Komplexe Einsatzplanung mti Excel
24.08.2017 12:08:40
Blue
ich erstelle gerade eine Einsatzplanung mit Excel und laufe vor Wände. Da mir hier im Forum schon enorm weitergeholfen wurde (danke nochmal neopac!), dachte ich, ich frag direkt nochmal eure Schwarmintelligenz :)
Das Problem ist folgendes: Die Einsatzplanung besteht aus einer Praktikantenliste, die aktiv erweitert werden soll. Auf den anderen Tabellenblättern befinden sich die verschiedenen Einsatzorte, die unterschiedlich viele Praktikanten gleichzeitig aufnehmen können (dabei gibt es für jeden möglichen Praktikanten eine Spalte). Die Praktikantenliste ist jedoch das einzige Tabellenblatt, auf dem etwas eingetragen werden soll. Das bedeutet, dass sich die anderen Tabellenblätter ihre Informationen über Einsatzort und -länge aus dieser Liste holen sollen.
Hier ist meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/115708.xlsx
Momentan passiert dieser Informationsabruf über eine Hilfsspalte, aber das hat zur Folge, dass (z.B. bei KJ 01 beim letzten Praktikanten aus der Liste auf Tabellenblatt X1) die erste Spalte komplett ignoriert wird, obwohl dort ja auch jemand hinkönnte.
Ein Einsatz sollte allerdings zusammenhängend dargestellt werden, das bedeutet dass ein Praktikant nicht in unterschiedlichen Spalten dargestellt werden sollte. Ich schreibe das dazu, weil das der erste Lösungsversuch war, aber da dieses Tool am Ende wirklich genutzt werden soll, sollte es einen schnellen Überblick ermöglichen und einfach bedienbar und schnell (deswegen nur die Eingabe in die Praktikantenliste) sein.
Absoluter Bonus wäre, wenn das System zusätzlich noch erkennen könnte, ob ein Einsatzort schon voll belegt ist und dann bei Überschneidungen eine Warnung irgendeiner Art geben könnte.
Ich hoffe, ihr werdet schlau aus dieser ewig langen Beschreibung und könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus auf jeden Fall!
Liebe Grüße
Blue