Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#WERT in SUMMENPRODUKT mit INDIREKT

#WERT in SUMMENPRODUKT mit INDIREKT
22.08.2017 11:19:39
Marco
Hallo,
ich will im Arbeitsblatt Tabelle2 folgendes berechnen:
=SUMMENPRODUKT(INDIREKT("'Tabelle1'!"& ADRESSE(AQ6;SPALTE('Tabelle1'!AF2))&
":" & ADRESSE(AR6;SPALTE('Tabelle1'!AF2)));INDIREKT("'Tabelle1'!"& ADRESSE(AQ6;
SPALTE('Tabelle1'!AG2))& ":" & ADRESSE(AR6;SPALTE('Tabelle1'!AG2)))
In AQ6 bzw. AR6 sind Zahlen/Zeilennummern
Die Werte werden nur als Text erkannt und die Formel gibt den Fehler #WERT aus. Wenn ich selbige Formel nehme, statt SUMMENPRODUKT aber SUMME berechne, funktionert es. Wo liegt der Fehler?
SG Marco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so nur etwas aufwendig nachvollziehbar ...
22.08.2017 11:54:35
...
Hallo Marco,
... außerdem ist weder INDIREKT() noch ADRESSE() bei Dir nicht notwendig. Die Auswertung kannst Du anstelle einfacher mit INDEX() vornehmen.
Am besten Du stellst einfach mal (D)eine Beispieldatei ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: SUMME(), INDEX() und * sind ausreichend ...
22.08.2017 14:51:47
...
Hallo Marco,
... so:
=SUMME(INDEX((INDEX(Tabelle1!D:D;C5):INDEX(Tabelle1!D:D;D5))*(INDEX(Tabelle1!F:F;C5):INDEX(Tabelle1!F:F;D5));))
Formel kannst Du auch nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: SUMME(), INDEX() und * sind ausreichend ...
23.08.2017 09:32:20
Marco
Hallo Werner,
danke für die Formel, funktioniert einwandfrei. Weißt du zufällig, warum meine Variante nicht funktioniert hat?
Und noch ein Frage: Angenommen, ich hätte das Problem bei meiner SUMMENPRODUKT-Formel gelöst, was ist eigentlich schneller, SUMMENPRODUKT oder die INDEX-Variante?
SG Marco
AW: mehr zu INDIREKT() ./. INDEX() ...
23.08.2017 09:58:00
...
Hallo Marco,
... findest Du z.B. hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24
Dies da dargelegte ist für mich ein Grund, warum ich INDIREKT() nur dann einsetze, wenn es wirklich notwendig und sinnvoll ist. Bei derartigen Aufgabenstellungen wie Deiner ist weder notwendig noch sinnvoll, wie mein Formelvorschlag gezeigt hat. Mehr zu INDEX() findest Du hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180
Deine zweite Frage ist dagegen wirklich interessant. Ich kann Dir dazu jedoch lediglich schreiben, dass meine Formel schneller ist, als ein funktionierendes INDIREKT()-Formelkonstrukt.
Den Unterschied zwischen der SUMME(INDEX()) und einer SUMMENPRODUKT()-Formel wurde bisher mW noch nie untersucht. Einiges spricht dafür, dass eine SUMMENPRODUKT()-Formel schneller auswerten könnte. Aber sicher wäre ich mir da nicht. Auf keinen Fall spielt dies bei der Auswertung von lediglich einigen dutzend Datensätzen eine Rolle sondern bestenfalls in einer Massendatenverarbeitung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: SUMME(), INDEX() und * sind ausreichend ...
23.08.2017 09:32:20
Marco
Hallo Werner,
danke für die Formel, funktioniert einwandfrei. Weißt du zufällig, warum meine Variante nicht funktioniert hat?
Und noch ein Frage: Angenommen, ich hätte das Problem bei meiner SUMMENPRODUKT-Formel gelöst, was ist eigentlich schneller, SUMMENPRODUKT oder die INDEX-Variante?
SG Marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige