Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ersten Buchstaben von einer Variable auslesen

Ersten Buchstaben von einer Variable auslesen
13.08.2017 21:50:05
einer
Hi,
wie kann ich die ersten Buchstaben einer Variable auslesen?
Variable TXT = International Transport
Ergebnis sollte sein IT.
Wenn die Variable 3 Wörter hat, dann sollten es 3 Buchstaben sein usw.
Grüße
Darren

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ersten Buchstaben von einer Variable auslesen
13.08.2017 22:01:07
einer
Hallo Darren,
Sub test()
Dim strTxt As String, strTemp As String, strArray() As String
Dim lngI As Long

strTxt = "International Transport"

strArray = Split(strTxt, " ")

For lngI = 0 To UBound(strArray)
  strTemp = strTemp & Left(strArray(lngI), 1)
Next

MsgBox strTemp
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Ersten Buchstaben von einer Variable auslesen
13.08.2017 22:13:08
einer
Super, Danke sehr. Gerade getestet und genau was ich brauche. Komme immer wieder ein Stück weiter. Danke Sepp!
Formellösung
14.08.2017 00:05:12
lupo1
Ich habe leider kein Excel 2016. In Google funktioniert folgendes:
=ARRAYFORMULA(TEXTJOIN(;;LEFT(TRIM(MID(SUBSTITUTE($A1;" ";REPT(" ";99));COLUMN(A1:E1)*99-98;99)))))
Das müsste in Excel 2016 dann auch gehen:
{=TEXTVERKETTEN(;;LINKS(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A1;" ";WIEDERHOLEN(" ";99));SPALTE(A1:E1)*99-98;99) ))) }
{=TEXTVERKETTEN()}
14.08.2017 00:09:30
lupo1
Ich habe leider kein Excel 2016. In Google funktioniert erfolgreich getestet folgendes:
=ARRAYFORMULA(TEXTJOIN(;;LEFT(TRIM(MID(SUBSTITUTE($A1;" ";REPT(" ";99));COLUMN(A1:E1)*99-98;99)))))
Das müsste in Excel 2016 (oder ab der Version mit TEXTVERKETTEN) dann auch gehen:
{=TEXTVERKETTEN(;;LINKS(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A1;" ";WIEDERHOLEN(" ";99));SPALTE(A1:E1)*99-98;99) ))) }
Anzeige
Nachtrag: Vorteil Google? (ohne Arrayformel)
14.08.2017 00:32:55
lupo1
Dort klappt auch ein einfaches
=TEXTJOIN(;;INDEX(LEFT(TRIM(MID(SUBSTITUTE($A1;" ";REPT(" ";99));COLUMN(A1:E1)*99-98;99)));))
Bei Excel Online, welches INDEX() als Arrayersatz normalerweise auch beherrscht, klappte es hier aber nicht. Oder es war für mich heute schon zu spät in der Nacht.
Sorry für den Doppelpost auf der vorigen Ebene. Manchmal weiß man nicht mehr, ob man tatsächlich gesendet hat, und der Server braucht manchmal ein paar Minuten.
Geht auch bei Excel Online!
14.08.2017 00:50:59
lupo1
habs noch mal frisch eingegeben. Also dort oder bei einer Offline-Version, die TEXTVERKETTEN oder TEXTKETTE schon beherrscht:
=TEXTVERKETTEN(;;INDEX(LINKS(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A1;" ";WIEDERHOLEN(" ";99));SPALTE(A1:E1)*99-98; 99)));))
=TEXTKETTE(INDEX(LINKS(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A1;" ";WIEDERHOLEN(" ";99));SPALTE(A1:E1)*99-98;99)));) )
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige