Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Formatierung über aktuelle Formatierung

VBA Formatierung über aktuelle Formatierung
14.08.2017 14:43:01
ralph
Hallo zusammen,
aktuell scheitere ich an etwas wahrscheinlich sehr banalem, ich habe eine Zelle Grau gefärbt und möchte, dass diese sofern in einer andern Zelle der Wert 3 steht zusätzlich mit dem Pattern xlGray16 versehen. Lösche ich die 3 aus dem Feld, soll der Pattern wieder verschwinden und mein Feld ganz normal in Grau erscheinen. Auch während der Pattern sichtbar ist, soll die Zelle Grau bleiben, ich möchte den Pattern also nur über die bereits vorhandene Formatierung "drüber" legen.
Vielen Dank im Voraus für eure Tips.
Gruß
Raplh

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Formatierung über aktuelle Formatierung
14.08.2017 14:51:09
Werner
Hallo Ralph,
mit bedingter Formatierung. Im Beispiel ist auf der Zelle A1 eine bedingte Formatierung. Lösch mal die 3 in der Zelle B1.
https://www.herber.de/bbs/user/115448.xlsx
Gruß Werner
AW: VBA Formatierung über aktuelle Formatierung
14.08.2017 14:57:15
ralph
Hallo Werner,
vielen Dank, genau was ich brauche. Finde nur gerade nicht den Code, wo hast du das denn geschrieben oder wie hast du es gemacht?
Gruß
Ralph
AW: VBA Formatierung über aktuelle Formatierung
14.08.2017 15:29:42
Werner
Hallo Ralph,
da gibt es keinen Code, wie schon geschreiben über die bedingte Formatierung.
Klick mal die Zelle A1 an, dann im Menü Start - bedingte Formatierung - Regeln verwalten, da kannst du es dir anschauen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA Formatierung über aktuelle Formatierung
15.08.2017 09:06:04
ralph
Hi Werner,
habe gerade die bedingte Formatierung als Makro aufgezeichnet und in einem neuen Modul mit Schleifen an meine endlose Liste angepasst. Die direkte bedingte Formatierung kann ich nicht nutzen (zumindest weis ich nicht wie) weil ich ein Blatt habe, das ich Stückchenweise befülle und immer die ersten 3 Spalten kopiere und überschreibe.
    Worksheets(Sheets("Daten").Cells(rt, 6).Value & " Kalender").Range(Columns(xy), Columns(xy + _
2)).FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
Cells(8, xy) = "passiv"
Worksheets(Sheets("Daten").Cells(rt, 6).Value & " Kalender").Range(Columns(xy), Columns(xy + _
2)).FormatConditions(Worksheets(Sheets("Daten").Cells(rt, 6).Value & " Kalender").Range(Columns(xy), Columns(xy + 2)).FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Worksheets(Sheets("Daten").Cells(rt, 6).Value & " Kalender").Range(Columns(xy),  _
Columns(xy + 2)).FormatConditions(1).Interior
.Pattern = xlGray16
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Worksheets(Sheets("Daten").Cells(rt, 6).Value & " Kalender").Range(Columns(xy), Columns(xy + _
2)).FormatConditions(1).StopIfTrue = False
Next xy
Die Formatierung klappt soweit, dass auf allen Blättern, die Passiv makierten Spalten ausgegraut werden, leider jedoch bleiben sie grau, auch wenn sie nicht mehr passiv sind. Gibt es da einen Trick?
Danke im Voraus und Grüße
Ralph
Anzeige
Beispielmappe bitte. o.w.T.
15.08.2017 10:46:34
Werner
AW: Beispielmappe bitte. o.w.T.
15.08.2017 12:42:28
ralph
https://www.herber.de/bbs/user/115480.xlsm
Bitte sehr, das Makro muss leider manuell ausgeführt werden. Problem ist, dass die Ausgrauung nicht wieder weg geht, wenn "passiv" nicht mehr in der Zelle steht.
Leider muss ich das ganze so umständlich machen, da ich die Spalte mit den Variablen-Werten rechts in den freien Bereich kopiere und überschreibe.
Vielen Dank und Grüße
Ralph
AW: Beispielmappe bitte. o.w.T.
15.08.2017 14:14:19
Werner
Hallo Ralph,
hier deine Beispielmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/115485.xlsm
Dein Datenbereich geht bis Zeile 380 du hattest im Code aber nur bis Zeile 376 drin, das habe ich geändert.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Beispielmappe bitte. o.w.T.
15.08.2017 15:29:57
ralph
Hallo Werner,
vielen Dank nochmals, klappt 1A.
Gruß
Ralph
Gerne u. Danke für die Rückmeldung und....
15.08.2017 15:32:02
Werner
Hallo Ralph,
wenn das Problem gelöst ist, dann bitte nicht den Haken neben dem Passwortfeld setzen. Der kennzeichnet den Beitrag nämlich als "noch offen" also ungelöst.
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung und....
16.08.2017 16:44:45
ralph
Hi Werner,
Danke für den Hinweis, ist gemacht.
Gruß
Ralph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige