Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelumwandlung für Power Pivot

Formelumwandlung für Power Pivot
23.08.2017 11:55:57
Nils
Hallo zusammen,
in beigefügter Datei
https://www.herber.de/bbs/user/115655.xlsx
sollen die Spaltenwerte aus „D“ in reine Mengenangaben in „A“ umgewandelt werden.
Die Mengenwerte werden dabei immer durch die Ziffer nach dem Unterstrich _ ausgedrückt.
Da die Artikelnummern in Spalte „D“ vielfach mit Sonderzeichen versehen sind (in diesem exemplarischen Ausschnitt nicht ersichtlich), war eine etwas differenziertere Formel notwendig, um das gewünschte Ergebnis in „A“ darzustellen.
Mit der Formel
=WENNFEHLER(--TEIL(D2;FINDEN("#";WECHSELN(D2;"_";"#";LÄNGE(D2)-LÄNGE(WECHSELN(D2;"_";""))))+1;99);"")
hat das einwandfrei funktioniert.
Ich möchte diverse Reports nun für Power-Pivot konfigurieren und habe diese Formel entsprechend umgewandelt:
=(IFERROR(--MID([ARTIKEL NR];FIND("#";SUBSTITUTE([ARTIKEL NR];"_";"#";LEN([ARTIKEL NR]) -LEN(SUBSTITUTE([ARTIKEL NR];"_";""))))+1;99);""))
Diese Formel ist erstmal auf Fehler gelaufen und funktionierte erst wieder, nachdem ich die beiden Minuszeichen vor „MID“ entfernt hatte.
Leider werden die Werte nun aber offenbar als Text ausgegeben und eine weiterführende Berechnung mit z.B. den Angaben in Spalte „C“ ist so nicht möglich.
Ich habe schon diverse Versuche unternommen („isnumber“, Mulitplikation der gesamten Formel mit 1) um hier wieder Zahlenwerte zu erhalten, leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. wo der Denkfehler liegt?
Danke vorab und viele Grüße
Nils

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
23.08.2017 15:20:52
...
Hallo Nils,
... ich hab bisher keine Erfahrungen mit PowerPivot. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese eine formatierte Tabelle voraussetzt. Das würde ich auch aus Deinem Formelversuch so interpretieren.
Wenn ich Deine Liste im Tabellenblatt Tabelle1 als "intelligente" Tabelle formatiere und Deine Formel in A2 1:1 in die engl. Version übersetze, würde die Formel so lauten:
=WENNFEHLER(--TEIL([@[Artikel Nr]];FINDEN("#";WECHSELN([@[Artikel Nr]];"_";"#";LÄNGE([@[Artikel Nr]]) -LÄNGE(WECHSELN(D2;"_";""))))+1;99);"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend hierzu ...
23.08.2017 15:28:56
...
Hallo,
... nachfolgende verkürzte Formel, ergibt für Deine Daten zumindest standardmäßig angewendet das gleiche Ergebnis:

=WENNFEHLER(--TEIL([@[Artikel Nr]];FINDEN("_";[@[Artikel Nr]])+1;16);"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend hierzu ...
23.08.2017 16:01:33
Nils
Hallo Werner,
herzlichen Dank für Deine Lösungsansätze. Leider laufen auch diese Formeln in der PP Tabelle auf Fehler, auch wenn sie in der "normalen" Umgebung einwandfrei funktionieren:
Userbild
Bislang ließen sich eigentlich alle Formeln durch bloßes Übersetzen und Wechseln von Zell- auf Spaltenbezug probemlos in diese Umgebung tranferieren, aber bei diesem Sachverhalt scheint es einen signifikanten Unterschied zu geben. Ich kenne mich mit den Erfordernissen dieser DAX-Eingaben auch überhaupt nicht aus und komme auch über eine entsprechende Internetrecherche nicht weiter...
Viele Grüße
Nils
Anzeige
AW:sorry, da ich kein PP benötige thread offen owT
23.08.2017 17:12:59
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige