Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Punkt druch Komma ersetzen

VBA Punkt druch Komma ersetzen
24.08.2017 16:12:57
Napp
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, dass ich auch nach stunden langem recherchieren nicht gelöst bekomme.
Ich habe ein Messdaten File (*.CSV) welches ziemlich viele Messdaten enthält (ca. 40000 Zeilen und 30 Spalten)
Problem in der CSV Datei sind "." anstatt "," als Dezimal Trennzeichen. Diese will ich weg haben.
Meine Idee war die,
-Daten aus dem CSV als Text einlesen
-den "." durch ein "," zu ersetzen
-die Zellen dann wiede als Zahlen zu formatieren.
Wenn ich die oben genannten Schritte von Hand nach einander durchführe funktioniert das auch.
Ledier funktioniert es nicht mit VBA an der Stelle "." durch "," erstzen.
Der VBA Code denn ich an der Stelle nutze :
Columns(1).Replace What:=".", Replacement:=",", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows
Wie ich raus gefunden habe liegt es wohl an dem was hier beschrieben ist:
https://support.microsoft.com/de-at/help/510240
Damit bekomme das Problem auch gelößt leider schafft es mir 2 neue:
1. es dauert bei der Datenmenge ewig mit der For Each Schleife, viel länger als händisch über "Suchen und ersetzen"
2. danach habe ich überall das "'" (Hochkomma) drin stehen und bekomme es nicht mehr so einfach in eine Zahl formatiert. Mal davon abgesehen, dass es dann wieder ewig dauern würde.
Vielleicht hat ja hier jmd. eine Idee wie man das Problem eleganter lösen könnte.
Vielen Dank im voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Punkt druch Komma ersetzen
24.08.2017 16:33:03
ChrisL
Hi
Ich kann es leider nicht testen, aber reicht evtl. beim Öffnen die Einstellung Local:=True?
Workbooks.Open Filename:="C:\Pfad\Datei.csv", Local:=True
cu
Chris
AW: VBA Punkt druch Komma ersetzen
25.08.2017 07:12:50
Napp
Hi Chris,
das war ja einfach :-)). Es gibt immer eine Lösung sie muss einem nur einfallen...
Funktioniert super.
Vielen Dank!!!
Gruß
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige