Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

besondere Formatierung

besondere Formatierung
25.08.2017 13:21:23
harti
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder etwas geistreiche Hilfe :-)
Ich komme mit einem (privaten) Excel-Problem nicht weiter.
Für einen Bundesliga-Tipp exportiere ich die abgegebenen Tipps von der Seite kicktipp.de nach Excel.
Das sieht dann aus wie in der angefügten Tabelle in der oberen Hälfte,
also z.B. 02:03 oder etwa 00:00.
Ich möchte jetzt (am besten mit einem Makro) die Tipps umformatieren, damit da ein 2:3 oder etwa ein 0:0 rauskommt. Das Ergebis soll also aussehen wie in der Datei mit grün dargestellt.
Kleiner Hinweis noch...ein 92:02:00 ist kein Versehen sondern Absicht.
Mit der 9 wird bei uns ein Jokertipp markiert. Da sollte dann ein 92:2 rauskommen.
Ich weiß sieht als Ergebnis eher kurios aus :-)
Kicktipp hängt da bei der Exportierung halt noch die :00 dran...keine Ahnung warum.
Schon jetzt einmal vielen Dank an alle helfenden Excelianer
harti
https://www.herber.de/bbs/user/115759.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: besondere Formatierung
25.08.2017 13:32:03
ChrisL
hi
=TEXT(C2;"[h]:m")
Oder direkt die Zelle so formatieren.
cu
Chris
AW: besondere Formatierung
25.08.2017 13:36:40
harti
Och gottogottogott...
Das ist ja schon eher peinlich wie nicht zu glauben.
Einfacher geht's ja nicht mehr.
Vielen Dank Chris...
Du siehst mich wirklich bestürzt...da hätte man mit etwas Gehirnarbeit
auch selbst draufkommen können :-)
Danke
harti
AW: besondere Formatierung
25.08.2017 13:45:56
harti
Hallo Chris...mir fällt gerade noch etwas ein,
und vielleicht darf ich noch einmal unverschähmt sein und Dich bitten ob Du für dieses Problem im Bezug auf der gleichen Datei auch eine Lösung zur Hand hast :-)
Das mit der Formatierung hat ja Dank Deiner Hilfe super geklappt.
Jetzt müsste ich aber noch die Spalten der Spiele neu anordnen.
Auf unserem Auswertungsbogen sind die Spiele in einer anderen Reihenfolge aufgelistet.
Könnte man jetzt irgendwie per Makro abfragen in welcher Reihenfolge die Spalten neu aufgelistet werden?
Soll heißen dass ich die Reihenfolge irgendwo eingebe (z.B. G K C D J E H F I) und die Spalten (oder besser die Einträge) sich dann in dieser Reihenfolge neu anordnen?
Die Daten der Spalten A und B müssen natürlich bleiben...es geht hier nur um die Reihenfolge der 9 Spiele.
Ich hoffe ich konnte dies einigermaßen verständlich rüberbringen....
Danke
harti
Anzeige
AW: besondere Formatierung
25.08.2017 14:21:44
ChrisL
Hi
Nach welchen Kriterien bestimmst du denn die Reihenfolge?
Die Luxuslösung könnte ein Userform mit ListBox sein, wo du mittels Button die Überschriften hin und her verschieben könntest. Ich frage mich allerdings, ob ein manuelles Ausschneiden und Einfügen von Spalten nicht fast so schnell ist.
Ein pragmatischer, alternativer Lösungsansatz:
- ganzer Bereich kopieren
- rechte Maustaste, Inhalte Einfügen, Transponieren
- In einer Hilfsspalte die Reihenfolge bestimmen
- Nach der Hilfsspalte sortieren
- optional, wieder zurück transponieren
cu
Chris
AW: besondere Formatierung
25.08.2017 14:27:12
harti
Erst Mal Danke für Deine Rückmeldung.
Ja...die Kriterien sind von Spieltag zu Spieltag unterschiedlich.
Unser Tippschein wird bereits weit im voraus (sobald die Spielpaarungen feststehen) ausgegeben,
da wir auch einige Mitspieler haben die nicht über kicktipp ihren Tipp abgeben.
Wenn dann die Paarungen auch bei kicktipp drinstehen unterscheidet sich die Reihenfolge der Spiele natürlich.
Ich würde also bei jedem Import von kicktipp irgendwo eingeben müssen in welcher Reihenfolge sich die Spalten von C bis K anordnen müssten...
Das Problem geht über meine Kenntnisse etwas hinaus :-)
harti
Anzeige
AW: besondere Formatierung
25.08.2017 14:55:38
ChrisL
Hi
Ja gut, dann probiere mal das Userförmchen aus...
https://www.herber.de/bbs/user/115766.xlsm
cu
Chris
Private Sub CommandButton1_Click()
Columns(ListBox1.ListIndex + 3).Cut
Columns(ListBox1.ListIndex + 2).Insert Shift:=xlToRight
UserForm_Initialize
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Columns(ListBox1.ListIndex + 3).Cut
Columns(ListBox1.ListIndex + 5).Insert Shift:=xlToRight
UserForm_Initialize
End Sub

Private Sub CommandButton3_Click()
Unload UserForm1
End Sub

Private Sub ListBox1_Click()
CommandButton1.Enabled = True
CommandButton2.Enabled = True
If ListBox1.ListIndex = 0 Then CommandButton1.Enabled = False
If ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1 Then CommandButton2.Enabled = False
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
ListBox1.List = Application.Transpose(Range(Range("C1"), Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft))) _
End Sub

Anzeige
AW: besondere Formatierung
25.08.2017 15:02:13
harti
Danke für Deine Hilfe.
Bin jetzt aber unterwegs und kann erst heute ab 20 Uhr eine Rückmeldung geben.
mache ich aber auf alle Fälle...
Danke.
harti
AW: besondere Formatierung
25.08.2017 20:46:20
harti
Hallo Chris,
habe gerade Deine Datei getestet und kann nur sagen: SUUUUPER!!!! :-)
Genau so etwas habe ich gesucht...funktioniert perfekt und sehr elegant mit der Sortierung.
Eine allerletzte Frage oder besser (unverschähmt) Bitte habe ich noch.
Ich kopiere die Daten von kicktipp ja in Deine Datei und kann jetzt die Spieltage bequem nach unserem Tippschein sortieren.
In den Spalten O - W sind ja dann per Formel die Ergebnisse noch einmal aufgelistet in der richtigen Formatierung. Allerdings ändern sich da die Ergebnisse nicht analog zu den sortierten Spielen.
Wie müsste ich die Formel abändern damit bei der Sortierung der Spiele in den Spalten C - K auch die formatierten Ergenisse in O - W analog dazu sortiert werden?
Jetzt aber schon einmal vielen Dank für Deine Mühe die Du dir bis jetzt mit mir und meinem Problem gemacht hast.
Harti
https://www.herber.de/bbs/user/115777.xlsm
Anzeige
AW: besondere Formatierung
28.08.2017 08:22:29
ChrisL
Hi
Private Sub CommandButton1_Click()
Application.ScreenUpdating = False
Columns(ListBox1.ListIndex + 3).Cut
Columns(ListBox1.ListIndex + 2).Insert Shift:=xlToRight
Columns(ListBox1.ListIndex + 15).Cut
Columns(ListBox1.ListIndex + 14).Insert Shift:=xlToRight
UserForm_Initialize
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Application.ScreenUpdating = False
Columns(ListBox1.ListIndex + 3).Cut
Columns(ListBox1.ListIndex + 5).Insert Shift:=xlToRight
Columns(ListBox1.ListIndex + 15).Cut
Columns(ListBox1.ListIndex + 17).Insert Shift:=xlToRight
UserForm_Initialize
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Du solltest allerdings überlegen, ob du die Ergebnisspalten wirklich separat haben willst. Ich würde eher das bestehende Ergebnis mit der neuen Formatierung belegen und nicht separat über Formeln. Beide Formatierungen sind letztlich kein weiterverwendbares (für Berechnung) Format. Einmal hast du Uhrzeit (dahinter steckt eine Dezimalzahl z.B. 1h = 1d/24h = 0,04166667) und einmal hast du Text.
cu
Chris
Anzeige
AW: besondere Formatierung
28.08.2017 09:57:29
harti
Hallo Chris,
erst einmal Danke für Deine Unterstützung.
Da hast Du natürlich Recht.
Am besten wäre es natürlich wenn ich die Daten in die Datei reinkopiere, diese dann automatisch in das richtige (Zahlen-)Format umgesetzt werden und ich dann nur noch die Spaltensortierung vornehmen muss.
Als Ausgangsmaterial habe ich ja eine csv-Datei von kicktipp....und von dort kopiere ich die Daten in meine Excel-Datei...
Harti
AW: besondere Formatierung
28.08.2017 16:51:27
ChrisL
Hi
Danke für die Rückmeldung.
Ein paar Gedanken wie du dein Formatierungsproblem lösen könntest.
a) Du machst eine benutzerdefinierte Tabellenformatierung. Copy und Paste Special d.h. mit der rechten Maustaste, Inhalte einfügen, Werte. So bleibt die Formatierung erhalten.
b) Du zeichnest das Erstellen der Formatierung mit dem Makrorekorder auf und klatschst den Code unter Userform Initialize.
c) Du machst den CSV-Import mit Makro und führst auch gleich die Formatierung durch. Z.B. hier ein Schnipsel für das Öffnen und Kopieren der CSV-Datei.
https://www.herber.de/forum/archiv/1300to1304/1302899_Bestimmte_Datei_mittels_Makro_oeffnen.html
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige