Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellwert "Liste" annähern
15.08.2017 16:32:27
DieterL
Hallo Leute,
ich habe einer Zelle mit "Datenüberprüfung" eine Liste zugewiesen die 800 Einträge hat. Die Daten sind alphabetisch angeordnet (Wörterbuch) und das Ergebnis (Übersetzung) wird per sverweis in einer anderen Zelle angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, das mit der Eingabe eines oder mehrerer Buchstaben eine Annäherung passiert? Mit einer ComboBox und VBA kein Problem, aber das Wörterbuch ist für Excel in Android gedacht. Es funktioniert soweit, nur das ich immer durch die ganze Liste rollen muss bis ich das zu übersetzende Wort gefunden habe.
Danke schon mal, DieterL

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Platzhalter *
15.08.2017 17:09:14
WF
Hi,
die Liste steht in Spalte A
die gesuchten Anfangsbuchstaben in Zelle C1
Der erste Begriff ist:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(C1&"*";A1:A999;0))
nur die Position:
=VERGLEICH(C1&"*";A1:A999;0)
WF
ansteuern dann per Hyperlink
15.08.2017 17:16:23
WF
=HYPERLINK("#A"&VERGLEICH(C1&"*";A1:A999;0);"go")
WF
AW: Zellwert "Liste" annähern
15.08.2017 17:51:54
DieterL
Hallo WF,
danke für Deine Antwort aber ich komm damit noch nicht richtig klar, ich habe mal die Datei hochgeladen damit man sich ein Bild davon machen kann. Es geht mir darum, das bei Eingabe des ersten Buchstabens die Liste zum ersten Eintrag mit dem Buchstaben springt. Bei Eingabe eines zweiten, dritten usw. wird weiter eingegrenzt so wie der Excel Filter es auch macht. Bei meiner normalen Version habe ich das mit zwei ComboBoxen für die Auswahl-Eingabe und VBA gelöst was gut funktioniert. Das ist für Android nicht möglich.
Gruß, DieterL
https://www.herber.de/bbs/user/115493.xlsx
Anzeige
Buchstaben irgendwo
15.08.2017 19:02:25
WF
dann statt
C1&"*"
nimmst Du
"*"&C1&"*"
Du meinst es aber wohl anders
WF
AW: mit einer zusätzlicher Eingabezelle ...
15.08.2017 19:37:31
...
Hallo Dieter,
... und einer benannte Formel für die Dropdownlisten könntest Du das gewünschte ermöglichen.
Für die Auswahl der deutschen Vokabeln z.B. eine freie Eingabezelle in A6.
Folgende benannte Formel im Namensmanager bei aktivierter Zelle Wörterbuch!A6 definieren:
D_Auswahl:
=WENN(Wörterbuch!A6="";Deutsch;INDEX(Deutsch;VERGLEICH(Wörterbuch!A6&"*";Deutsch;0)):
INDEX(Deutsch;VERWEIS(9;1/(LINKS(Deutsch;LÄNGE(Wörterbuch!A6))=Wörterbuch!A6);
ZEILE(Wörterbuch!A2:INDEX(Wörterbuch!A:A;ANZAHL2(Deutsch)+1)))))

und in der Datengültigkeit für diese Zelle C6 =D_Auswahl zuweisen.
Wenn in A6 nichts eingegeben wird, wird wieder die komplette Liste zur Auswahl angeboten ansonsten nur die entsprechende Vokabeln die mit den in A6 stehenden Buchstaben beginnen.
Für Polnisch analog.
Das könnte man jetzt noch weiter ausbauen und verfeinern; z.B. alle Wörter die bestimmte Silben enthalten etc. Aber im Prinzip könnte das erst einmal für den Anfang reichen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit einer zusätzlicher Eingabezelle ...
16.08.2017 11:04:22
DieterL
Hallo Werner,
nach etwas probieren und anpassen (letzte Zeile A6 statt A2) funktioniert es prima.
Danke für die Mühe, DieterL
AW: hierzu ...
16.08.2017 14:19:18
...
Hallo Dieter,
... sehe ich anders.
Richtig ist A1 und dann auch etwas kürzer (ohne +1), somit hinterer Formelteil:
... ;ZEILE(Wörterbuch!A1:INDEX(Wörterbuch!A:A;ANZAHL2(Deutsch))))))
Ansonsten rate ich dazu Deine Vokabeln in formatierten ("intelligente") Tabellen zu erfassen. Dann könnte die Auswertung auf diese Basis umgestellt werden erfolgen. Damit sparst Dir ein paar fixe benannte Formeln und bei Vokabel-Ergänzungen brauchst Du keine Formelanpassung mehr vorzunehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
16.08.2017 15:11:56
DieterL
Hallo Werner,
Du hast natürlich Recht mit A1 und normalerweise mache ich meine Tabellen auch dynamisch. Das hier ist nur eine völlig abgespeckte Version von einem selbst gebastelten Vokabeltrainer deutsch-polnisch, polnisch-deutsch mit integriertem Wörterbuch welches aber nur in Windows mit VBA funktioniert. Die Daten mit Beispielsätzen stammen von einem Langenscheid Lernkarten Trainer mit 800 Karten. Die habe ich alle per Hand eingegeben und mehr sollen es auch nicht werden. Die Daten sind für den Vokabeltrainer auch in Kategorien eingeteilt (siehe Reiter "Daten") was aber für dieses Wörterbuch ohne Bedeutung ist. Hier ist die Seite nur wegen der Beispielsätze dabei.
Gruß, DieterL
Anzeige
AW: nachvollziehbar, danke für die Info owT
16.08.2017 15:17:20
...
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige