Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel, Zählen bis Wert

Excel Formel, Zählen bis Wert
19.08.2017 09:13:56
Florian
Hallo zusammen,
brauche wieder mal einen fachmännischen Rat. Und zwar möchte ich in Excel mit einer Formel ab einem bestimmten Wert zb. 6 angefangen wird zu zählen bis zb 10 und dann wieder auf 6 und wieder gezählt wird. Das soll allerdings erst geschehen, wenn eine Bedingung wahr ist.
Ich habe null plan wie ich das in Angriff nehmen soll. Könnte da mal jemand ein paar gute Tipps geben?
Vg Florian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formel, Zählen bis Wert
19.08.2017 09:29:12
Oberschlumpf
Hi Florian,
versuch mal:
- neue Datei
- Zelle A1 = ""
- in Zelle A2 schreibst du diese Formel:
=WENN(ODER(A1="";A1=10);6;A1+1)
- zieh diese Formel so weit nach unten, wie gewünscht
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Excel Formel, Zählen bis Wert
19.08.2017 09:52:57
Florian
Hey Oberschlumpf,
dein Ansatz zählt nur wenn die Zelle leer ist, aber bei meinem Fall muss eine Bedingung wahr sein und diese Bedingung ist in Textform vorhanden.
Ich hoffe das Problem ist verständlich genug!?
Vg Flo
noch verständlicher....
19.08.2017 09:58:35
Oberschlumpf
Hi
...wäre es, wenn du...ne Bsp-Datei zeigen würdest.
Ciao
Thorsten
AW: noch verständlicher....
19.08.2017 10:08:19
Florian
Hey,
Ein Beispiel:
Eine Tabelle mit Eissorten!
Cornetto = Haselnuss
Cornetto = Erdbeere
Cornetto = Kirsche
Cornetto = Banane
Cornetto = Schokolade
Cornetto = Vanille
Cornetto = Zartbitter
So, nun soll beispielsweise die Formel anfangen zu zählen, wenn Cornetto = Haselnuss ist und dies ab der Zahl 6 und das bis 10, ab dem wert 10 soll er wieder bei 6 anfangen also bei Cornetto = Schokolade.
Das meinte ich mit Bedingung.
ich hoffe jetzt ist mein Problem klarer.
Vg Flo
Anzeige
wo ist die Bsp-Datei per Upload?
19.08.2017 10:11:27
Oberschlumpf
Hi
Ich hatte schon im ersten Versuch umsonst selbst eine Datei erstellt, die Formel eingefügt, und....es gefiel dir (noch) nicht.
Ciao
Thorsten
AW: noch verständlicher....
19.08.2017 10:15:20
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
Mit der Beschreibung
19.08.2017 10:38:03
lupo1
kann man nichts anfangen.
Sogar ausdrucksstärkere Menschen können das oft nicht in wenigen Worten darstellen. Deswegen fordern wir hier immer auf: Mal es uns auf! Zeig uns das Szenario und die Wunschergebnisse in den beabsichtigten Zellen. Das ist nicht ehrenrührig!
Allgemein-Deutung
19.08.2017 12:43:56
lupo1
A1: 1 (oder allgemein ganzzahlige Untergrenze)
A2: 4 (oder allgemein ganzzahlige Obergrenze)
a) "Jägerzaun"-Verlauf 1 2 3 4 3 2 1 2 ...:
A4: =$A$1
A5: =A4+(2*ISTGERADE((ZEILE(A1)-1)/(A$2-A$1))-1)
b) "Sisyphos"-Verlauf 1 2 3 4 1 2 3 4 1 ...: (ich vermute, dass der hier gewünscht ist!)
A4: =A$1+REST((ZEILE(A1)-1);A$2-A$1+1)
Stellt man beide nebeneinander (also b) in Spalte B) und verwendet ein Trend-X-Y-Diagramm, entstehen schöne punkt-, spiegel- oder un-symmetrische Diagramme:
https://www.herber.de/bbs/user/115582.xlsx
Anzeige
AW: (m)ein Interpretationsversuch ...
19.08.2017 10:39:19
...
Hallo Flo,
... so (Formel nach unten kopieren:
 AB
1ZählerCornetto
2 Apfel
3 Plaume
46Haselnuss
57Erdbeere
68Kirsche
79Banane
810Schokolade
96Vanille
107Zartbitter
11  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=WENN(B2="Haselnuss";6;WENN(A1=10;6;WENNFEHLER(A1+1;"")))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Wünsche dir viel Erfolg bei der selbständigen ...
19.08.2017 12:49:02
Luc:-?
…Lösung des eigentlichen Problems, Florian,
denn deine Formulierungen und dein Bsp zeigen deutlich, dass diese Aufgabe nicht des Pudels Kern ist, sondern nur aus einem bei eigenen Lösungsversuchen aufgetretenen sekundären Scheinproblem resultiert. Anscheinend versuchst du aus irgendeinem uns unbekannten Grund, den du uns nicht mitteilen willst (weshalb du auch trotz wiederholter Aufforderung keine BspDatei hochlädst), eine Daten­Gliederung in Blöcke zu erreichen, wobei die ersten (hier 5) Zeilen (?) reserviert wdn sollen.
Dann mach mal so, Lösungen, die dich auf deinem höchstwahrscheinlich suboptimalen Weg voranbringen könnten, hast du nun ja zur Genüge… :->
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige