Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplexe Einsatzplanung mti Excel

Komplexe Einsatzplanung mti Excel
24.08.2017 12:08:40
Blue
Hallihallo,
ich erstelle gerade eine Einsatzplanung mit Excel und laufe vor Wände. Da mir hier im Forum schon enorm weitergeholfen wurde (danke nochmal neopac!), dachte ich, ich frag direkt nochmal eure Schwarmintelligenz :)
Das Problem ist folgendes: Die Einsatzplanung besteht aus einer Praktikantenliste, die aktiv erweitert werden soll. Auf den anderen Tabellenblättern befinden sich die verschiedenen Einsatzorte, die unterschiedlich viele Praktikanten gleichzeitig aufnehmen können (dabei gibt es für jeden möglichen Praktikanten eine Spalte). Die Praktikantenliste ist jedoch das einzige Tabellenblatt, auf dem etwas eingetragen werden soll. Das bedeutet, dass sich die anderen Tabellenblätter ihre Informationen über Einsatzort und -länge aus dieser Liste holen sollen.
Hier ist meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/115708.xlsx
Momentan passiert dieser Informationsabruf über eine Hilfsspalte, aber das hat zur Folge, dass (z.B. bei KJ 01 beim letzten Praktikanten aus der Liste auf Tabellenblatt X1) die erste Spalte komplett ignoriert wird, obwohl dort ja auch jemand hinkönnte.
Ein Einsatz sollte allerdings zusammenhängend dargestellt werden, das bedeutet dass ein Praktikant nicht in unterschiedlichen Spalten dargestellt werden sollte. Ich schreibe das dazu, weil das der erste Lösungsversuch war, aber da dieses Tool am Ende wirklich genutzt werden soll, sollte es einen schnellen Überblick ermöglichen und einfach bedienbar und schnell (deswegen nur die Eingabe in die Praktikantenliste) sein.
Absoluter Bonus wäre, wenn das System zusätzlich noch erkennen könnte, ob ein Einsatzort schon voll belegt ist und dann bei Überschneidungen eine Warnung irgendeiner Art geben könnte.
Ich hoffe, ihr werdet schlau aus dieser ewig langen Beschreibung und könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus auf jeden Fall!
Liebe Grüße
Blue

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexe Einsatzplanung mti Excel
26.08.2017 16:06:00
Piet
Hallo Blue
ich sehe hier einen völlig verwaisten Thread und Frage: - ist hier noch eine Lösung erwünscht?
Ich arbeite nicht mit Formeln sondern mit Makros, babe mir das Beispiel heruntergeladen, vermisse aber haendische Vorgaben wie die gewünschte Lösung aussehen soll? Da kann man so nicht anfangen.
In der Gesamtübersicht sehe ich KW 1, KW2, vermute aber das da keine Namen stehen sollen, sondern die Anzahl der Personen?
Was bei x und x1 eingetragen werden soll ist mir auch noch völlig unklar.
Wenn Interessew besteht den Thread zu bearbeiten brauche ich erst mal einen Druchblick was genau wo hin soll.
mfg Piet
Anzeige
AW: hierzu ...
26.08.2017 16:57:04
...
Hallo Piet,
... ich hatte mich mit der Problematik in einem älteren thread schon etwas vertraut gemacht und dort auf Basis der damaligen Beispieldaten die derzeitigen Formeln bereitgestellt. Hatte dort zuletzt aber selbst erkannt, dass diese bei anderen/weiteren Daten nicht wirklich ausreichen und dies Blue mitgeteilt. Zusätzlich hatte ich dann Blue angeboten, dass ich mich an diesem WE mit der Problematik nochmals beschäftige. Aber das WE ist ja noch lang ;-) Sollte ich das Handtuch werfen, was ich dann hier auch spätestens Montag kundtue, würde sich Blue sicherlich über Dein Lösungsangebot freuen.
Bis dahin wünsche ich ein schönes WE.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
27.08.2017 12:33:53
Piet
Hallo Werner
ich wusste nicht das du schon an einem altem Thread dran warst und auch hier Formeln entwickelt hast.
Warten wir mal ab ob Blue sich meldet und was er sagt. Die Lösung wird bestimmt nicht einfach sein.
Schönes Wochenende aus der heissen Ferne.
mfg Piet
AW: dies wünsche ich Dir auch ...
27.08.2017 15:13:26
...
Hallo Piet,
... bei uns ist nicht heiß eher schwül. Aber wenn ich mich richtig erinnere dürfte es in Deiner Ferne auch anderweitig etwas "heiß" sein.
Zum thread hab ich schon bestimmte Vorstellungen. Momentan weiß ich nur noch nicht, wie ich diese Blue vermittele, weil ich eine etwas andere Datenstruktur & Lösung vorschlagen würde als von Blue angedacht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Komplexe Einsatzplanung mti Excel
27.08.2017 21:31:01
fcs
Hallo Blue,
ich hab mich mit deinem Problem auch beschäftigt.
Damit die Verweise etc. per Formel abgearbeitet werden können, müssen nach meiner Einschätzung die Plätze an den Einsatzorten zusätzlich gekennzeichnet werden (1,2 und /oder 3).
Das hab ich in den Blättern "X" und "X1" in den Zeilen 1 und 2 eingebaut - Diese Zeilen kann man ausblenden, wenn alles steht.
In der Liste der Praktikanten müssen diese Plätze dann auch zugewiesen werden.
So kann man auch eine Prüfung einbauen, ob der eingegebene Termin zeitlich mit einem anderen schon eingegebenen Termin überlappt.
Im Blatt "Praktikantenliste" werden die Daten in einer Tabelle geführt, so wird sichergestellt, dass die Formeln in den Hilfspalten automatisch generiert werden.
Außerdem kann so die Liste beliebig sortiert und gefiltert werden.
Die Formeln im Blatt "Generalübersicht" hab ich umgebaut, so dass sie für die Blätter "X" bzw. "X1" nach unten/rechts kopiert werden können.
Im Blatt "Info" hab ich Daten und Formeln ergänzt für Auswahllisten, zur Feiertags-Berechnung, Montag der 1. KW im Jahr.
So ist für ein neues Jahr "nur" die Eingabe des Jahres erforderlich. alle weiteren Datumswerte in den anderen Blättern werden aus Blatt "Info" geholt und berechnet.
Gruß
Franz
Viel erfolg beim Studium der Datei/Formeln.
https://www.herber.de/bbs/user/115817.xlsx
Anzeige
AW: eine gute wie etwas einfachere Alternative ...
28.08.2017 09:25:54
...
Hallo Franz,
... einen ähnlichen Lösungsansatz wie Du aufgezeigt hast, hatte ich auch angedacht und teilweise bereits aufgestellt. Nur dass ich die Zuordnung der "Platznummer" am jeweiligen Einsatzort nicht vergeben sondern ermitteln wollte. Dazu hatte ich eine sofortige "Visualisierung" (mit bedingter Formatierung) des jeweiligen Einsatzzeitraumes vorgesehen, die einerseits die jeweilige Überschneidung taggenau aufzeigt und in die zusätzlich interaktiv eingegriffen werden kann, wenn z.B. nur eine Verschiebung von einen bzw. wenigen Tagen notwendig wie möglich sein soll.
Mein Lösungsansatz ist dann allerdings etwas aufwendiger im Aufbau und erfordert gewisse Restriktion in deren Handhabung. Nun hat Blue aber mit Deinem Ansatz einen alternativen leichter zu realisierenden und zu händhabenden Lösungsansatz.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Komplexe Einsatzplanung mti Excel
29.08.2017 09:45:20
Blue
Hallihallo erstmal!
Bitte entschuldigt die späte Antwort, ich bin erst jetzt wieder im Büro und kann tatsächlich auf die Daten schauen.
Vielen vielen Dank für die ganze Hilfe!
Lieber Franz - deine Datei ist klasse! Ich bin leider ein absoluter Anfänger mit Excel und versuche mich gerade durch die Formeln zu schlagen, um einen Überblick zu gewinnen. Was mir richtig gut gefällt und woran ich so noch gar nicht gedacht hatte, ist die eingeschränkt Auswahl je nach Einsatzort.
Ich hoffe, dieser Vorschlag gefällt meinen Vorgesetzten jetzt genauso gut wie mir :)
Auch nochmal vielen, vielen Dank an dich, Werner - ohne dich würde das vermutlich noch gar nicht existieren.
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden, wenn ich auf Verständnisprobleme stoße, aber ich denke, damit sind alle meine Excelprobleme erstmal gelöst.
Nochmal hunderttausend Dank und viele Grüße!
Blue
Anzeige
AW: Komplexe Einsatzplanung mti Excel
29.08.2017 11:05:05
Blue
Hallo Franz,
ich bin auf mein erstes Verständnisproblem gestoßen: In deíner Beispieldatei zeigt mir Excel in der Praktikantenliste in der Zelle G6 einen Fehler an.
Userbild
Ich hab nicht ganz verstanden, wo und wie du da die Verknüpfungen erstellt hast - vielleicht kannst du mir da noch weiterhelfen?
Meine erste Idee war die Tabelle bei Info!, bei der kein Kreuzchen beim Schulpraktikum war, doch auch wenn man das ergänzt, gibt es noch den Fehler.
Mein zweites Problem hängt vermutlich teilweise mit dem ersten zusammen: ich habe jetzt das Tabellenblatt X1 um ein paar Einsatzorte erweitert, sowohl im Kalender als auch in der Tabelle bei Info! Wenn ich jetzt in der Praktikantenliste versuche ein Praktikum zu erstellen, funktionieren auch die Verknüpfungen innerhalb der Tabelle (also dass die richtigen Orte als Auswahl angezeigt werden), aber im Kalender werden sie nicht mehr angezeigt.
Was ich gemacht habe, war Blattspalten einzufügen und die Formel von X1:C4 aus nach rechts und nach unten zu ziehen. War das unzulässig bzw. hab ich irgendwo ein Brett vor'm Kopf?
Viele Grüße!
Blue
Anzeige
AW: Komplexe Einsatzplanung mti Excel
29.08.2017 14:58:41
Blue
Hallo Franz,
die Probleme der letzten Nachricht hab ich gelöst, da hatte ich tatsächlich ein Brett vor'm Kopf..
Soweit komme ich sehr gut zurecht mit deiner Datei, das einzige, was mir noch etwas schleierhaft ist, ist die Funktion, die du im Gesamtüberblick verwendet hast. Dabei werde ich erstens aus dem BEREICH.VERSCHIEBEN nicht schlau und zweitens werden mir auch falsche Ergebnisse gegeben, wenn ich die Formel entsprechend auf andere Zellen übertrage. Vielleicht kannst du da nochmal helfen?
Viele Grüße!
Blue
AW: Komplexe Einsatzplanung mti Excel
30.08.2017 08:31:05
fcs
Hallo Blue,
so wie die Datei aufgebaut von mir erstellt wurde rechnet das Blatt für Blätter "X" und "X1" so wie ich das sehe korrekt - hier sind ja auch keine Anpassungen erforderlich denn ich hatte alle Formeln eingefügt..
Wenn du jetzt Kopien von X oder X1 erstellt für weitere Einsatzorte, dann musst du für jedes neue Blatt die Formeln in der 1. Zelle links-oben (z.B. in Zelle B42) anpassen
aus
=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN('X1'!$C$5:$C$11;VERGLEICH(B$2;'X1'!$B:$B;0)-5;ZEILE()-21);"?*")
wird
=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN('XXZ'!$C$5:$C$11;VERGLEICH(B$2;'XYZ'!$B:$B;0)-5;ZEILE()-42);"?*")
d.h. der Blattname muss angepasst werden und der Zeilen-Offset (hier 42 statt 21).
Allgemein hier zu "BEREICH.VERSCHIEBEN":
'XXZ'!$C$5:$C$11 = Zelle/Zellbereich von dem aus die Funktion starten soll
VERGLEICH(B$2;'XYZ'!$B:$B;0)-5 = Anzahl Zeilen um die der Zellbereich nach unten
---- verschoben werden soll.
---- hier wird die Zeile mit dem Datum in B2 in 'XYZ'!$B:$B gesucht.
---- davon müssen die 5 wieder abgezogen werden, weil der Block in Zeile 5 beginnt.
ZEILE()-42) = Anzahl der Spalten um die der Zellbereich nach rechts verschoben werden soll
---- damit die Verschiebung für jedes Blatt wieder bei 0 beginnt muss hier die
---- Zeilen-Nummer der 1. Formelzeile von der Zeilen-nummer in der die Formel steht
---- abgezogen werden.
Hoffe damit kommst du zurecht um die Anpassungen machen zu können.
Hinweis: Wenn du am Aufbau der Blätter für die Bereiche (X, X1, etc) etwas änderst (zusätzliche Spalten links oder zusätzliche Zeilen Oben, dann müssen die Formeln komplett angepasst werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Komplexe Einsatzplanung mti Excel
30.08.2017 10:08:36
Blue
Hallo Franz,
danke für die Erklärung! Mein Fehler lag bei der geänderten Zeilennummer und ist gelöst :)
Viele Grüße
Blue
AW: dazu nun ...
27.08.2017 20:14:59
...
Hallo Blue,
... ich denke einen möglichen Ansatz gefunden zu haben, über den die Zielvorstellung realisiert werden könnte, allerdings auch etwas anders als von Dir angedacht. Ich würde auf Basis einer etwas veränderten teils erweiterten Datenstruktur zu Lösung eine Kombination von Zellformeln, bedingten Formatierungsformeln und interaktiven pseudo-grafischer nachträglicher "Datenänderung" vorschlagen. Dazu wie das genau aussehen würde, bedürfte es jedoch einer direkten Abstimmung. Diese wäre meinerseits Morgen Nachmittag oder am Dienstag möglich. Die Vorabstimmung könnten/sollten wir per Mail vornehmen. Wenn Du mir eine Mail sendest, dann mit den letzten Betreff und mit einer Kurzmitteilung hier im thread, dass Du eine abgeschickt hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige