Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix-Formel?

Matrix-Formel?
15.08.2017 01:49:10
Kai

Hallo Excel-Cracks,
Ich habe in meinem Hauptarbeitsblatt mehrere Daten und lasse mir diese auch über einen Filter mit bestimmten Werten anzeigen (Fahrer oder Lager). Mein Ziel ist es jetzt bei einem Treffer (Fahrer oder Lager) automatisch die ganze Zeile in ein neues Arbeitsblatt zu kopieren.
Ich habe im Forum schon ähnliche Sachen gefunden. Dort arbeitet man mit Matrixformeln. Ich versteh die Anwendung dessen bei Filtern jedoch nicht. Habt ihr eine Idee?
Beispieldatei ohne Codes:
https://www.herber.de/bbs/user/115467.xlsx
Grüße Kai

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix-Formel?
15.08.2017 04:37:40
Bernd
Hi,
habe hier mal auf die schnelle etwas aus dem Netz zusammen kopiert und sollte nur als Gedankenanstoß bzw. Idee behilflich sein:
https://www.herber.de/bbs/user/115468.xlsm
MfG Bernd
AW: warum überhaupt ... und ...
15.08.2017 07:54:17
...
Hallo Kai,
... die von Dir geplante Trennung erscheint mir nicht nötig und wenn Du doch, kann diese ohne oder mit Filterung k formeltechnisch realisiert werden und zwar auch ohne Matrixformeln. Dies würde damit auch dynamisch automatisch Datenänderungen und -erweiterungen im Arbeitsblatt übernehmen.
Möchtest Du so realisieren?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: warum überhaupt ... und ...
16.08.2017 02:08:12
Kai
Hallo Bernd und Werner,
vielen Dank für eure Unterstützung!
@Bernd: Deine kleine Zimmerei geht schon in die richtige Richtung. Ich müsste nun noch den zu kopierenden Bereich in der Schleife eingrenzen. Meine Idee funktioniert aber nicht ganz:
.Range("C" & cl.Row & ":AO" & cl.Row)
@Werner: Im Hauptblatt stehen als Datenhaltung über 100 Personen. Die möchte ich nach ihrer Funktion aufgespalten noch mal in einem Extraarbeitsblatt haben (zwecks Wenn/Dann-Formeln usw.).
Gerne auch ohne Makro, deine Idee mit Filterung k formeltechnisch zu lösen sagt mir jetzt aber so gar nichts. Kannst du mir die Idee kurz erläutern?
Grüße Kai
Anzeige
AW: nun, dazu ...
16.08.2017 08:35:42
...
Hallo Kai,
... in meiner Aussage "Filterung k formeltechnisch" hat sich das "k" ungewollt eingeschlichen, sorry.
Gemeint hatte ich damit folgendes. Formel A4 nach unten kopieren und B4 mit benutzerdefinierten Zahlenformat: 0;; nach rechts und unten.
Wenn Du im Tabellenblatt Lager in A1 "lager" zustehen hast, kannst Du beide Tabellenblätter vor dem Erstellen gruppieren und somit in einem "Rutsch" erzeugen. Danach Gruppierung wieder aufheben nicht vergessen.
Fahrer

 ABCDEFGHI
1Fahrer        
2         
3Spalte3Spalte4S2S3S4S5S6S7S8
4Jordan, Michael   TT  T
5Kerr, Steve     TT 
6         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=WENNFEHLER(INDEX(Hauptarbeitsblatt!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$4:A$99)/(Hauptarbeitsblatt!A$4:A$99="Fahrer"); ZEILE(A1))); "")
B4=WENN($A4="";"";INDEX(Hauptarbeitsblatt!C:C;VERGLEICH($A4;Hauptarbeitsblatt!$B:$B;0))&"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige