Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range Objekt _Global fehlgeschlagen

Range Objekt _Global fehlgeschlagen
23.08.2017 17:13:08
Georg
Liebe Excellenzen,
folgende Zeilen laufen problemlos wenn ich diese direkt aufrufe:
Sub Marine()
Sheets("XY").Activate
Dim ZeilenHoehe As Long, Anzahl As Long
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
Call YXZ
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:Z" & [a65536].End(xlUp).Row
ZeilenHoehe = 40
Range("F:G,H:I,K:U").EntireColumn.Hidden = True
End Sub

Rufe ich das ganze über das Workbook Before Print auf, dann folgt der Fehler
"die methode range für das objekt _global ist fehlgeschlagen"
beim Ausblenden der Spalten
Ich befinde mich auf dem richtigen Blatt und es ist nicht geschützt.
Was mache ich falsch?
LG Georg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range Objekt _Global fehlgeschlagen
23.08.2017 17:35:27
Georg
Nachtrag: der Fehler tritt nur auf wenn ich das Ereignis über die Seitenumbruch Vorschau auslöse.
AW: Range Objekt _Global fehlgeschlagen
23.08.2017 21:31:56
Werner
Hallo Georg,
zu allererst mal, dass du hier nicht den gesamten Code postest. Vor allem auch den Code deines Makros, das du mit Call YXZ im Code aufrufst.
Versuch mal:
Sub Marine()
Dim ZeilenHoehe As Long, Anzahl As Long
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
With Worksheets("XY")
Call YXZ
.PageSetup.PrintArea = .Range("A1:Z" & [a65536].End(xlUp)).Row
ZeilenHoehe = 40
.Range("F:G,H:I,K:U").EntireColumn.Hidden = True
End With 'wo das jetzt genau hin muss? ich kenne den restlichen Code nicht
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Range Objekt _Global fehlgeschlagen
24.08.2017 10:39:36
Georg
Hallo Werner,
vielen Dank, dass Du dich mit meinem Problem beschäftigst.
Das aufgerufene Makro "Call XYZ" hab ich nicht mit gepostet weil es keinen Einfluss hat.
Ich hätte die Zeile besser ganz weggelassen.
Es kommt zum gleichen Fehler wenn ich das Makro nicht aufrufe (auskommentiere).
Gleiches gilt für alles was nach dem ...... kommt weil da ja schon der Fehler auftritt und ich dachte, dass es dann unerheblich ist was noch danach kommt.
Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass im Hintergrund bereits das Fenster mit der Seitenvorschau geladen ist. Dann kann man keine Spalten mehr ausblenden. Andere Einstellungen der Seite führen aber zu keinem Fehler.
Ich bin ein Bastler. Ich habe keine wirklich Ahnung von VBA (mir fehlt das Hintergrundwissen). Daher dachte ich, dass man es ggf. irgendwie anders deklarieren muss damit das klappt - ähnlich wie von Dir bereits vorgeschlagen.
Die von Dir vorgeschlagene Variante führt leider zum gleichen Ergebnis.
Seit ich aber weis, dass es nur bei der Seitenvorschau und nicht beim tatsächlichen Drucken auftritt kann ich relativ gut damit leben weil das Makro ohnehin nur den Druck automatisiert.
Daher nochmals vielen Dank!
Liebe Grüße aus dem sonnigen Stuttgart!
Georg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige