Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überschneidungen beim Datum anzeigen

Überschneidungen beim Datum anzeigen
18.08.2017 09:36:56
Blue
Hallihallo,
ich versuche gerade als absoluter Excelanfänger eine Einsatzplanung zu erstellen. Das Ganze funktioniert auch schon ganz gut (dank dieses Forums!), es wäre nur für die Planer hilfreich, wenn sich Excel melden würde, wenn es zu Überschneidungen der Einsätze bei den Einsatzorten kommt.
Ich habe dazu schon diesen Thread (https://www.herber.de/forum/archiv/564to568/567119_Ueberschneidungen_beim_Datum_anzeigen.html) gefunden. Leider ist meine Planung ein bisschen komplexer - an einen Einsatzort dürfen zum Teil mehrere Praktikanten (insofern kann es da zu Überschneidungen kommen), aber wenn alle Plätze belegt sind, sollte Excel das erkennen. Kann man die Formeln da anpassen? Oder ganz anders lösen? Ist das überhaupt möglich?
Meine Datei sieht dabei so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/115551.xlsx
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Blue

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu ...
18.08.2017 10:01:57
...
Hallo Blue,
... wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du jetzt prüfen, ob mehr als zwei Personen für einen Einsatzort eingetragen sind? Dies kannst Du schon mittels meiner Hilfsspaltenformeln in Spalte N erkennen und auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu ...
18.08.2017 10:11:40
Blue
Hallo Werner,
das funktioniert leider nur so halb, wenn ein drittes Praktikum (z.B. bei OIM 01) dazu kommt, wird mir in der Hilfsspalte immer noch eine 2 angezeigt.
Ich meine tatsächlich etwas ähnliches wie im Thread, den ich schon gefunden habe (falls du reingeschaut hast) - dass sich Excel meldet, wenn der Einsatzort "voll" ist und trotzdem noch jemand eingeteilt wird. In der Beispieldatei ist OIM01 ja z.B. voll belegt, wenn jetzt ein dritter Praktikant für die erste Januarwoche eingetragen würde, passt das ja nicht mehr. Das sollte mir das Programm irgendwie mitteilen.
Liebe Grüße!
Anzeige
AW: soweit jetzt schon klar doch nachgefragt ...
18.08.2017 10:34:48
...
Hallo Blue,
... es soll die Kennzeichnung in der Praktikantenliste vorgenommen werden?
Zu klären wäre, wer soll dann gekennzeichnet werden (später dann noch das wie):
- alle Betroffenen oder
- der/die in der Liste zuletzt aufgeführt sind oder
- der/die kürzesten Einsatzzeiten haben oder
- der/die am spätesten beginnen
An meinen Fragen erkennst Du, dass es bei Dir schon wieder etwas komplexer ist/wird.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: soweit jetzt schon klar doch nachgefragt ...
18.08.2017 10:55:22
Blue
Hallo Werner,
ja, ich hatte da auch was befürchtet. Ich hab jetzt nochmal Rücksprache gehalten und es sollte der zuletzt aufgeführte Praktikant in der Praktikantenliste gekennzeichnet werden - wie ist im ersten Schritt erstmal relativ egal, Vorschlag war die Zeile oder den Namen rot einzufärben, aber ich weiß nicht, was da machbar ist.
Das hätte den Vorteil, dass man bei der Planung sofort beim Eintragen erkennt, dass man grade Unsinn geplant hat ^^
Liebe Grüße!
Anzeige
AW: dann folgende Formelerweiterung ...
18.08.2017 11:53:49
...
Hallo Blue,
... (Hilfsspalten-)Formel Praktikantenliste!N3:

=((F3>0)+(AGGREGAT(15;6;(F$3:F$99+ZEILE(F$3:F$99)%)/(H$3:H$99=H3);1) *(F3>0)/(ZÄHLENWENNS(H$3:H3;H3;F$3:F3;">="&AGGREGAT(15;6;F$3:F3
/(H$3:H3=H3);1);G$3:G3;"
und nach unten kopieren.
Mein Vorschlag zur visuellen Berücksichtigung der (ausblendbaren Hilfsspalte N) in Praktikantenliste!$A$3:$H$99 folgende bedingte Formatierung:
=ISTFEHL($N3) und Schrift- und Hintergrundfarbe z.B. knallrot.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann folgende Formelerweiterung ...
18.08.2017 12:10:26
Blue
Hallo Werner,
ich glaube, da hat sich noch einmal ein Tippfehler eingeschlichen:
Userbild
Wenn ich den Vorschlag annehme, passiert das:
Userbild
In einer Datumsformatierung kommen (natürlich) Daten dabei raus, aber ich kann dem grade noch nicht ganz folgen - vor allem weil im Tabellenblatt X1 dann gar nichts mehr ankommt.
Auch mit dem ISTFEHL komm ich noch nicht ganz klar, wenn ich das eingebe, kommt "FALSCH" dabei raus, aber vielleicht beruht auch eins auf dem anderen?
Anzeige
AW: nein, war kein Schreib-/Tippfehler von mir...
18.08.2017 12:53:03
mir...
Hallo Blue,
... sondern ist ein Forumssoftwareproblem, woran ich diesmal nicht gedacht habe.
Die Formel gebe ich deshalb nachfolgend wieder mit der Jeanie aus:
 N
31

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N3=((F3>0)+(AGGREGAT(15;6;(F$3:F$99+ZEILE(F$3:F$99)%)/(H$3:H$99=H3); 1)<F3+ZEILE(F3)%))*(F3>0)/(ZÄHLENWENNS(H$3:H3;H3;F$3:F3;">="&AGGREGAT(15;6;F$3:F3/(H$3:H3=H3); 1); G$3:G3;"<="&AGGREGAT(14;6;G$3:G3/(H$3:H3=H3); 1))<3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nein, war kein Schreib-/Tippfehler von mir...
18.08.2017 12:59:37
mir...
Hallo Werner,
damit funktioniert's! Vielen, vielen Dank nochmal!
AW: nein, war kein Schreib-/Tippfehler von mir...
18.08.2017 13:24:48
mir...
Hallo Werner,
ich hab mich leider zu früh gefreut, mir (und dir vermutlich auch) ist nicht mehr aufgefallen, dass es ja auch Einsatzorte mit drei Praktikantenplätzen gibt. Ich hab die ungute Befürchtung, dass es das allerdings zu komplex machen würde, oder hast du auch dafür eine Lösung?
Liebe Grüße!
AW:na sowas aber auch ;-) ...
18.08.2017 16:24:29
...
Hallo Blue,
... eine Lösung für das Tabellenblatt "Praktikantenliste" ist völlig unproblematisch.
Aber es soll doch sicherlich auch noch eine für X1 geben, oder? Heute komme ich allerdings sehr wahrscheinlich nicht mehr dazu. Ich schau es mir am WE noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu nun ...
19.08.2017 11:04:07
...
Hallo Blue,
... wie ich Dir eben bereits in Deinem anderen thread angedeuted habe, ist bereits die Realisierung von zwei Plätzen etwas komplizierter als von mir bisher berücksichtigt. Demzufolge erst Recht jetzt, wenn drei berücksichtigt werden müssen. Es ist zwar auch mit Excel lösbar aber dann mE sinnvollerweise über einen anderen Weg als bisher von Dir vorgesehen. Die schriftliche Darlegung dazu erscheint mir etwas zu aufwendig. Mündlich in Verbindung mit z.B. einer TeamViewersitzung wäre es etwas einfacher.
Für heute muss ich jetzt auch erst einmal Schluss machen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu nun ...
20.08.2017 13:42:56
Blue
Hallo Werner,
entschuldige bitte die späte Antwort. Ich komm leide selber erst am Dienstag wieder an das Dokument, da ich zuhause eine andere Excelversion nutze als auf der Arbeit und es hier zu Darstellungproblemen kommt. Da liegt dann auch mein Problem mit einer TeamViewer Sitzung - es handelt sich um einen Arbeitsrechner, auf den ich nicht einfach etwas downloaden kann und auf dem sich natürlich viele vertrauliche Daten befinden.
Wenn dir das so zu doof ist, versteh ich das aber natürlich.
Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag!
AW: kann ich schon nachvollziehen ...
21.08.2017 09:30:23
...
Hallo Blue,
... eine Lösung könnte vielleicht auch anders herbeigeführt werden. Wenn Du möchtest kannst Du mir eine Mail senden, über die wir Telefonummern austauschen und dazu direkt Kontakt aufnehmen. Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe in den Betreff bitte: Herbers Excel Forum, thread "Überschneidungen beim Datum anzeigen" und schreibe hier im thread, wenn Du mir die Mail abgesendet hast, weil diese bei mir erst einmal in meinem "Unbekannt-Ordner" landet die ich sonst meist ohne große Prüfung lösche.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kann ich schon nachvollziehen ...
22.08.2017 09:47:22
Blue
Guten Morgen Werner,
vielen lieben Dank für das Angebot! Ich hab dir auch direkt eine Email geschrieben.
Liebe Grüße!
Blue
AW: dazu nun ...
22.08.2017 10:57:28
...
Hallo Blue,
... Deine Mail hab ich erhalten. Antwort ist unterwegs.
Gruß Werner
.. , - ...
OT: Im QuellText des HTML-DOM sieht Deine Fml ...
18.08.2017 14:24:40
Luc:-?
…so aus, Werner:
<b><br>
=((F3&gt;0)+(AGGREGAT(15;6;(F$3:F$99+ZEILE(F$3:F$99)%)/(H$3:H$99=H3);1)<f3+zeile(f3)%))<br>
*(F3&gt;0)/(ZÄHLENWENNS(H$3:H3;H3;F$3:F3;"&gt;="&amp;AGGREGAT(15;6;F$3:F3<br>
/(H$3:H3=H3);1);G$3:G3;"&lt;="&amp;AGGREGAT(14;6;G$3:G3/(H$3:H3=H3);1))&lt;3)</f3+zeile(f3)%))<br></b>
Du hast also nicht alle <-Zeichen durch den benannten HTML-Code ersetzt, was zum Verschlucken von Teilen Deiner Fml geführt hat. Darauf weist HWH ausdrücklich hin und insofern kann man diese Unterlassung schon als „Tippfehler“ iwS bezeichnen. ;-)
Du hättest ja auch HWHs Fml-Tags oder die pre-Tags benutzen können…
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß & schöWE, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: den Fehler gibt es auch mit Code-Fkt. owT
18.08.2017 16:26:55
...
Gruß Werner
.. , - ...
Das war mir bisher noch nicht aufgefallen, ...
18.08.2017 19:50:34
Luc:-?
…Werner,
liegt aber wohl daran, dass < und > in einer Zeile in dieser Reihenfolge auftreten (darauf müsste man dann wohl auch bei Pgmm achten!). Evtl hat sich hier tatsächlich etwas in der ForumsSoftware verschlechtert, denn auch die speziellen Fml-Tags scheinen völlig wirkungslos zu sein (wdn sogar angezeigt, also nicht erkannt!), weshalb ich sie im Folgenden in der 2.Variante weggelassen habe: =((F3>0)+(AGGREGAT(15;6;(F$3:F$99+ZEILE(F$3:F$99)%)/(H$3:H$99=H3);1)0)/(ZÄHLENWENNS(H$3:H3;H3;F$3:F3;">="&AGGREGAT(15;6;F$3:F3/(H$3:H3=H3);1); G$3:G3;"0)+(AGGREGAT(15;6;(F$3:F$99+ZEILE(F$3:F$99)%)/(H$3:H$99=H3);1) F3+ZEILE(F3)%))*(F3>0)/(ZÄHLENWENNS(H$3:H3;H3;F$3:F3;">="&AGGREGAT(15;6;F$3:F3/(H$3:H3=H3);1);
G$3:G3;" Ich hatte allerdings schon früher bemerkt, dass so etwas Fml-Teile verschwinden lässt (nur nicht bei pre-Tags) und </> angezeigt wdn, wenn sie nie so herum in einer Zeile stehen und die Anzahlen beider Zeichen einander gleich sind (hier 3:3).
Ich habe übrigens kein </> durch HTML-Bezeichner ersetzt; das macht der Browser in beiden Varianten automatisch, wenn er sie als Tag-Kennungen verwirft. Insofern könnte es eher ein Browser-, denn ein ForumsSoftware-Problem sein (die hat wohl eher nur nicht mit der Browser-Entwicklung schritt gehalten), möglicherweise auch, dass ~f~ (nur mitunter?) nicht mehr fktioniert.
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige