Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilweises verständis von Formel - Erklärung?

Teilweises verständis von Formel - Erklärung?
24.08.2017 09:29:41
Formel
Hallo Liebe Excel Gemeinde!
Ich habe eine tolle Formel gefunden die ich dann erweitert habe um ein gewisses Vorhaben zu ermöglichen.
Die Formel ist der Wahnsinn, nur leider verstehe ich sie überhaupt nicht!
Wäre nett, wenn jemand von den Excel Cracks hier mir sagen könnte, wie die Formel funktioniert!
Folgender Aufbau der Tabelle:
In A2 steht ein Text, welcher nachstehend in die daneben liegenden Zellen verteilt werden soll!
Text: 19,4 89,268 0 2 1233,12 822
Folgendes soll mit der Formel passieren:
B2:19,4
C2:89,268
D2:0
F2:2
G2:1233,12
H2:822
Hier einmal die Formel:
=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(GLÄTTEN($A$2);" ";"|"));"|";WIEDERHOLEN(" ";199));B1*199-198; 199))
In den Zellen B1:H1 stehen Nummerierungen von 1-6, sodass immer das n-te Wort ausgefiltert wird.
Trotz allem habe ich mir die Formel aus vielen Details zusammengesetzt, nur verstehen tu ich sie nicht! Dennoch funktioniert sie einwandfrei!
Hoffe auf Hilfe und Gnädige Antworten :-)
Grüße,
Hitch

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine solche findest Du, wenn ...
24.08.2017 10:01:13
...
Hallo Hitch,
... Du etwas googlest sicherlich. Möglicherweise u.a. schon hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html Sorry, aber eine gute Erklärung nimmt immer ein vielfaches an Zeit in Anspruch gegenüber der Erstellung einer solchen Formel, wenn man weiß wie es geht.
In Deinem Fall sollte die Formel allerdings noch mit einer *1 multipliziert werden, damit auch echte Zahlenwerte entstehen.
Das gleiche Ergebnis (echte Zahlenwerte) erreichst Du übrigens ganz ohne Formel, wenn Du den Text in B2 verschiebst und dafür dann die Funktion "Text in Spalten" und da "getrennt" mit "Leerzeichen" nutzt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Die Formel ist von mir ...
24.08.2017 12:15:20
mir
Lupo, ich hab dich in allen Foren der Welt gesucht!
Nur doof das es im Herber keine Userliste gibt!
Ich wollte dich persönlich kontaktieren da ich gesehen habe das du genannt wurdest!
Danke dir für's melden!
Und danke für die Top Formel!
Grüße,
Hitch
Anzeige
ich heiße in allen Foren der Welt so ...
24.08.2017 12:26:35
lupo1
herber.de
office-Loesung.de
office-Loesung.de/p
clever-excel-forum.de
ms-office-forum.net
excel-center.de (Schwierigkeiten bei der Anmeldung)
online-excel.de (hört bald auf!)
office-fragen.de
office-hilfe.com
http://vba-forum.de (hört bald auf!)
Bei
microsoft.public.de.excel
de.comp.office-pakete.ms-office.excel
ist hingegen noch mein Name, nicht dieser Nick, drin.
Die gibt's schon, nur muss man sich dort selbst …
24.08.2017 12:36:33
Luc:-?
…eintragen, Hitch…
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
...Allerdings ist die wohl wieder mal dem ...
24.08.2017 12:40:46
Luc:-?
…letzten Crash zum Opfer gefallen (zum wohl 3. Mal)…
Luc :-?
AW: hatte es auf Deiner Seite gesucht ...
24.08.2017 12:21:08
...
Hallo Lupo,
... hier http://xxcl.de/inhalt.htm gesucht aber nicht gefunden. Evtl. übersehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Da war ich lange nicht mehr dran ...
24.08.2017 12:28:33
lupo1
... wegen der Umständlichkeit eines neuen Web-Editors. Ich mochte Frontpage.
Danke für alles!
24.08.2017 12:35:21
Hitch
@lupo, ich danke dir jedenfalls Tausendfach!
Grüße,
Hitch
Dann wird's aber langsam Zeit, Lupo... Gruß, orT
30.08.2017 16:15:24
Luc:-?
Du weißt schon…
Die Nummerierung kann noch weg
24.08.2017 12:40:07
lupo1
=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(GLÄTTEN($A$2);" ";"|"));"|";WIEDERHOLEN(" ";199));B1*199-198; 199))
Die Zellen B1:H1 brauchst Du nicht.
Ich vermute außerdem, dass weniger GLÄTTEN ausreicht:
=--TEIL(WECHSELN($A$2;" ";WIEDERHOLEN(" ";199));SPALTE(A2)*199-198;199)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige