Zeile ein "B" ausgegeben werden.
Wenn in Spalte G des zweiten Blattes der Name gefunden wurde, dann soll im Hauptarbeitsblatt in der Zeile ein "C" ausgegeben werden.
Die unten stehende Idee will aber noch nicht so recht:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(Innendienstler!D:D;Gesamtstärke!D8);"A";"");ZÄHLENWENN(Innendienstler!J:J; Gesamtstärke!D8);"B";"");ZÄHLENWENN(Innendienstler!G:G;Gesamtstärke!D8);"C";"")
Habt ihr eine Idee?
Gruß Manfred

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN/ODER-Funktion
13.08.2017 16:58:08
Hajo_Zi
Hallo Manfred,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
AW: WENN/ODER-Funktion
13.08.2017 17:28:59
Hajo_Zi
Hallo Manfred,
ich verbringe keine Zeit damit, um die Zelle zu suchen wo die Formel steht-
Ich bin dann raus. Vielleicht sucht jemand anderes die Zelle mit Formel?
Gruß Hajo
AW: WENN/ODER-Funktion
13.08.2017 17:29:53
Sepp
Hallo Manfred,
so?
Gesamtstärke

 CDEFG
7     
8 Name 1C  
9 Name 2C  
10 Name 3A  
11 Name 4C  
12 Name 5A  
13 Name 6B  
14 Name 7A  
15 Name 8B  
16 Name 9B  
17 Name 10B  
18 Name 11A  
19 Name 12C  
20 Name 13n/a  
21     
22     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E8{=WENN(ZÄHLENWENN(Innendienstler!$A$1:$G$1000;D8)=0;"n/a";INDEX({"A";"B";"C"};MIN(WENN(Innendienstler!$A$1:$G$1000=D8;SPALTE($A$1:$G$1)/3+1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Innendienstler

 ABCDEFGH
1Name 5  Name 10  Name 1 
2Name 3  Name 9  Name 4 
3Name 11  Name 6  Name 2 
4Name 7  Name 8  Name 12 
5        
6        


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
Kürzer
13.08.2017 17:39:18
Sepp
Gesamtstärke

 CDEF
5    
6    
7    
8 Name 1C 
9 Name 2C 
10 Name 3A 
11 Name 4C 
12 Name 5A 
13 Name 6B 
14 Name 7A 
15 Name 8B 
16 Name 9B 
17 Name 10B 
18 Name 11A 
19 Name 12C 
20 Name 13n/a 
21    
22    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E8{=INDEX({"n/a";"A";"B";"C"};MIN(WENN(Innendienstler!$A$1:$G$1000=D8;SPALTE($C$1:$I$1)/3+1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: nachgefragt: Forumsfehler? ...
13.08.2017 17:52:50
...
Hallo Sepp,
... als ich die von Manfred jetzt heruntergeladen habe, steht da was gänzlich anderes in dieser Datei, obwohl sie diesmal im Gegensatz zu früheren Fällen den gleichen Namen hat wie hier verlinkt ist.
Kannst Du das nachvollziehen, wenn Du die Datei nochmal downlädst?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt: Forumsfehler? ...
13.08.2017 18:00:43
Sepp
Hallo Werner,
ich hatte die Datei nicht runtergeladen. Jetzt habe ich es getan und es scheint dir richtige zu sein. Es kommt aber immer wieder mal vor, das der Link auf eine falsche/andere Datei verweist.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: jetzt ist klar, danke für Deine Info owT
13.08.2017 19:20:55
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: WENN/ODER-Funktion
13.08.2017 18:06:45
Sepp
Hallo Manfred,
hier angepasst auf deine Beispieldatei, die rein gar nichts mit deiner ursprünglichen Beschreibung zu tun hat!
Tabelle1

 ABCD
1    
2    
3    
4Funktion:Namen:  
5KSimpson, Bart  
6FSimpson, Homer  
7RSimpson, Marge  
8FSimpson, Lisa  
9    
10    
11    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A5{=WENN(B5="";"";INDEX({"n/a";"K";"F";"R"};MIN(WENN(Tabelle2!$A$6:$F$18=B5;SPALTE($C$1:$H$1)/2+1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A51. / Formel ist =A5="K"Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: WENN/ODER-Funktion
13.08.2017 18:17:33
Manfred
Ich Danke euch Jungs!
Hab zu spät gesehen, dass mein Kollege die Beispieldatei mit anderen Arbeitsblattnamen versehen und den fehlerhaften Beispielcode von mir nicht angegeben hat. Sonst passt das alles schon. Mit Matrixformeln habe ich noch nicht sonderlich viel am Hut gehabt, werde es aber mal genauer studieren.
Asche über mein Haupt und ich gelobe mir die Foren-Gepflogenheiten besser anzunehmen und die von euch gegebene Hilfe nicht komplizierter zu machen.
Grüße und einen schönen Sonntag,
Manfred

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige