Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen

Suchen
15.08.2017 14:44:07
Torsten
Hi liebes Forum,
ich habe ein kleines Problemchen bei dem mir sicher einer von euch helfen kann.
Ich möchte in einem Feld einen Text eingeben, anschliessend auf eine vorher erstellte Form die mit Makro versehen ist klicken und in einem anderen Feld das Ergebnis, nämlich die zugehörige Produktnummer, angezeigt bekommen.
Im Moment habe ich dieses hier "hingefriemelt".
Sub ZeileFinden()
Dim Ergebnis As Range
Set Ergebnis = Sheets("Daten").Columns(4).Find(what:=Sheets("Angebot").Range("AI15").Value, _
lookat:=xlPart)
If Ergebnis Is Nothing Then
MsgBox "Leider nichts gefunden"
Else
Sheets("Angebot").Range("AI23").Value = Sheets("Daten").Cells(Ergebnis.Row, 3).Value
End If
End Sub
Im Sheet Daten habe ich alle Daten hinterlegt.
Das Ganze funktioniert auch halbwegs, nämlich unter folgender Bedingung.
Ich suche z.B nach: 2Nach
Der tatsächliche Eintrag heisst: Prüf.v.Fein-u.Präzisionswaagen 2Nachkom.
Ergebnis: 72008692
Passt!
Es geht allerdings nicht wenn:
Ich suche nach: Prüf 2 Nach
Ergebnis:
Leider nichts gefunden!
Ausserdem habe ich noch ein weiteres Problem.
Wie kann ich "weitersuchen"?
D.h. es ist möglich das es mehrere Lösungen gibt die dem eingegebenen Text entsprechen. Ich würde also wenn möglich nochmal auf die Form klicken und bekomme als Ergebnis die nächste Nummer die den Text beinhaltet.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
MfG
Torsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen
15.08.2017 16:23:36
mmat
Hi,
naja, es wundert mich nicht, dass "Prüf 2 Nach" kein Ergebnis gebracht hat. Das ist schließlich keine Suchmaschine im www-Style, sondern Excel. Hier gibt's bestenfalls die Möglichkeit einen Suchbegriff wie "Prüf*2Nach" zu verarbeiten (Das Sternchen ist ein Platzhalter für beliebige Zeichen). Wie ein Blick in die Onlinehilfe verrät, unterstützt die Findmethode allerdings keine Platzhalter, hier wird von MS eine Schleife mit dem like Operator vorgeschlagen.
Das die Suche auch mehr als einen Treffer liefern kann, bedingt, dass du in deine Maske zusätzliche Elemente (eine Listbox zum Beispiel) in dem die Ergebnisse zwischengeparkt und dem Anwender zur Auswahl angeboten werden.
Also du brauchst
- eine Suche (mit Platzhaltern) die den gesamten Suchbereich abklappert (eine Schleife)
- Treffer werden in einer Listbox angezeigt (die Listbox muß sich auch die Zeile des Treffers merken)
- Wenn die Listbox nach der Suche Leer ist-> Fehlermeldung "Gibt's 'net"
- Wenn genau ein Treffer drinsteht -> übernehmen, fertig
- Wenn mehr wie ein Treffer besteht -> Auswahl und Knopfdruck (Auswahl wird übernommen, fertig)
Kriegst du das hin?
vg, MM
Anzeige
AW: Suchen
15.08.2017 16:31:55
Torsten
Hi mmat, ok....danke für deine Antwort.
Ich werde das mal versuchen....und vermutlich scheitern ;-)))
MfG Torsten
AW: Suchen
15.08.2017 17:05:12
mmat
Hallo,
nur so wird man besser. Und es gibt hier 'ne Menge Leute die gerne bei den Details helfen. Ich hätt dir ja auch das ganze Ding programmieren können, aber das hilft dir nicht, wenn in einem halben Jahr mal irgendwas nicht mehr passt.
vg, MM

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige