Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Labels und textboxen variabel befüllen
15.08.2017 12:02:04
Roberto
Hallo zusammen
Arbeite seit 3 Wochen mit VBA Excel und stehe Momentan gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe natürlich das die Profis mir weiterhelfen können.
Ich habe eine Userform (uf_Artikelverwaltung) mit einer Suchfeld die eine Listbox befüllt. Wenn nun ein Artikel in der Listbox gewählt wird, werden div. textboxen in der Userform mit Daten befüllt. Soweit so gut...
Drückt der Anwender nun auf den Übernehmen Button auf der uf_Artikelverwaltung, soll;
1. Worksheets("Auftrag") mit Auftragsdaten (Zeile) befüllt werden (Druckvorlage für Lieferschein)
2. die Userform (uf_Auftragserstellung) synchron befüllt werden
Es können mehrere Zeilen angefügt werden (Userform und Worksheets).
Anhand der Auftrags-PositionsNr im Worksheet, wollte ich dann die Werte in die Labelboxen und textboxen der uf_Auftragserstellung eintragen. Die Endung der namen habe ich nummeriert.
Bsp. lbl_Pos1, lbl_Pos2, etc.
jetzt habe ich diverse Versionen für die Zuweisung der label und textboxen versucht und ich bekomme immer einen Laufzeitfehler und "Das angegebene Objekt konnte nicht gefunden werden"
DEr Fehler kommt immer bei der Zuweisung von den textboxen und labeles
Controls("lbl_Pos" & ipos).Value = Format(ipos, "0.0") ' Positon
Wäre top wenn sich das ein Fachkundiger kurz anschauen könnte :)
Vielen Dank

Private Sub cbu_UebernehmenArtikel_Click()
Dim lrow As Integer
Dim ipos As Integer
Dim ws As Worksheet
Set ws = Sheets("Auftrag")
If Not uf_Artikelverwaltung.tbo_Item = "" Then 'Sicherstellen das ein Artikel gewählt wurde
lrow = ws.Range("A1").End(xlDown).Row + 1 ' Erste frei Zeile
ipos = lrow - 2 'Position der Auftragszeile (Auftragspos.1 = Zeile 3)
With ws ' Excel Druckvorlage
.Cells(lrow, 1).Value = Format(ipos, "0.0") ' Positon
.Cells(lrow, 2) = uf_Artikelverwaltung.tbo_Item * 1 ' Artikel nr
End With
    With uf_Auftragserstellung ' Userform Auftragsmaske
Controls("lbl_Pos" & ipos).Value = Format(ipos, "0.0") ' Positon
End With
Else
MsgBox ("Artikel nicht gewählt!")
End If
End Sub


		

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Labels und textboxen variabel befüllen
15.08.2017 12:57:34
mmat
Hi,
ein Label hat keine Value-Eigenschaft. Nimm "caption"
AW: Labels und textboxen variabel befüllen
15.08.2017 13:18:59
Roberto
Hi, habe es mit
Controls("lbl_Pos" & ipos).Caption = Format(ipos, "0.0")
auch versucht, es kommt immer der Laufzeitfehler und die Meldung Objekt konnte nicht gefunden werden. Sonst noch eine andere Idee?
AW: Labels und textboxen variabel befüllen
15.08.2017 13:31:05
Roberto
Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich mit dem Mauszeiger auf das .Caption gehe, die Info kommt Caption = "Artikelverwaltung"
Das label für die Position (lbl_PosX) ist aber in der Userform uf_Auftragsverwaltung
Ev. ist hier der Fehler?
AW: Labels und textboxen variabel befüllen
15.08.2017 21:24:22
Werner
Hallo Roberto,
schon mal mit einem Punkt vor Controls versucht?
.Controls("lbl_Pos" & ipos).Caption = Format(ipos, "0.0")
Gruß Werner
Anzeige
AW: Labels und textboxen variabel befüllen
15.08.2017 13:40:18
mmat
Hi,
ach das ist dieser blöde Fehler, auf den bin ich auch schon reingefallen ...
vor das Controls muß noch ein Punkt
(und natürlich bleibts dabei, Caption ist die zu setzende Eigenschaft)
vg, MM
AW: Labels und textboxen variabel befüllen
15.08.2017 13:46:43
Roberto
Ufff!!!... was ein Punkt nicht alles ausmacht...
Es funzt jetzt einwandfrei :)
Vielen lieben Dank für die Hilfe
LG Rob

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige