Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CustomUI bearbeiten und ausrollen

CustomUI bearbeiten und ausrollen
23.08.2017 14:42:35
ZD14
Hallo liebes Forum :)
Ich habe über Datei/Optionen/Menüband anpassen die Menüleiste konfiguriert und ein neues Register mit mehreren Gruppen angelegt, den Befehlen Makros zugewiesen etc.
Jetzt wollte ich das ganze Paket (RibbonUI und personal.xlsb) ausrollen, damit meine Kollegen auch am Spaß teilhaben können. Dabei bin ich auf ein paar Probleme gestoßen. Hoffentlich kann jemand helfen. :)
1.) Wie füge ich einen supertip ein? Ich habe versucht die exportierte Datei Excel-Anpassungen.exportedUI im Editor zu öffnen und habe dann nach dem Label Befehl den supertip eingefügt. Wenn ich diese neue Datei dann wieder importieren wollte, war mein gesamtes Register weg.
Muss man den supertip an einer bestimmten Stelle einfügen? Kann man .exportedUI-Dateien keine neuen Attribute im Editor hinzufügen (imageMso-Änderungen waren kein Problem)?
2.) Weiters habe ich in der .exportedUI-Datei gesehen, dass alle onAction-Befehle auf die personal.xlsb hinweisen, allerdings auf jene, die bei mir lokal im XLSTART Ordner gespeichert ist. Dh.: Meine Kollegen können darauf nicht zugreifen. Gibt es einen Weg, automatisch auf den richtigen Pfad zuzugreifen?
Ich habe %appdata% probiert, allerdings ist dann nach dem Importieren auch mein Register nicht erschienen. Ich bekam stattdessen eine Fehlermeldung.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)
LG
ZD14

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CustomUI bearbeiten und ausrollen
23.08.2017 17:29:14
mumpel
Hallo!
Die personal.xlsb tauscht man nicht aus. Du solltest die personal.xlsb anderer Benutzer nicht anfassen.
Lagere Code und Ribbon in eine externe Datei aus und speichere sie als Add-In (xlam). Dieses Add-In kannst Du dann per Gruppenrichtlinie verteilen lassen (z.B. auf dem Netzwerkserver speichern und per Gruppenrichtlinie einbinden lassen. Schau Dur zum Auslagern meinen Ribbonx-Workshop an.
Gruß, René
AW: CustomUI bearbeiten und ausrollen
24.08.2017 09:25:22
ZD14
Hallo Rene,
Danke für deine Rückmeldung erstmals!
Ich habe noch ein paar Fragen:
1.) Warum sollte man die personal.xlsb nicht anfassen? Bei mir gab es diese gar nicht, bis ich sie angelegt habe. Mir erscheint das Kopieren in den XLSTART Ordner und das Importieren des Menübands (inkl. Änderung des Benutzernamens) am einfachsten.
2.) Wie lagere ich die Ribbon aus? Ich habe sie über Datei/Optionen/Menüband anpassen erstellt. Ich kann die Datei dann exportieren, aber wie bekomme ich das dann ebenfalls in die .xlam?
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen :)
PS: Ich habe mir den Workshop angeschaut. Daraus werde ich nicht ganz schlau. Außerdem habe ich mir die Microsoft-Support Seite zum Thema AddIn durchgelesen. Mir ist das etwas zu kompliziert, da ich noch nie mit einem AddIn gearbeitet habe und die Verweise zwischen Excel, Word und PowerPoint auf der Seite mMn nicht nachvollziehbar sind.
Anzeige
AW: CustomUI bearbeiten und ausrollen
24.08.2017 21:53:30
mumpel
Zu 1.: Wenn andere Anwender eigene Makros in ihrer personal.xlsb haben und Du diese mit Deiner überschreibst sind die Makros der anderen Anwender unwiderruflich weg. Daher fasst man fremde personal.xlsb nicht an.
zu 2.: Arbeite meinen Workshop durch. Dann wirst Du verstehen. (Die Makros aus Deiner personal.xlsb in eine neue Datei kopieren. Dort an RibbonX anpassen. Und zum Schluß die Custom-UI-Datei einbauen. Das was Du exportiert hast kannst Du nicht in das Add-In einbauen. Du musst Dich schon mit RibbonX befassen.
So schwer ist mein Workshop nicht. Der ist, auch laut Aussagen anderer Anwender, sehr leicht verständlich. Natürlich lernt man das nicht von heute auf morgen. Ein paar Stunden/Tage musst Du schon investieren.
Anzeige
AW: CustomUI bearbeiten und ausrollen
25.08.2017 07:30:54
ZD14
Guten Morgen,
Das ist mir schon klar, dass da unter Umständen eigene Makros gespeichert sind. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist. Zur Sicherheit werde ich das aber überprüfen!
Das mag schon sein. Allerdings habe ich auch andere Dinge zu tun und derzeit eben keine Zeit ein paar Stunden/Tage zu investieren. Dachte es gäbe eine schnellere Möglichkeit.
Aber das passt fürs erste mal so! Danke :)
AW: CustomUI bearbeiten und ausrollen
25.08.2017 09:23:37
mumpel
Du könntest die excel.officeUI so anpassen dass bei "onAction" nurnoch der Name der Datei steht. Das sähe dann so aus: onAction="personal.xlsb"
Nach der Anpassung kannst Du sie exportieren. Die excelOfficeUI findest Du in C:\Users\Username\AppData\Local\Microsoft\Office
Anzeige
Nachtrag
24.08.2017 21:54:38
mumpel
Ich bin ab morgen für ein paar Tage aushausig. Kann also dauern bis ich wieder antworten kann.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige