Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Eingabemaske mit kopieren in neue Zeile

VBA: Eingabemaske mit kopieren in neue Zeile
23.08.2017 10:21:44
Dais
Hallo liebe Forenfreunde,
ich stehe mal wieder vor einem für mich nicht lösbaren Problem. Was VBA angeht habe ich wenig Erfahrung vozuweisen, weswegen ich mich an euch wende :)
Auf Arbeit habe ich eine Exceltabelle, die ich etwas vereinfachen möchte. Auf einem separaten Blatt soll via VBA ein Eingabefenster erscheinen, durch welches nach Bestätigung der Wert in A1 eingefügt wird. Danach soll unmittelbar ein 2. Eingabefenster erscheinen, durch welches der eingegebene Wert in B1 eingegeben wird.
Jede weitere Eingabe soll in der Zeile darunter vorgenommen werden. Also wird die Schaltfläche erneut betätigt, sollen die Werte in A2 & B2 eingetragen werden usw.
Nochmal kurz zusammengefasst:
1) Schaltfläche wird gedrückt
2) Eingabemaske erscheint
3) Wert eingegeben und in A1 kopiert
4) Unmittelbar erscheint 2. Eingabemaske
5) Wert in B1 kopiert
6) Schaltfläche wird gedrückt
7) Eingabemaske
8) Wert in A2 kopiert
Hoffe ich konnte Euch mein Problem halbwegs gut beschreiben....
Neben diesem Code bräuchte ich auch noch ein einfaches Stück VBA-Code welches alle Zellinhalte löscht.
Habt vielen vielen Dank im voraus für Eure Lösungen.....
Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Dais

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Grundsätzliche Klärung
23.08.2017 10:52:11
Michael
Hallo Dais!
Damit hier irgendjemand tätig wird (zumindest ich), wäre schon eine grds. Sache zu klären: Wozu soll das gut sein bzw. was bezweckst Du? Wozu eine Eingabemaske um in eine Zelle einen Wert einzugeben - warum trägst Du den Wert nicht einfach in A1, B1, A2... manuell ein? Auf Basis der bisherigen Informationen wäre es völlig sinnlos so etwas zu programmieren.
Bzgl. VBA-Code welcher alle Zellinhalte löscht
Dieser Code löscht alle Zellen (inkl. Formate) auf dem gerade aktiven Tabellenblatt...
Sub a()
ActiveSheet.Cells.Clear
End Sub
Dieser Code löscht alle Zellinhalte (KEINE Formate!) auf dem gerade aktiven Tabellenblatt...
Sub b()
ActiveSheet.Cells.ClearContents
End Sub
LG
Michael
Anzeige

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige