Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox.clear bringt nicht näher benannten Fehler

ListBox.clear bringt nicht näher benannten Fehler
24.08.2017 14:40:37
Anja
Hallo Zusammen,
ich habe mehrere Userformen über die Kundendaten eingelesen und geändert werden können. Die Userform3 hat 2 Listboxen in der die Geräte/Produkte des Kunden aufgeführt sind. Nach Aufruf einer weiteren UserForm4 können diese geändert werden - funktioniert soweit. Nachdem ändern würde ich die Listbox gerne aktualisieren.
Die Daten werden wie folgt eingelesen:
'Geräte in Listbox2 aufführen
If Not Sheets(KundenID).Cells(11, 2).Value = "0" Then
L = 12 + Geraetezaehler
.ListBox2.ColumnCount = 7
.ListBox2.ColumnWidths = "130 Pt;50 Pt; 60 Pt; 70 Pt;50 Pt;50 Pt;50Pt"
.ListBox2.RowSource = Sheets(KundenID).Name & "!" & Range("A13:G" & L).Address
End If
'Sonden in Listbox3 aufführen
.ListBox3.ColumnCount = 4
.ListBox3.ColumnWidths = "80 Pt;50 Pt; 10Pt;80 Pt"
'.ListBox3.RowSource = Sheets(KundenID).Name & "!" & Range("B21:G27").Address
.ListBox3.List = Sheets(KundenID).Range("A21:D27").Value
Die Listbox der Sonden lässt sich (beim schließen der entsprechenden Userform) über folgenden Code problemlos aktualisieren:
With UserForm3
.ListBox3.Clear
.ListBox3.List = Sheets(b_KundenID).Range("A21:E27").Value
End With
Die Listbox der Geräte lässt sich auf diese Weise aber nicht leeren.
Bei UserForm3.ListBox2.Clear erhalte ich immer einen nicht näher bezeichneten Fehler.
Ich vermute mal, das liegt am unterschiedlichen einlesen. Kann mir jemand sagen wie ich die Listbox aktualisieren kann ohne UserForm3 zu schließen?
Danke und viele Grüße
Anja

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:ListBox.clear bringt nicht näher benannten Fehl
24.08.2017 16:27:35
Matthias
Moin! Bei der Listbox2 hast du als Quelle RowSource. Damit ist sie fest damit verbunden / gebunden. Um das zu leeren, den RowSouce-Wert löschen. Sollte dann so aussehen.
UserForm3.ListBox2.RowSource = ""
Damit sollte die Liste dann auch leer sein und kann neu eingelesen werden. Dazu dann entweder bei RowSource wieder einen Bereich hinterlegen oder mit Additem einlesen. VG
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige