Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform lässt sich nicht öffnen
16.08.2017 19:23:16
Sigi
Hallo zusammen,
ich habe wieder ein Problem.
Ich habe eine Userform geschrieben, in der verschiedene Tabellen durchsucht werden und das Ergebnis als range-variable Endergebnis definiert.
jetzt möchte ich wenn endergebnis aus Tabelle1 stammt eine Userform öffnen.
Leider geht das mit folgenden Code nicht...
If Endergebnis.Parent.Name = "Tabelle1" Then UF_1.Show
Es heißt Fehler objekt erforderlich und UF_1.Show wird markiert.
Die Name der Userform und der Tabelle müsste stimmen, an was könnte es sonst liegen?
Gruß Sigi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform lässt sich nicht öffnen
16.08.2017 19:24:48
Hajo_Zi
Halo Sigi,
die UserForm hat nicht den Namen.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
AW: Userform lässt sich nicht öffnen
16.08.2017 19:54:09
Sigi
Hallo Hajo,
ich habe etwas herumprobiert und festgestellt, dass die userform aufgrund folgendem code in der zu öffnenden userform nicht geöffnet wird:
Private Sub UserForm_Initialize()
Label1.Caption = findKST.Text
End Sub
wahrscheilich ist er fehlerhaft,
in label1 soll ein wert, der in der vorherigen userform definiert wurde übernommen werden.
reicht es dabei nicht diese variable als option explicit zu definieren?
Gruß Sigi
AW: Userform lässt sich nicht öffnen
17.08.2017 16:20:34
Hajo_Zi
Hallo Sigi,
Option Explicit bedeutet nur das Variablen definiert werden müssen.
Man könnte vermuten die Variable ist nicht mit Public definiert.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Userform lässt sich nicht öffnen
17.08.2017 21:15:31
Sigi
Hallo Hajo
vielen Dank für die Antwort, das Problem hat sich erledigt.
ich hatte die Variable nicht als public im Standartmodul declariert.
Gruß Sigi
AW: Userform lässt sich nicht öffnen
16.08.2017 19:32:45
Nepumuk
Hallo Sigi,
wähle im VBA-Editor unter Extras - Optionen - Allgemein - Unterbrechen bei Fehlern - die Option "In Klassenmodul". Dann erzeuge den Fehler und lass mich wissen welche Zeile der Debugger markiert. Zeig mir das komplette Makro, dann sehen wir weiter.
Gruß
Nepumuk
AW: Userform lässt sich nicht öffnen
16.08.2017 21:08:22
Sigi
Hallo Nepumuk,
Danke für die Antwort. Ich habe es herausgefunden: sie lässt sich nicht öffnen weil eine variable anscheinend nicht definiert ist.
Folgender Sachverhalt: Ich habe in einer Userform ein Rangeobjekt Endergebnis definiert. Dies soll nun in einer neues userform verwendet werden.
wie muss ich Endergebnis dann definieren? mit public oder sowas, hat bis jetzt nichts funktioniert.
Gruß sigi
Anzeige
AW: Userform lässt sich nicht öffnen
17.08.2017 10:30:02
Nepumuk
Hallo Sigi,
Public ist schon richtig, aber nicht im Modul des Userforms sondern in einem Standardmodul.
Gruß
Nepumuk

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige