Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte nur anzeigen wenn aktueller Monat erreicht

Werte nur anzeigen wenn aktueller Monat erreicht
14.08.2017 17:59:28
Juergen
Hallo zusammen,
ich habe eine Buchungsliste, welche von Januar bis Dezember sich erstreckt.
Darin werden Soll und Haben Posten erfasst und per Saldo-Übertrag in den nächsten Monat übertragen.
Frage:
da sich der Saldo-Übertag sich bis zum Dezember hinzieht sorgt das immer etwas zur Verwirrung in der Buchungsliste. Wie könnte man es lösen, dass nur Werte bis zum aktuellen Monat angezeigt werden? Also nicht für künftige Monate der Saldo schon drinnen steht?
z.B. :
wir befinden uns jetzt im August. Dann sollten nur Werte bis einschließlich August angezeigt werden, aber kein Saldo in die Folgemonate erfolgen!?
Könnte man eine Formel in den "Überträge"-Zellen einbringen, welcher dies in Abhängigkeit zum Monatsnamen anzeigt oder nicht, je nachdem der Monat erreicht ist oder nicht?
Hier mein Screenshot, datei ist leider zu gross:

Danke & Gruss,
Juergen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte nur anzeigen wenn aktueller Monat erreicht
14.08.2017 18:13:21
Werner
Hallo Juergen,
und wer soll jetzt was mit dem Bild anfangen. Warum lädst du nicht einfach deine Beispielmappe hier hoch?
Gruß Werner
AW: Werte nur anzeigen wenn aktueller Monat erreicht
14.08.2017 18:20:57
Juergen
Hallo Werner,
leider ist die Datei zu gross. Sie hat nehr als 300 kb, darum dachte uch wenigstebs ein Bild. Soll ich extern verlinken? Gruss, Juergen
AW: Werte nur anzeigen wenn aktueller Monat erreicht
14.08.2017 18:24:27
Werner
Hallo Juergen,
ich zumindest lade mir von einer externen Quelle nichts runter (die meisten anderen hier im Forum wohl auch).
Dann kürze die Tabelle doch einfach ein, drei vier Monate sollten reichen.
Gruß Werner
AW: Werte nur anzeigen wenn aktueller Monat erreicht
14.08.2017 20:00:51
Juergen
Hallo Werner,
ja, das würde ich auch so handhaben, darum verlinkte ich nichts.
Hier nun die etwas zusammengestauchte Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/115457.xlsx
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: Werte nur anzeigen wenn aktueller Monat erreicht
14.08.2017 20:27:18
Sepp
Hallo nochmal,
anstatt &JAHR(HEUTE()) solltest du besser &$B$1 in die Formel einsetzen!
Gruß Sepp

AW: Werte nur anzeigen wenn aktueller Monat erreicht
15.08.2017 15:28:34
Juergen
Hallo Sepp,
was soll ich sagen: astrein!
Dachte nicht, dass das mit so einer Formel zu lösen geht! habe deinen Vorschlag auch noch eingearbeitet und läuft bestens! Bin sehr froh, dass ich deine Mustervorlage bekommen habe.
Vielen herzlichen Dank!
Gruss, Juergen
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige