Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2016: Kategorie-Filter per vba & Userform

Excel 2016: Kategorie-Filter per vba & Userform
23.08.2017 17:49:57
Patrick
Hallo liebes Forum,
da ihr mir schon einmal so toll aus der Patsche geholfen habt, hoffe ich, dass ihr mir noch einmal weiterhelfen könnt.
Im Anhang habe ich euch an Excel-File hochgeladen und ich versuche mal zu erklären, was es macht und wobei ich Hilfe bräuchte:
Tabelle 1:
Eine Liste bestehend aus ID, Titel, Tags und Kategorien
Tabelle 2:
Eine Zwischenrechnungstabelle
KEYWORD GENERATOR:
Enthält ein UserForm "Stichwort suchen".
Dort gebe ich ein Suchwort ein (bspw. "Buchhalter") und ein VBA-Script durchsucht alle Zeilen der Tabelle 1 nach diesem Wort und spuckt dann alle Wörter hier aus, die in derjenigen Zeile stehen, in der er sie gefunden hatte (ohne doppelte Einträge).
Klickt einfach mal drauf rum und ihr seht schnell, was es macht.
Mappings:
Zuordnung der Category-Ids (aus Tabelle 1) zu Klarnamen, die man auch verstehen kann.
Was soll nun passieren?
Meine Ergebnisse in der Tabelle "KEYWORD GENERATOR" sind relativ ungenau, weil eben alle Zeilen aus der Tabelle 1 berücksichtigt werden. Daher würde ich die Ausgangsliste in der Tabelle 1 gerne thematisch einschränken - über die Category-Spalte.
Die UserForm sollte ein weiteres Eingabefeld enthalten - ein Dropdown mit den "Klartext"-Namen aus der Tabelle "Mappings" - ohne Doppelungen.
Dort wähle ich dann - neben meinem Suchwort wie bisher - auch bspw. "Finanz- und Rechnungswesen" aus, was die Suche eben auf alle "Category"-Ids in der Tabelle1 beschränkt, die die jeweiligen Ids haben (siehe Mappings-Tabelle erste Spalte), also bei der Auswahl "Finanz- und Rechnungswesen" berücksichtigt er alle Zeilen in der Tabelle1 mit den Werten 1,2,3,4 und 5 in der Spalte "Category".
Ausnahme wäre allerdings die Categroy-Id=0 (alle Berufsfelder) hier soll er gar keine Filterung in der Tabelle 1 vornehmen.
Kann mir irgendwer helfen, diesen Filter in VBA zu implementieren?
Auf Dauer ist eine manuelle Filterung erst in Tabelle1 und dann die Suchabfrage umständlich...
Herzlichen dank schon einmal für eure Hilfe...
Patrick
Excel-File: https://www.herber.de/bbs/user/115680.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2016: Kategorie-Filter per vba & Userform
23.08.2017 23:35:39
fcs
Hallo Patrick,
ich hab dein Userform und das Such-Makro in der Datei angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/115687.xlsm
Nach dem Runterladen deiner Datei hatte Excel aber Probleme mit der Datei und hat irgendetwas repariert, aber ich weiß natürlich nicht was das Problem war bzw. was Excel 365 (2016) beim Reparieren gelöscht hat.
ggf. musst du das Suchmakro und die Userform separat in deine Ursprungsdatei kopieren.
Gruß
Franz
AW: Excel 2016: Kategorie-Filter per vba & Userform
24.08.2017 10:04:54
Patrick
Hallo und Guten Morgen, Franz.
Ich schaue es mir gleich an - bin schon ganz gespannt.
Heute Nacht kamen mir noch 298 neue Ideen, was man mit dem Dingens alles so anstellen könnte. Probiere mich aber erst einmal selbst.
A porpos:
Ihr seid echt die Besten. Habt wirklich herzlichen Dank für eure Hilfe.
Ich hoffe, ich kann auch bald anderen helfen und etwas zurückgeben.
Dankbare Grüße
Patrick
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige