Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten selektieren vor Import?

Daten selektieren vor Import?
15.08.2017 10:25:37
Nordwestler
Moin liebe Excelprofis,
nachdem ich mir inzwischen einen Wolf gesucht habe und nichts finden konnte, was mir bei der Lösung meines Problems helfen konnte, will ich es einmal auf diesem Weg versuchen.
Ich habe für unsere Abteilung einen Bericht erstellt, der monatlich erstellt werden soll mit den jeweils aktuellen Ergebnissen.
Diese werden in einer bereits in Excel umgewandelten csv-Datei zur Verfügung gestellt. Nun soll aber jeder Mitarbeiter in der Lage sein, seine Dateien (also alle Spalten und viele Zeilen) aus dieser Datei auszuwählen und dann auf Knopfdruck sozusagen in die Master-Auswertungsdatei einzulesen, ggfs. vorhandene Daten sollen gelöscht bzw. überschrieben werden.
Beispiel: Die Datendatei enthält in Spalte A den Oberbegriff, z.B. Marke (BMW), Spalte B Typ (3er, 4er, 5er, etc.) Spalte C Motorisierung (316i, 318i, 320i, 320 d, etc), viele weitere Spalten mit Details folgen.
Nun soll der MA in der Auswertungsdatei auf den berühmten Konopf drücken und dann über ein Auswahlmenü die zu importierenden Daten(-zeilen) definieren können, also z.B. von BMW alle Modelle der 3er Reihe oder aus der 3er Reihe nur die 320er.
(Anzahl und Namen der Spalten sind immer gleich, Zeilenanzahl kann stark variieren)
Und dazu habe ich keinerlei Beispiele oder Lösungen finden können, ich fürchte schon fast, dass es nicht geht, oder gilt (hoffentlich) wieder einmal: Geht nicht - gibt's nicht! Geht schwer gibt's!
Wäre toll, wenn es doch irgendwie machbar wäre und mir jemand Hoffnung macht, dass es doch was besseres als Copy & Paste gibt :-)

36
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Autofilter? o.w.T.
15.08.2017 10:31:48
Werner
AW: Daten selektieren vor Import?
15.08.2017 10:33:21
Sepp
Hallo ?,
war nicht per Autofilter oder Pivottabelle?
Gruß Sepp

AW: Daten selektieren vor Import?
15.08.2017 10:47:48
Nordwestler
Die Auswahl sollte nicht direkt in der Datentabelle (die im Übrigen auf einem Netzlaufwerk liegt) erfolgen, sondern aus der Auswertungsdatei heraus erfolgen.
Mir ist auch nicht klar, wie das über eine Pivot-Tabelle funktionieren soll.
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, aber mir fehlt es da momentan an Geistesblitzen, wie ich die beiden Dateien da verbinden soll. Brauche mehr Input :-)
Anzeige
AW: Daten selektieren vor Import?
15.08.2017 10:55:50
Sepp
Hallo ?,
"Brauche mehr Input :-)"
Den Input solltest du leisten!
Stelle eine Beispiel-csv zur Verfügung, vielleicht kann man dann mehr für dich tun.
Gruß Sepp

AW: Daten selektieren vor Import?
15.08.2017 11:37:06
Nordwestler
Okay, macht natürlich Sinn :-)
Habe auf die Schnelle eine Muster- Datendatei gebastelt, wie gesagt, schon ins Excel-Format konvertiert.
Als Auswertungsdatei reicht eine leere Datei, da es ja nur um den Weg von A nach B geht und nicht um das, was dann in B daraus gemacht wird?
https://www.herber.de/bbs/user/115471.xls
Anzeige
AW: Daten selektieren vor Import?
15.08.2017 15:19:03
Nordwestler
Super, Sepp!
Das sieht schon sehr vielversprechend aus :-)
Allerdings öffnet sich automatisch eine leere Excel-Datei, wenn ich die Importdatei auswähle und auf Import klicke. Die Aufrufdatei ist zwar noch da, aber dann erst einmal dahinter versteckt.
Und dann müsste die Auswahl ähnlich dem Autofilter funktionieren, dass also bei der Auswahl 3er auch nur noch die 3er Modelle, nach Auswahl Diesel im nächsten Menüpunkt auch nur noch die Dieselfahrzeuge auswählbar sind.
Es muss auch nicht jede Spalte zur Selektion auswählbar sein, für unseren Bedarf reichen vier abhängige Auswahlkriterien
Wenn du das auch hinzaubern könntest, wäre das nahezu unglaublich!
Anzeige
AW: Daten selektieren vor Import?
15.08.2017 16:05:08
Sepp
Hallo Reinhard,
"Wenn du das auch hinzaubern könntest, wäre das nahezu unglaublich!"
könnte ich vielleicht, will ich aber nicht! Warum auch, wenn du den Autofilter verwenden willst, dann verwende ihn, warum soll ich das alles nachbauen. Außerdem gibt es genügend Möglichkeiten in Excel direkt, um Daten zu importieren. Ich muss das Rad nicht neu erfinden.
Mit eine Abfrage, bei der man die Parameter nach belieben ändern kann, sieht das z.B. so aus.
Userbild
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Daten selektieren vor Import?
15.08.2017 16:51:57
Nordwestler
Hallo Sepp,
in gewisser Weise hast du sicher Recht und für geübte Excel-Anwender vermutlich alles machbar.
Allerdings besteht mein Chef immer darauf, dass der Import "Narrensicher" sein muss und damit liegt er sicher nicht falsch, wenn man bedenkt, dass die große Mehrzahl der Anwender als "nicht-Excel-affin" eingestuft werden muss. Diese Schritte beim "Daten abrufen" würden vermutlich 90 Prozent unserer Mannschaft schon an die Grenzen führen - oder darüber hinaus.
Außerdem würden dann alle Daten in der Auswertungsdatei enthalten sein, was auf der einen Seite bei einigen zigtausend Zeilen und mehr als zweihundert Spalten das Speichervolumen deutlich aufblähen würde und andererseits, da die selektierte Datei mit entsprechenden Auswertungen an "Endkunden" weitergeleitet wird, auch ein Datenschutzproblem ist, wenn alle Daten aller Kunden in der Datei enthalten wären.
Das erklärt auch, warum durch die Auswahl immer weiter eingegrenzt werden muss, andernfalls wird die Suche extrem langwierig.
Wenn das aber zu viel "Zaubern" bedeutet, ist es natürlich schade, aber dann nicht zu ändern.
Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Hilfe und Bereitschaft, dich mit der Aufgabe zu beschäftigen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Daten selektieren vor Import?
15.08.2017 17:03:59
Sepp
Hallo Reinhard,
das kenne ich nur zu gut, aber wenn man alles "Idiotensicher" macht, braucht sich auch keiner wundern, wenn man mit der Zeit überall nur mehr Idioten sitzen hat.
Das mit der Datensicherheit ist kein Argument, erstens werden nur die gewählten Daten geladen und zweitens kann man die Abfrage ja jederzeit löschen und es bleiben nur die angezeigten Daten erhalten.
Und die Bedienung ist so auch keine Ausrede, denn jede Abfrage beruht darauf, die richtigen Parameter vorzugeben.
Warum konvertiert ihr die cvs überhaupt in eine xls? Per SQL kann man die CSV-Datei direkt nach Vorgabe importieren. Dazu müsste man aber genau wissen, nach welchen Spalten der Import gefiltert werden soll und man bräuchte auch eine entsprechende csv mit allen Spalten.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Daten selektieren vor Import?
15.08.2017 17:45:30
Nordwestler
Hallo Sepp,
warum ist die Datei konvertiert? Keine Ahnung, wird vom Kollegen, der die Datei aus dem Großrechner zieht, so geliefert. Víelleicht meint er, dass die bessere Lesbarkeit auch eine bessere Verarbeitung bedeutet? Das ließe sich sicher ändern, wenn es alles andere einfacher macht.
Die wenigsten Verkäufer sind Excelfreaks, haben sicher andere Stärken, leben mit dem Status (Excel-)Idiot seit Jahren recht gut und haben kein nennenswertes Interesse, das zu ändern. Das darf man ihnen auch nicht vorwerfen, weil es mit ihrem eigentlichen Auftrag nicht viel zu tun hat.
SQL ist aber für mich auch absolutes Neuland :-(
Die Beispieldatei im csv-Format zu speichern reicht vermutlich nicht aus?
Bisher - und aktuell immer noch - stümpern wir mit einer weit über 10 Jahre alten Access-Datei rum, in der man im entsprechenden Fenster sein Suchkriterium einklimpert oder einfügt (mit copy & paste ein Suchkriterium einfügen können mittlerweile wohl alle!) Access umbauen kann aber keiner mehr und dringend notwendige Änderungen bleiben so auf der Strecke! Außerdem ist die Erstellung von pdf's aus Access zur Verteilung mühsam und alles andere als zeitgemäß.
Wie ich gerade festgestellt habe, würde das aber auch mit deiner Beispieldatei funktionieren, indem ich in eine Kombibox ein Suchkriterium einfüge und dann auf "Daten importieren" klicke.
Vielleicht kann ich damit erst einmal mein Glück versuchen! Deutlich besser als nix ;-)
Werd's mal am konkreten Beispiel ausprobieren.
Danke und Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Daten selektieren vor Import?
15.08.2017 19:27:41
Nordwestler
Das Leben könnte so einfach sein, wenn einfach alles einfach wäre!
Als VBA-Krüppel bin ich da leider völlig hilflos :-(
Also ich habe von Button bis Userform alles in die richtige Datei kopiert. Formular öffnet sich auch, Datei kann ich auswählen und alle Daten sind vorhanden, aber gleichzeitig wird eine Datei "Datenimport Beispieldatei.xlsm" generiert und die Daten in diese Datei in "Tabelle1" importiert statt in die Tabelle1, aus der der Import gestartet wurde. Warum und wo das so geschieht, kann ich beim besten Willen nicht finden.
Wo bitte kann ich den neuen Weg bestimmen?
Anzeige
AW: Daten selektieren vor Import?
15.08.2017 20:02:43
Sepp
Hallo Reinhard,
also mein Code generiert keine neue Datei!
Anbei ein neues Beispiel mit einer Datenabfrage per ADO.
Die Spalten die zur Auswahl herangezogen werden, können im Code bestimmt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/115498.xlsm
Gruß Sepp

AW: Daten selektieren vor Import?
15.08.2017 20:35:36
Nordwestler
Hallo Sepp,
diese Datei erzeugt wirklich nicht diese zusätzliche Datei und arbeitet mit der Beispieldatenbank top. Wenn ich allerdings die "richtige" Datei zum Import auswähle kommt diese Fehlermeldung:
Userbild
Userbild
?
Anzeige
AW: Daten selektieren vor Import?
15.08.2017 20:39:27
Sepp
Hallo Reinhard,
dann wird die "richtige" Datei wohl anders aufgebaut sein!
Deshalb schreibe ich ja immer "eine aussagekräftige Beispieldatei, die dem Original entspricht", woher soll den jemand hie im Forum wissen, wie deine Datei aussieht?
Gruß Sepp

AW: Daten selektieren vor Import?
15.08.2017 20:59:55
Nordwestler
Na ja, die jetzt verwendete Originaldatei hat 134 Spalten, die lässt sich nicht so ohne weiteres nachbauen - Und das Original kann ich wohl kaum hochladen ohne Kündigungsrisiko und zwei, drei jahre muss ich noch durchhalten :-)
Die Selektionskriterien befinden sich in den ersten vier Spalten, insofern ist doch der Aufbau nicht grundverschieden?
Was müsste ich tun, um den gleichen Aufbau zu erzeugen?
AW: Daten selektieren vor Import?
15.08.2017 21:08:11
Sepp
Hallo Reinhard,
wo beginnen die Daten?
Bis zu welcher Spalte?
Haben alle Spalten Überschriften?
Wie viele Zeilen hat die Liste maximal?
Gruß Sepp

AW: Daten selektieren vor Import?
15.08.2017 21:30:04
Nordwestler
Anbei die Datei ohne Werte und die Überschriften habe ich "verfremdet".
https://www.herber.de/bbs/user/115502.xlsx
Alle Spalten haben Überschriften.
Vorne die 4 bzw. 5 Selektionskriterien, die Daten beginnen in Spalte N und enden bei ED.
Wieviele Zeilen es am Ende werden weiß ich auch noch nicht, weil wir bisher zum besseren Handling nur mit einer Teilabfrage gearbeitet haben. Da sind es schon knapp 7000 Zeilen, insgesamt ungefähr das 40-50-fache. Deshalb gibt es schon Überlegungen zu Teillösungen, um die Datenflut etwas einzudämmen, falls Excel sich daran verschluckt ;-)
Was zu importieren ist, sind auch mal 1000 und mehr Zeilen. Am Jahresanfang weniger und mit jedem Monat kommt dieselbe Menge dazu.
AW: Daten selektieren vor Import?
15.08.2017 23:45:05
Sepp
Hallo Reinhard,
ich habe die Datei mit 100.000 Zeilen und 134 Spalten getestet. Bringt meinen alten Laptop zwar an die Grenze, aber es funktioniert.
Wichtig ist, das in der Datentabelle jede Spalte eine eindeutige Überschrift hat!
Außerdem muss der Tabellenmane im Code exakt dem Tabellennamen in der Datei entsprechen.
Dennoch ist Excel für so große Datenmengen eigentlich nicht geschaffen, da gibt es bessere Tools.
Ich würde die Daten schon im Vorfeld aufbereiten, es braucht sicher nicht jeder Mitarbeiter alle Daten aus allen Ländern z.B..
https://www.herber.de/bbs/user/115504.xlsm
Gruß Sepp

AW: Daten selektieren vor Import?
16.08.2017 00:50:36
Nordwestler
Hallo Sepp, du findest wohl gar kein Ende :-)
Mein Windows Rechenknecht befand sich schon im Schlafmodus, also habe ich die Datei im MacBook ausprobieren wollen. Da kam aber beim Drücken des Datei-Auswählen-Buttons gleich eine Fehlermeldung - Fehler beim Kompilieren: Eine Variable nicht definiert - und anschließend war Excel komplett out of order, ließ sich nicht mal mehr schließen.
Werde es gleich morgen bzw. heute vormittag auf dem Standard-Rechner noch mal ausprobieren, vielleicht liegt es ja an der Excel-Version für MacOS, dass die anders arbeitet?
Auf jeden Fall schon mal vielen vielen Dank und eine gute Nacht
Reinhard
AW: Daten selektieren vor Import?
16.08.2017 08:31:03
Nordwestler
Guten Morger, Sepp!
Leider klappt's auch mit Windows Excel nicht wie gedacht. Schon beim Versuch, den Import mit der Beispiel134-Datei zu importieren, erscheint folgender freundlicher Hinweis
Userbild
Userbild
Und auch hier ist Excel mausetot und kann nur noch über den Task-Manager geschlossen werden.
Muss ich da noch etwas berücksichtigen oder woran kann es liegen?
Einen schönen Mittwoch trotzdem :-)
Reinhard
AW: Daten selektieren vor Import?
16.08.2017 08:43:14
Nordwestler
Ach ja, und wenn ich die Originaldatei laden will, erscheint die msgBox "Daten konnten nicht geladen werden". Da bleibt Excel auch aktiv, tut aber nix.
Hat das damit zu tun?
"Außerdem muss der Tabellenmane im Code exakt dem Tabellennamen in der Datei entsprechen."
Dann weiß ich nur nicht, wo ich den exakten Tabellennamen eintragen muss - vergib mir mein Unwissen!
AW: Daten selektieren vor Import?
16.08.2017 15:18:00
Nordwestler
Und schon wieder Hallo :-)
Habe noch weiter herumexperimentiert und mittlerweile verstanden, was du damit meintest:
"Außerdem muss der Tabellenmane im Code exakt dem Tabellennamen in der Datei entsprechen."
In der Originaldatei hieß das Datenblatt nicht Tabelle1, deshalb wollte Excel sie nicht importieren.
Das Blatt habe ich umbenannt, leider schaltet sich nun gleich der Debugger ein und meldet:
"Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich" und
"varTemp = Application.Transpose(objADO.getrows) wird markiert"!
Wenn ich doch nur wüsste, was das bedeutet und was ich ändern muss! Es geht halt nicht ohne den Sepp :-)
AW: Daten selektieren vor Import?
16.08.2017 19:14:57
Sepp
Hallo Reinhard,
in meinem Code steht zweimal "Tabelle1", das ist der Tabellenname!
Die Tabelle muss mit Daten gefüllt sein! Also mindestens eine Daten-Zeile nach den Überschriften!
Willst du es nicht doch mal mit der Excel-Abfrage probieren? Die Abfrage selber muss nur einmal eingerichtet werden, die Quelle und die Kriterien die importiert werden, lassen sich einfach per Dialog auswählen und ggf.ändern das alles ohne VBA und herumprobiererei.
Gruß Sepp

AW: Daten selektieren vor Import?
16.08.2017 19:47:05
Nordwestler
Hallo Sepp,
das Tabellenblatt hatte ich umbenannt, heißt jetzt korrekt Tabelle1, und es sind 7.000 Zeilen enthalten, jede Zelle ist mit mindestens 0 gefüllt, alle Spalten haben Überschriften, trotzdem tritt diese Unverträglichkeit auf :-(
So kurz vorm Ziel umschwenken fällt natürlich sehr schwer, aber wenn's nicht anders geht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig *seufz*
AW: Daten selektieren vor Import?
16.08.2017 19:54:10
Nordwestler
Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass es wohl bei dir funktioniert und mit denselben Dateien bei mir nicht. Was kann dein Rechner besser oder macht er anders als meiner?
AW: Daten selektieren vor Import?
16.08.2017 20:16:11
Sepp
Hallo Reinhard,
mein Rechner macht sicher nichts besser als deiner, kannst du nicht mal deine Daten-Testdatei hochladen?
Gruß Sepp

AW: Daten selektieren vor Import?
16.08.2017 21:36:20
Nordwestler
Geht nicht wegen zu groß :-(
Auch gezipt noch 2,8 MB
AW: Daten selektieren vor Import?
16.08.2017 22:03:46
Sepp
Hallo Reinhard,
bei mir werden die Daten anstandslos geladen.
Habe den Code noch ein wenig "verfeinert", hat aber auch vorher funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/115529.xlsm
Gruß Sepp

AW: Daten selektieren vor Import?
16.08.2017 22:17:41
Nordwestler
Alo ich öffne deine Datei und rufe die Beispieldatei auf, die ich hochgeladen habe.
Jetzt wird tatsächlich die Datei erkannt und erscheint im Auswahlfenster,
drücke ich auf Daten importiern, werden alle Daten geladen.
Sobald ich eine Auswahl per KombiBox aktiviere, wird nur noch die Überschriftszeile importiert, keine Werte!
Grrr!
Bei dir geht das?
Ja, bei mir geht das! o.T.
16.08.2017 22:33:29
Sepp
Gruß Sepp

AW: Ja, bei mir geht das! o.T.
16.08.2017 23:07:46
Nordwestler
Das verstehe, wer will. Ich nicht :-(
Na egal, für heute ist Schicht im Schacht!
Gute Nacht!
Reinhard
AW: Ja, bei mir geht das! o.T.
17.08.2017 21:08:10
Nordwestler
Mein lieber Sepp,
ich habe es jetzt auf drei verschiedenen Rechnern probiert, auf jedem erscheint dieselbe Fehlermeldung.
Irgend etwas muss an deinem Notebook anders sein, anders kann ich mir nicht erklären, warum es nicht in anderer Umgebung funktioniert.
Du verweist in deinem Code auf ein Verzeichnis: E/Forum. Kann es damit zusammenhängen?
Wenn nicht und du nicht noch eine andere Erleuchtung hast, was den Unterschied macht, muss ich wohl die Hoffnung begraben.
Nichtsdestotrotz möchte ich mich noch einmal bedanken für deine Geduld mit mir, auch wenn es am Ende nicht von Erfolg gekrönt war, warum auch immer :-(
Vielleicht beim nächsten Mal!
Viele Grüße
Reinhard
AW: Ja, bei mir geht das! o.T.
18.08.2017 19:47:57
Sepp
Hallo Reinhard,
"E:\Forum" gibt nur das Startverzeichnis bei der Dateiauswahl vor, da kannst du ein Verzeichnis deiner Wahl hinschreiben, auf den Code selber hat das keinen Einfluss!
Gruß Sepp

AW: Daten selektieren vor Import?
19.08.2017 06:49:57
Helmut
Hallo Sepp,
ich hab hier mitgelesen und getestet-Fehler auch bei mir .
"varTemp = Application.Transpose(objADO.getrows) wird markiert"!
Datei mit 6 Spalten,ca 3000 Zeilen
Gruß Helmut

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige