Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf externe Datei mit If-Prüfung

Zugriff auf externe Datei mit If-Prüfung
24.08.2017 22:00:30
Malle
Guten Abend zusammen,
da ich hier schon oft gelesen und auch Hilfe gefunden habe, nun aber am Verzweifeln bin, möchte ich um eure Hilfe bitten.
Mein Ziel ist aus einer geöffneten Arbeitsmappe eine andere zu öffnen, dort müssen die Spalten J und K aus Zeile eins Bedinungen erfüllen, damit das Feld A1 kopiert und in der Ursprungstabelle in Spalte A als unterster Wert eingefügt wird. Dieser Vorgang soll sich wiederholen, bis die komplette Tabelle nach unten durchlaufen wurde.
Kennt ihr dazu eine Lösung?
Vielen Dank für eure Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf externe Datei mit If-Prüfung
25.08.2017 08:27:58
ChrisL
Hi
Ja, ich bin zuversichtlich, dass ich die Lösung kenne :)
Wie lauten denn die Bedingungen? Ist die Quell-Datei fix oder brauchst du da einen Datei-Öffnen Dialog? Gibt es eine fixe Überschrift in Zeile 1?
Bitte stelle auch gleich eine kleine Beispieldatei ins Forum.
cu
Chris
AW: Zugriff auf externe Datei mit If-Prüfung
27.08.2017 19:26:53
Malle
Guten Abend und entschuldigung für die verspätete Rückmeldung,
anbei die Beispieldateien. Die Quell-Datei liegt in einem fixen Ordner und ist fest benannt.
Hier das Problem nochmal konkreter:
Aus den Quell-Dateien sollen wie Werte aus den Spalten B und F übernommen werden, sobald Spalte D=erledigt und Spalte E=Neu Zubuchen. Die Werte aus B und F sollen in die Ziel Datei in die Spalte A und B untereinander fortlaufend übernommen werden, die auch eine feste Überschrift analog der Quelldatei haben.
Wenn das klappen würde wäre mir schon sehr viel geholfen.
Als Extra:
Ist es möglich, dass in der Quell-Datei der Wert in Spalte F auf "Erledigt" umgewandelt wird, sobald die Übertragung in die Zieltabelle erfolgt ist?
Nochmals vielen Dank an die Foren-Community für die Hilfe.
Anzeige
AW: Zugriff auf externe Datei mit If-Prüfung
28.08.2017 08:39:56
ChrisL
Hi Kevin
Sub t()
Application.ScreenUpdating = False
Call ImportMe("Quelle1.xlsx")
Call ImportMe("Quelle2.xlsx")
End Sub

Private Sub ImportMe(strWB As String)
Dim WB1 As Workbook, WB2 As Workbook
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Dim iZeile As Long, letzteZeile As Long
' Pfad anpassen, Backslash am Ende nicht vergessen
Const strPfad As String = "C:\Pfad\"
Set WB1 = ThisWorkbook
Set WB2 = Workbooks.Open(strPfad & strWB)
Set WS1 = WB1.Worksheets("Tabelle1")
Set WS2 = WB2.Worksheets("Tabelle1")
For iZeile = 2 To WS2.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If WS2.Cells(iZeile, 4) = "erledigt" And _
WS2.Cells(iZeile, 5) = "Neu Zubuchen" And _
WS2.Cells(iZeile, 6)  "Erledigt" Then
letzteZeile = WS1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
WS1.Cells(letzteZeile, 1) = WS2.Cells(iZeile, 2)
WS1.Cells(letzteZeile, 2) = WS2.Cells(iZeile, 6)
WS2.Cells(iZeile, 6) = "Erledigt"
End If
Next iZeile
WB2.Close True
End Sub

cu
Chris
Anzeige
AW: Zugriff auf externe Datei mit If-Prüfung
28.08.2017 19:41:42
Malle
Guten Abend,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das ist ja phantastisch. Und so simpel. Ich habe es so kompliziert versucht.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Viele Grüße,
Malle

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige