Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdownliste für Postleitzahlen
24.08.2017 11:42:54
Stefan
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eure Unterstützung.
In Tabelle1 habe ich die beiden Felder PLZ und Ort, in Tabelle 2 die entsprechende Matrix. Klicke ich in das Feld PLZ erscheint eine Dropdownliste und ich kann die gewünschte PLZ auswählen.
Mit dem ComboBox1_Change Ereignis werden die Werte dann durch
Range("D15") = ComboBox1.Column(0)
Range("E15") = ComboBox1.Column(1)
in die Tabelle übernommen.
Manchmal ist es aber schneller, die PLZ direkt einzutippen. Den Ort könnte man ja noch mit einer SVerweis-Formel herausgekommen. Aber das Problem ist, dass es viele Orte gibt, die die gleiche PLZ verwenden. Wäre es möglich, dass nach Eingabe der PLZ im Feld Ort ein Dropdownfeld erzeugt wird und dort alle Orte mit der gleichen (im Feld PLZ eingegebenen PLZ) aufgelistet werden ? Hierfür weiß ich leider keinen Lösungsansatz.
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruß Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispiel hochladen
24.08.2017 12:26:34
Tino
Hallo,
lade ein Beispiel hoch.
Gruß Tino
AW: Bitte Beispiel hochladen
24.08.2017 13:02:39
Stefan
Würde ich gern, aber ich kann hier von der Arbeit aufgrund der Sicherheitsbeschränkungen keine ausführbaren Dateien (Makros) versenden/hochladen.
Deshalb habe ich versucht, es so gut wie möglich zu beschreiben.
Gruß Stefan
ok. -> dann offen! oT.
24.08.2017 13:17:37
Tino
AW: Dropdownliste für Postleitzahlen
24.08.2017 14:33:28
mmat
Sorry,
aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Problem so trivial, das ich nicht verstehe, wieso ich Komboboxen, Matixen, Masken und wasauchimmer brauche.
Eine Suche alternativ nach Ort oder PLZ (oder kombiniert) lässt sich prima mit einem Autofilter ganz komfortabel lösen. In beiden Fällen kann das Ergebnis mehrdeutig sein, es gibt durchaus auch Orte mit mehreren Postleitzahlen. Nachdem aus der Menge von rund 65000 Eintragungen (soviele sind das nämlich, ohne Großkunden) die relevanten rausgesucht habe, muß ich nur noch die 2 Felder mit Copy und Paste irgendwohin übernehmen.
Fünf ist Trümpf
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige