Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Value in Range "löschen"

Value in Range "löschen"
15.08.2017 21:20:42
Ralph
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die value eines range zu "" setzen, scheitere jedoch an der umsetzung.

Dim c As Object
For Each c In Sheets("Tabelle1").Range(Cells(10, 4), Cells(380, 20))
c.Value = ""
Next c
Laut Google sollte das die Lösung für besagtes Problem sein, funktioniert aber leider nicht. Wo liegt der Denkfehler?
Danke im Voraus und Grüße Ralph

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einfacher ist besser
15.08.2017 21:29:08
Fennek
Hallo,
im Prinzip ginge es, wenn man "Range(c.address)" nutzen würde. Aber viel einfacher ist eine "For ... next" - Schleife.
mfg
AW: Value in Range "löschen"
15.08.2017 21:29:22
Werner
Hallo Ralph,
With Worksheets("Tabelle1")
.Range(.Cells(10, 4), .Cells(380, 20)).ClearContents
End With
Gruß Werner
AW: Value in Range "löschen"
15.08.2017 21:55:37
Daniel
Hi
mal abgesehen, dass die Schleife unnötig ist und wie schon gezeigt durch einen einzigen Befehl ersetzt werden kann:
der Fehler liegt hier wieder mal darin, dass nicht beachtet wurde, dass das Tabellenblatt nicht nur vor der Range, sondern auch vor den beiden Cells stehen muss, die die Range defineren sollen.
Denn es ist ja logisch, dass diese beiden Cells auf dem selben Blatt liegen müssen, wie die Range, die sie definieren sollen.
Fehlt jedoch die Sheetangabe vor einem Cells, Range, Columns oder Rows, so wird das aktuell aktive Blatt eingesetzt.
gruß Daniel
Anzeige
AW: Value in Range "löschen"
15.08.2017 22:11:23
Ralph
Vielen Dank zusammen,
habe mich für Werners Lösung entschieden. War eben etwas betriebsblind, weil ich sonst mit select gearbeitet habe, so das die Zellen auf dem richtigen Blatt waren. Ich hab jedoch gelesen, dass das ständige selektieren die Mappe langsam machen soll, ist dem so?
Gruß
Ralph
Gerne u.Danke für die Rückmeldung.
15.08.2017 22:37:29
Werner
Hallo Ralph,
das macht nicht die Mappe langsam aber den Code.
Das solltest du bei VBA gut aber wissen, dass die Selektiererei zu fast 100% unnötig ist.
Übrigens die Entscheidung für meine Lösung dürfte nicht schwer gefallen sein, es war ja die einzige.;-D
Den Hinweis von Daniel solltest du dir zu Herzen nehmen. So wie du deine Range definiert hast, hättest du auch vor die beiden Cells jeweils das Tabellenblatt schreiben müssen.
Gruß Werner
Anzeige
War zwar nicht die einzige Lösung, ...
15.08.2017 23:44:41
Luc:-?
…Werner,
aber deutlich sinnvoller als Fenneks. ;-]
Gruß, Luc :-?
AW: Gerne u.Danke für die Rückmeldung.
16.08.2017 16:47:34
ralph
Hi Werner,
ok, dann keine guten Kentnisse in VBA :D
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
Ralph

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige