Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.find mit mehreren Suchbereichen

.find mit mehreren Suchbereichen
15.08.2017 15:30:23
Sigi
Hallo,
ich habe eine Frage:
Gibt es eine möglichkeit mit der .find methode mehrere Suchbereiche anzugeben, denn mit Range(...) kann man ja nur etwas zusammenhängendens angeben oder ?
Sprich: es soll in Tabelle 1 spalte B, und Tabelle2 Spalte B usw. nach dem Suchbegriff gesucht werden. Dabei gibt es den Suchbegriff(Zahlen) immer nur einmal → es gibt also immer nur ein Ergebnis.
vielen Dank für eure Antworten
Gruß Sigi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .find mit mehreren Suchbereichen
15.08.2017 16:08:41
Martin
Hallo Sigi,
so sollte es gehen:
Sub Beispiel()
Range("A1:A18,C1:C18,E1:E18").Find(What:="Test", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
End Sub
Viele Grüße
Martin
AW: .find mit mehreren Suchbereichen
15.08.2017 16:16:07
Martin
Hallo Sigi,
entschuldige, ich hatte deinen Beitrag nicht bis zum Ende gelesen. Zum Durchsuchen einer Spalte in jeweils zwei verschiedenen Arbeitsblätten musst du die Find-Methode entsprechend doppelt ausführen. Mit der Find-Methode können verschiedene Range-Bereiche nur innerhalb eines Arbeitsblattes durchsucht werden.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: .find mit mehreren Suchbereichen
15.08.2017 16:12:11
mmat
Hallo,
.find kann nur einen Rangebereich, das liegt in der Natur der Sache.
Wie ein Blick in die Online-Hilfe verrät, kann man mit "Union" mehrere Ranges zu einem zusammenfassen (und dann darin suchen).
Leider funktioniert Union nur dann, wenn die Ranges innerhalb einer Tabelle liegen. In deinem Fall sind die wohl auf mehrere Arbeitsblätter verteilt. Damit, nein, es geht nicht.
vg, MM
AW: .find mit mehreren Suchbereichen
15.08.2017 16:18:42
Martin
Hallo mmat,
ich habe zwar nur Excel 2003, aber da hat es mit der Union-Methode nicht geklappt. Union war auch mein erster Gedanke. Aber vielleicht klappt Union in aktuelleren Excel-Versionen. Hast du es mal getestet?
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: .find mit mehreren Suchbereichen
15.08.2017 16:49:42
mmat
yup, hab hier Excel 2010 -> geht net ... :-(
Dank dir für die Info o.w.T.
15.08.2017 17:23:04
Martin
AW: Dank dir für die Info o.w.T.
15.08.2017 19:14:12
Sigi
Hallo
Danke für die Antworten.
Muss ich dann einfach zweimal den .find code mit der Gleichen ergebnis variablen schreiben oder mit verschiedenen?
Oder gibt es noch einen anderen VBA code der sich dafür besser eignet
Gruß Sigi
AW: Dank dir für die Info o.w.T.
16.08.2017 11:36:20
Martin
Hallo Sigi,
selbstverständlich kannst du dieselbe Variable für beide .Find-Methoden verwenden. Jeder Variable kann im Gegensatz zu einer Konstanten stets ein neuer Inhalt zugewiesen werden, dass verrät ja schon der Name (Eine Variabel ist "variabel", eine Konstante bleibt "konstant").
Viele Grüße
Martin
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige