Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Begrüßung
16.08.2017 18:50:24
Peter
Hallo zusammen,
ich möchte mich erst mal vorstellen:
Mein Name ist Peter und ich gehöre schon zu den älteren Semestern. Da ich jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr aktiv programmiert habe und jetzt mal in VBA einsteigen möchte habe ich mich hier angemeldet. Mit der Hoffnung, hier professionelle Unterstützung zu bekommen und evtl. später mal auch Hilfe leisten zu können.
Ich habe schon ein paar Programmier-Erfahrungen (von Maschinensprache bis PHP), bin jetzt aber seit ca. 5 Jahren inaktiv gewesen und will aus aktuellem Anlass heraus nun in VBA einsteigen.
Die meisten Probleme werde ich wohl auf Grund schon behandelter Fragen in diversen Foren in den Griff bekommen. Da mir aber die Syntax von VBA etwas zu schaffen macht werde ich sicherlich hier einige Fragen stellen müssen, die für die Profis eher lächerlich sind.
Ich würde mich freuen, wenn wir konstruktiv zusammenarbeiten können.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Begrüßung
16.08.2017 18:54:45
Hajo_Zi
Hallo Peter,
benutze den Makrorecorder. Entferne da noch selekt.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Willkommen im Forum ...
16.08.2017 19:01:46
Matthias
Hallo Peter
Willkommen im Forum ...

... stell Deine Fragen und Dir wird ganz sicher schnell geholfen.
Gruß Matthias
AW: Willkommen im Forum ...
16.08.2017 19:19:25
Peter
Hallo Mathias,
vielen Dank für dein "willkommen" :-)
Ich habe auch gleich eine Frage:
Ich benötige die Werte von verschiedenen Variablen, die in diversen Subroutinen ermittelt werden am Ende um Zellen in unterschiedlichsten Workbooks zu füllen.
Die Deklaration als "Plublic" mault mir der Debugger in den einzelnen Subs an.
Muss ich die Variablen in einem Modul deklarieren? Wenn ja in welchem? Ich habe ja Module (1....n) je nachdem wie viele Tabellenblätter ich habe. ?
Danke schon mal für eine Hilfreiche Antwort.
Evtl. währe auch ein Link zu einem VBA-Grundkurs hilfreich^^
mfg
Peter
Anzeige
AW: Willkommen im Forum ...
16.08.2017 19:43:57
Matthias
Hallo
Muss ich die Variablen in einem Modul deklarieren? Wenn ja in welchem?
Ja. In einem allgemeinen Modul, z.B. Modul1
Den VBA-Grundkurs findest Du hier im Forum ;-)
Einfach immer mitlesen und probieren.
Kommst Du nicht klar mit etwas dann gezielt fragen.
Hier tummeln sich Experten für alle Probleme die ihr Wissen weitergeben.
Du bist hier im besten deutschen Excel-Forum!
Viel Freude hier.
Gruß Matthias
AW: Willkommen im Forum ...
16.08.2017 20:00:49
Peter
Hi Mathias,
erst mal Danke für den Tip :-)
Ich werde das mal probieren. Ich werde einfach mal das Modul2 wählen, da es dem Tabellenblatt entspricht. Das mach ich aber erst Morgen^^
Und das Forum muss ich erst noch durchsuchen, Ist für meine Begriffe etwas unübersichtlich aufgebaut. Aber daran kann ich mich sicherlich gewöhnen.
mfg
Peter
Anzeige
AW: Willkommen im Forum ...
17.08.2017 10:23:14
mmat
Hallo Peter,
willkommen im Forum. Habe gerade gelesen, dass dies das beste deutsche Excel Forum sein soll. Das kann sein, ich hab noch kein besseres gefunden. Aber ich kann nachvollziehen, dass du es als gewöhnungsbedürftig empfindest ...
Ein Tipp: Aussagen wie "Der Compiler mault" deuten darauf hin, dass du an die Grenzen der künstlerischen Freiheit gestoßen bist. Für denjenigen, der dich unterstützen soll wäre allerdings der genaue Wortlaut des Gemeckers hilfreich. In dem konkreten Fall scheint das Problem ja gelöst zu sein, aber in anderen Fällen ist es vielleicht nicht so einfach.
vg, MM
Anzeige
AW: Willkommen im Forum ...
16.08.2017 19:56:35
Werner
Hallo Peter,
von mir auch ein herzliches Willkommen.
Variable, die du projektweit verwenden willst, müssen in einem allgemeinen Modul, aber außerhalb einer Prozedur deklariert werden.
Hier ein kleines Beispiel. Die Variable strWert wird im Modul 1, aber außerhalb der Prozedur, als Public deklariert. So kannst du projektweit auf diese Variable zugreifen.
Auf dem Tabellenblatt befinden sich 3 Schaltflächen.
Schaltfläche Modul 1: Mit dem Makro Eins im Modul1 verknüpft (füllt die Variable mit dem Wert aus A1)
Schaltfläche Modul 2: Mit dem Makro Zwei im Modul2 verknüpft (gibt den Wert der Variablen in einer Messagebox aus)
Schaltfläche Codemodul im Blatt: mit dem Makro Blattmodul in Tabellenblatt 1 verknüpft (gibt den Wert der Variablen in einer Messagebox aus).
https://www.herber.de/bbs/user/115526.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Willkommen im Forum ...
17.08.2017 09:21:10
Piet
Hallo Peter
Die Deklaration als "Plublic" mault mir der Debugger in den einzelnen Subs an.
Wenn du mir ein Kölsch als "Klölsch" bestellst würde ich auch über den falschen Buchstaben maulen! - Korrekt ist: Public
Bei vielen Modulen vor allem mit vielen Adressen legte ich ein eigenes Modul Name "Global" oder "Public_mod" an für Public Variable und Public Const Anweisungen. Ich benutzte bei Adressen gerne eine Basis Adresse für einen ganzen Bereich, wo die erste Zelle als Const Name festgelegt war und von dort griff ich über Cells oder Offset auf die Nachbarzellen zu.
Vorteil von Basis Adressen:
Schiebt man in eine bestehende Tabelle beim Entwickeln Zeilen oder Spalten ein verschieben sich alle Adressen. Ich aenderte nur die Basis Adresse, weil alle Offset Zellen automatisch mitziehen.
mfg Piet
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige