da ihr mir schon einmal so toll aus der Patsche geholfen habt, hoffe ich, dass ihr mir noch einmal weiterhelfen könnt.
Im Anhang habe ich euch an Excel-File hochgeladen und ich versuche mal zu erklären, was es macht und wobei ich Hilfe bräuchte:
Tabelle 1:
Eine Liste bestehend aus ID, Titel, Tags und Kategorien
Tabelle 2:
Eine Zwischenrechnungstabelle
KEYWORD GENERATOR:
Enthält ein UserForm "Stichwort suchen".
Dort gebe ich ein Suchwort ein (bspw. "Buchhalter") und ein VBA-Script durchsucht alle Zeilen der Tabelle 1 nach diesem Wort und spuckt dann alle Wörter hier aus, die in derjenigen Zeile stehen, in der er sie gefunden hatte (ohne doppelte Einträge).
Klickt einfach mal drauf rum und ihr seht schnell, was es macht.
Mappings:
Zuordnung der Category-Ids (aus Tabelle 1) zu Klarnamen, die man auch verstehen kann.
Was soll nun passieren?
Meine Ergebnisse in der Tabelle "KEYWORD GENERATOR" sind relativ ungenau, weil eben alle Zeilen aus der Tabelle 1 berücksichtigt werden. Daher würde ich die Ausgangsliste in der Tabelle 1 gerne thematisch einschränken - über die Category-Spalte.
Die UserForm sollte ein weiteres Eingabefeld enthalten - ein Dropdown mit den "Klartext"-Namen aus der Tabelle "Mappings" - ohne Doppelungen.
Dort wähle ich dann - neben meinem Suchwort wie bisher - auch bspw. "Finanz- und Rechnungswesen" aus, was die Suche eben auf alle "Category"-Ids in der Tabelle1 beschränkt, die die jeweiligen Ids haben (siehe Mappings-Tabelle erste Spalte), also bei der Auswahl "Finanz- und Rechnungswesen" berücksichtigt er alle Zeilen in der Tabelle1 mit den Werten 1,2,3,4 und 5 in der Spalte "Category".
Ausnahme wäre allerdings die Categroy-Id=0 (alle Berufsfelder) hier soll er gar keine Filterung in der Tabelle 1 vornehmen.
Kann mir irgendwer helfen, diesen Filter in VBA zu implementieren?
Auf Dauer ist eine manuelle Filterung erst in Tabelle1 und dann die Suchabfrage umständlich...
Herzlichen dank schon einmal für eure Hilfe...
Patrick
Excel-File: https://www.herber.de/bbs/user/115680.xlsm