Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Graphenformatierungen bei var. Datensatzlänge

Graphenformatierungen bei var. Datensatzlänge
15.08.2017 16:13:58
Thomas
Hallo allerseits,
ich arbeite hier derzeit an einem Excelfile das mir zur Auswertung von recht langen Messreichen dienen soll.
Die Rohdaten werden dabei wie folgt importiert:
Messzeiten 1 - Messwerte 1 - Messzeiten 2 - Messwerte 2 - ...
Je Spalte habe ich also Messzeiten und dazugehörige Messwerte.
In einem Sheet habe ich insgesamt 40 Spalten (20 Paarungen), in einem anderen Sheet sogar 200 Spalten (100 Paarungen) belegt.
Aus diesen Paarungen erzeuge ich mir aktuell insgesamt 10 unterschiedliche Charts mit jeweils 10 Paarungen.
Leider ist die Anzahl der Messpunkte und damit der Zeilen immer unterschiedlich und dabei so unterschiedlich, dass ich dadurch die Länge der Graphenachse anpassen möchte.
Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich alle Kurven in den Charts auf z.B. 25000 Werte gesetzt habe. Sind nun Zellen leer wird einfach nichts im Graph angezeigt. Dadurch habe ich aber zwei Probleme:
1. Da jede Messreihe Unterschiedlich lang ist ist unter Umständen ein Datensatz länger als 25000 Werte und dadurch muss ich alle Graphen anpassen die diesen Datensatz verwenden.
2. Haben die Datensätze allgemein weit weniger als 25000 Werte ist, unter Umständen, ein großer Teil des Graphen weiß und ich muss die Achsen händisch anpassen.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Graphenlänge für alle Graphen gemeinsam anzupassen?
Ich denke an soetwas wie:
- Ich finde heraus was die maximale Anzahl an Messpunkte überhaupt ist
- ich nehme diesen Wert und passe alle Graphen damit entsprechend an.
Danke schonmal für Hilfe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: allgem. Antwort
15.08.2017 16:29:28
Fennek
Hallo,
vermutlich kann die Frage mit "ja" beantwortet werden, konkret aber nur mit einer Bsp-DAtei.
Wäre es aber nicht besser, nur die jeweils relevanten Anzahl bei der Chart-Erstellung zu berücksichtigen?
mfg
Was meint Fennek mit relevant?
16.08.2017 07:21:29
lupo1
Das menschliche Auge wird auf einem 12 Zoll-Bildschirm vielleicht 100-200 Diagramm-Punkte auseinanderhalten können. Lass es bei 24 Zoll also 400 Punkte sein.
Du könntest also Deine Anzahl um den Faktor 62,5 ausdünnen.
Das Problem beim Ausdünnen ist allerdings, dass Ausreißer nach oben und unten unter diesen 98,4% (!) wegfallenden Daten sind, die Du dann nicht mehr siehst. Aber auch das ließe sich mit geeigneten Methoden einfangen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige