Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe bilden bis Zelleninhalt

Summe bilden bis Zelleninhalt
16.08.2017 15:43:26
Veit
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem vorliegen.
Für meine Arbeit möchte ich geren ein Tabelle erstellen die mir einen großteil meiner benötigten werte automatisch berechnet. Das meiste hab ich bisher auch hinbekommen aber bei Folgendem komme ich nicht auf eine Lösung.
Die Tabelle sieht ca. so aus:
Geschoss 1
Raum
Wert
Wert
Raum
Wert
Geschoss 2
Raum
Wert
Wert
Raum
...usw.
Daneben soll eine Tabelle entstehen:
Geschoss 1 gesamt
Summe Werte Geschoss 1
Geschoss 2 gesamt
Summe Werte Geschoss 2
Mein Problem ist jetzt er soll mir jetzt die Summe alle werte bilden aber nur in dem jeweiligen Geschoss. Aber das muss flexibel gestaltet werden weil ich jederzeit einen oder mehrere Werte hinzufügen oder rauslöschen können muss.
Ich hoffe ich hab die Frage verständlich formuliert ich bin das erste Mal in so einem Form aktiv.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Veit

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist möglich, vorausgestzt ...
16.08.2017 16:00:06
...
Hallo Veit,
... es steht auch immer "Geschoss ..." als Überschrift und zuletzt nur Lerrzellen.
Besser strukturiert sind Daten, wenn in einer Spalte immer das jeweilige Geschoss davor steht. Dann kannst Du mit SUMMEWENN() arbeiten.
Noch besser ist jedoch folgende Datenstruktur in je einer Spalte: Geschoss Rau Fläche
Dann kannst Du einfach und ganz schnell eine Pivotauswertung vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Geschosssummen
16.08.2017 16:19:06
WF
Hi,
die Geschosse und die Unterbezeichnungen stehen in Spalte A.
In Spalte B stehen die Werte.
In C1 steht die gesuchte Geschosszahl.
=SUMME(INDEX(B:B;VERGLEICH("Geschoss "&C1;A:A;0)+1):INDEX(B:B;WENNFEHLER(VERGLEICH("Geschoss "&C1+1; A:A;0);999)-1))
WF
Anzeige
AW: Summe bilden bis Zelleninhalt
16.08.2017 16:19:47
Frank
Hi Veit, kannst du bitte (d)eine (Beispiel)Datei posten..?
AW: Summe bilden bis Zelleninhalt
17.08.2017 08:18:13
Veit
Userbild
meinst du das?^^
AW: das ist nur ein Bild ...
17.08.2017 08:57:15
...
Hallo Veit,
... es immer besser gleich die Exceldatei einzustellen. In Deinem Fall reicht es einfach mit SUMME() zu arbeiten wobei Du als Endzeile die Zeile der nächsten Überschrift nimmst (hier also "Erdgeschoss".
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das ist nur ein Bild ...
17.08.2017 09:07:54
Veit
Wenn ich die excel datei hochstelle wird euch wahrscheinlich schlecht was ich da fabriziert habe^^
ja und wie schreibe ich das in eine Formel?
Anzeige
AW: aus Bild ist Zeile/Spalte nicht erkennbar ...
17.08.2017 09:15:21
...
Hallo Veit,
... evtl. so: =SUMME(F5:F16) für Vr-kalt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aus Bild ist Zeile/Spalte nicht erkennbar ...
17.08.2017 09:28:49
Veit
ja aber das Problem ist ja das es dann die Summe nicht automatisch anpasst sollte die das Geschoss um einen Raum oder sei es auch nur um einen Sanitärgegenstand erweitert werden.
Ich brauch eine Formel die mir die Summe bildet aber erkennt wann das nächste Stockwer anfängt.
AW: doch das tut es, wenn ...
17.08.2017 09:34:47
...
Hallo Veit,
... in Deiner Zeile 16 "Erdgeschoss" steht. Denn diese Zeile wird ja mit nach unten verschoben und damit passt sich die Formel automatisch entsprechend an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: doch das tut es, wenn ...
17.08.2017 09:44:14
Veit
Pardon! habs grad ausprobiert. wusste nicht das sich das dadurch anpasst. Aber wie gebe ich das jetzt in vba ein, dass wenn ich ein neues Stockwerk einfüge es immer die Summe der zweiten zelle direkt nach dem neuen stockwerk und der letzten zelle vor dem darunterliegenden hernimmt?
Anzeige
AW: nachgefragt ...
17.08.2017 09:52:42
...
Hallo Veit,
... wieso willst jetzt auf einmal VBA einsetzen, wo Du doch im Level angibst kaum Excel/VBA-Kenntnisse zu haben. In dem Fall müsste Dir jemand die Auswertung komplett "schnitzen". Deine Auswertung lässt sich mit einer normalen Formelauswertung vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
17.08.2017 10:27:30
Veit
was sind den Kaum kenntnisse? ich bastel halt solange rum bis es funktioniert wie ich es möchte..
"=SUM(R30C6:R32C6)"
Ich möchte praktisch das für R30 die 2te Zeile nach dem Geschoss und für R32 die erste freie zeile nach dem Geschoss genommen wird..
"=SUM(RzweitezeileC6:RerstefreiezeileC6)"
das sollte dann in der Zelle unter Vr kalt in der rechten Tabelle stehen..
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige