Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Spalten-Generierung

Automatische Spalten-Generierung
21.08.2017 10:39:25
PP
Hallo,
Ich habe eine Frage und zwar:
Ist es möglich aus Einträgen in jeweiligen Spalten automatisch neue Spalten mit Überschriften der neuen Zellinhalte zu generieren?
Hintergrund ist der: Ich habe so etwas wie eine Pflegemaske wo ich im ersten Teil des Tabellenblatts eine Maximalauswahl habe. Aus dieser sollen sich die Spalten automatisch generieren, d.h. wenn in Spalte B (Kriterium 1) 3 Zeilen beschrieben werden, sollen sich ab Spalte M 3 Spalten mit den jeweiligen Zellinhalten aus Spalte B generieren. Darauf folgend sollen die in Spalte C (Kriterium 2) enthaltenen 8 Einträge als Spalten nachfolgend angehängen usw. Weiterhin sollen sich auch Spalten automatisch löschen, wenn Einträge im Kriterienbereich entfernt werden.
Die Krönung wäre noch, wenn sich die Inhalte der neu generierten Spalten immer auf die Inhalte des nachfolgenden Kriteriums beziehen würden.
Ich habe mir verschachtelte Tabellen gebaut, die nun wie ein Entscheidungsbaum agieren und suche eine Möglichkeit, dynamisch Einträge zu löschen oder zu erweitern ohne jedes mal Spalten manuell zu löschen bzw. zu erweitern.
Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Spalten-Generierung
21.08.2017 10:45:22
Armin
Hallo,
ohne Beispiel-Sheet dürfte das schwer werden wenn Du eine gute Lösung haben willst.
Gruß Armin
AW: Automatische Spalten-Generierung
21.08.2017 16:07:12
Armin
Hallo,
soll das in die gleiche Tabelle oder in eine Neue also "Tabelle2" oder?
Denn bei Dir ist bei 11 das Ende.
AW: Automatische Spalten-Generierung
22.08.2017 07:35:44
PP
Guten Morgen,
ich verstehe zwar nicht ganz was du mit "11 das Ende" meinst aber das wäre mir relativ egal. Es kann im gleichem Tabellenblatt stehen aber auch im nächsten.
Die Verknüpfung über die Tabellen bzw. die Abfrage ist eh auf einem seperaten Tabellenblatt über die Tabellennamen verknüpft.
Anzeige
AW: Automatische Spalten-Generierung
22.08.2017 08:34:05
Armin
Guten Morgen,
mit 11 habe ich die Spalte K gemeint bzw. Kriterium 11. D.h. aber auch wenn in der nächsten Spalte die Auswahl beginnt kann es nur 11 Kriterien geben! Deshalb evtl. lieber in eine neue Tabelle?
Gruß Armin
AW: Automatische Spalten-Generierung
23.08.2017 07:46:18
PP
Hallo,
Ja eine neue Tabelle wäre kein Problem.
Grüße
AW: Automatische Spalten-Generierung
24.08.2017 12:04:07
Armin
Hallo,
musste leider dienstlich weg und konnte mich mit Deiner Sache nicht befassen. Wenn Du noch eine Lösung brauchst, kann ich mich in den nächsten Tagen damit befassen.
Gruß Armin
AW: Automatische Spalten-Generierung
24.08.2017 12:18:31
PP
Hallo Armin,
kein Thema. Ich habe bisher noch keine Lösung aber denke, ich werde auch ohne klar kommen. Außerdem ist die Mappe mittlerweilen so kompliziert geworden, damit auf Grund einer Änderung andere Abfragen wahrscheinlich nicht mehr funktionieren werden.
Trotzdem nochmals danke =)
Anzeige
AW: Automatische Spalten-Generierung
24.08.2017 12:28:54
Armin
Also brauche ich nichts zu tun.
Gruß Armin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige