Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamische Zusammenfassung von Tabellenblättern

dynamische Zusammenfassung von Tabellenblättern
14.08.2017 15:42:25
Tabellenblättern
Hallo Zusammen,
ich brauche Hilfe bei der Zusammenfassung von mehreren Tabellenblättern auf ein weiteres Tabellenblatt.
Das Problem dabei ist, dass automatisch auch neu hinzugekommene Tabellenblätter mit einbezogen werden sollen.
Wie in meiner Tabelle ersichtlich werden die Tabellenblätter automatisch auf Basis des Tabellenblatts Vorlage angelegt sobald in dem Tabellenblatt Übersicht an der entsprechenden Stelle etwas eingetragen wird.
Auf dem Tabellenblatt Zusammenfassung sollen dann die Daten aller Tabellenblätter automatisch zusammengeführt werden, damit eine Gesamttabelle entsteht die sich automatisch erweitert sobald ein weiteres Tabellenblatt hinzugefügt wird und auch wenn auf den bestehenden Tabellenblättern weitere Daten ergänzt werden.
Schön wäre es, wenn diese Daten in der Zusammenfassung ebenfalls in eine dynamische Tabelle laufen würden, ansonsten sollten zumindest in Zeile 8 die Filter drin sein, damit eine Auswahl getroffen werden kann.
Übernommen werden müssen nur die Werte, die Formeln sind in der Zusammenfassung natürlich Blödsinn, die brauche ich daher nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/115450.xlsm
Ist das möglich?
LG Manuela

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische Zusammenfassung von Tabellenblättern
14.08.2017 20:54:18
Tabellenblättern
Hallo Manuela,
das Zusammenfassen der Daten aus den Einzelblättern kann man per Makro realisieren.
Ich hab es in deiner Datei jetzt so eingerichtet, dass die Zusammenfassung aktualisiert wird, wenn mandas Blatt "zusammenfassung" aktiviert. Die entsrechenden Makros findest du im VBA-Editor unter dem Blatt "Zusammenfassung"
An deinen Makros hab ich an verschiedenen Stellen Anpassungen gemacht, damit es nicht zu Fehlern kommt mit Makro-Abbruch. Mesit sind dies zusätzliche Prüfungen.
Im Blatt "Übersicht" hab ich
1. in Zeile 11 und 12 die Formeln im INDIREKT-Teil angepasst
So funktioniert es auch, wenn imLieferanten-Namen Leerzeichen oder Sonderzeihen enthalten sind.
2. in Zeile 13 die Summenformeln angepasst, so dass sich die Zeilenbereiche automatisch anpassen, wenn Lieferantenzeilen eingefügt werden.
Im Blatt "Zusammenfassung" hab ich
1. Die Spalte "Blattname" in Spalte T ergänzt
2. In Zeile 9 die Zahlenformate aus der Vorlage übernommen.
Im Blatt "Vorlage" müsstets du die Formel in Spalte I (Bestellwert M) prüfen.
Ich meine "Bestellmenge" und "EK" müssten multipliziert werden - nicht addiert.
https://www.herber.de/bbs/user/115461.xlsm
Nicht Nachvollziehen kann ich den Weg wie du das Makro "Eingabe_inSpalten" per Change-Ereignis startest. Ich hab es zufällig gestartet als ich eine 1 in eine Zelle zum testen eingegeben hab.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: dynamische Zusammenfassung von Tabellenblättern
15.08.2017 11:55:32
Tabellenblättern
Hallo Franz,
wow. Das ist wirklich wunderschön, ich wein gleich. :)
Vielen Dank auch für die Korrekturen, da hast du natürlich mit allem recht.
Kannst du die Spalte Blattname ganz an den Anfang der Tabelle schieben, also als Spalte A? Ich steige durch deinen Code überhaupt nicht durch, deswegen wollte ich hier jetzt nicht selbst herumexperimentieren.
Ist es außerdem möglich das Ganze so anzulegen, dass die Daten auf dem Blatt "Zusammenfassung" komplett geschützt sind?
Ich weiß, dass mir die Makros zum Einfügen von Zeilen hier dazwischenfunken können, kann ich das irgendwie verhindern?
Das Einfügen eines Lieferanten sollte ja nur im Blatt "Übersicht" möglich sein und das Einfügen von Zeilen zur Eingabe von Daten nur im Blatt "Vorlage" und den auf Basis der Vorlage erstellten Blättern.
Die "Eingabe_inSpalten" sollte eigentlich dazu dienen, den Benutzer zu zwingen gewisse Felder zu befüllen, sobald ein Wert in Spalte A, also dem Eintragungsdatum steht.
Hierzu hatte mir auch jemand weitergeholen aber das scheint nicht zu funktionieren und es erschließt sich mir auch nicht warum. Ist aber auch nicht so dramatisch, vielleicht muss ich hier einfach ein bisschen Vertrauen in die Menschen haben, die die Tabelle am Ende befüllen.
Ich hatte leider vergessen den rauszunehmen bevor ich die Tabelle hochgeladen habe, sorry.
Anzeige
AW: dynamische Zusammenfassung von Tabellenblättern
15.08.2017 21:21:15
Tabellenblättern
Hallo Manuela,
ich hab mir zum Ende des Feiertags in Bayern deine Datei mochmal vorgenommen.
https://www.herber.de/bbs/user/115503.xlsm
Blatt "Zusammenfassung":
  • Blattname jetzt in Spalte A.

  • Alle Zellen sind jetzt bei Blattschutz gesperrt.
    Die Makro-Aktivitäten in den anderen Blättern wirken sich nicht direkt auf das Blatt "Zusammenfassung" aus.

  • Der Autofilter funktioniert auch bei Blattschutz.

  • Die Schaltfläche "Reset Autofilter" hab ich eingebaut, da das Einstellen "(Alle auswählen)" bei mehreren gesetzten Filter und aktivem Blattschutz sehr mühselig ist.

  • Blatt "Vorlage":
  • Die Makros unter diesem Blatt hab ich nach "DieseArbeitsmappe" verschoben und so angepasst, dass sie auch für alle Kopien von der Vorlage aktiv sind.

  • Zur Prüfung der Musseingaben habe ich auch etwas eingebaut unter "DieseArbeitsmappe". Zwei Prüfungen finden statt:
    1. Bei Eingabe in eine Zelle wird der Inhalt geprüft (Datum, Zahl, darf nicht leer sein).
    Ist die Prüfung ohne Beanstanding wird die nächste Eingabe-Spalte selektiert
    2. Wird eine Zelle außerhalb der Eingabezeile selektiert, dann wird die Vollständigkeit der Musseingaben geprüft und ggf. eine nicht/falsch ausgefüllte Zelle selektiert.
    Im Makro musst du die Mussspalten ggf. noch anpassen - siehe Kommentare.

  • Die Makros zu "Eingabe_inSpalten" hab ich rausgeschmissen.
    Unter dem Modul_Admin hab ich ein paar Private-Makros eingefügt, die ggf. die Entwicklungsarbeit an der Datei erleichtern. Diese Makros können nur direkt im VBA-Editor gestartet werden.
    Gruß
    Franz
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige