Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten finden und kopieren

Daten finden und kopieren
27.08.2017 13:56:32
Stefan
Hallo ins Forum,
Ich brauche wieder Hilfe von euch, diesmal für die Arbeit. Wir haben eine Tabelle die von A3 - U2000 mit Daten Gefühl wird z.B. Haus, Etage, Raum usw. Ich möchte nun das per CMB Button der letzte Eintrag gefunden wird und die Daten in eine 2. Tabelle eingetragen werden. Beispiel letzte wäre jetzt Zeile A300 - U300 dann soll A300 in Tabelle 2 in C12 stehen, B 300 in D24 usw. In Tabelle 2 passe ich mir die Zellen dann schon an ich brauche nur 21 Verweise. Hoffe ist irgendwie verständlich:-))
Beste Grüße aus Berlin
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten finden und kopieren
27.08.2017 15:16:36
Werner
Hallo Stefan,
meinst du so:
Public Sub aaa()
Dim loLetzte As Long
Dim loZeile As Long
Dim loSpalte As Long
loSpalte = 1
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, loSpalte).End(xlUp).Row
For loZeile = 12 To 252 Step 12
Worksheets("Tabelle2").Cells(loZeile, loSpalte + 2) = .Cells(loLetzte, loSpalte)
loSpalte = loSpalte + 1
Next loZeile
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: Daten finden und kopieren
27.08.2017 16:02:01
Stefan
Hallo Werner,
Erst einmal danke für die Mühe ist aber nicht das was ich meine. Tabelle 1 hat Daten A - U untereinander.
Letzte Ausgefüllte Zeile finden und Daten in Tabelle 2 kopieren ohne löschen. Die Tabelle 2 ist ein Störungsbericht !
Oben muss hal Name rein, rechts das Datum, in der Mitte das Haus, Raum und was ist kaputt usw. bis nach unten.
Des wegen schrieb ich ja das die Zellen Belegung von euch in der Tabelle 2 egal ist. Ich Wurschtl. mir das dann hin.
Beispiel: A300 muss immer in die Tabelle 2 B10 ! B300 muss immer in die Tabelle 2 C11 ! C300 muss immer in die Tabelle 2 H14.
So musst du dir das vorstellen.
Der Bericht hat vorgegeben Zellen die ich dir aus dem Kopf so nicht sagen kann, da ich die original Datei nicht ziehen darf.
Beste Grüße
Anzeige
ohne Beispieltabelle wird das nichts
27.08.2017 16:10:29
Werner
Hallo Stefan,
deine jetzige Beschreibung hat mit deiner ersten Beschreibung absolut nichts zu tun. Lies dir deine Beiträge bitte mal durch.
Ohne eine Beispieltabelle, in der du aufzeigst wie dein Datenaufbau ist und was wohin muss wird das hier nichts.
Gruß Werner
AW: ohne Beispieltabelle wird das nichts
27.08.2017 16:59:28
Stefan
Hallo,
Zeigt mir jemand bitte wie ich aus der letzten ausgefüllten Zeile A bis U die Daten in ein 2. Tabellenblatt bekomme !
Ihr könnt ruhig A1 - A25 nehmen ich passe mir das dann in meiner Tabelle entsprechend an , nur Copy kein Löschen.
Vielen Dank
AW: ohne Beispieltabelle wird das nichts
27.08.2017 19:24:17
Sepp
Hallo Stefan,
' **********************************************************************
' Modul: Modul4 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub copyData()
Dim objSrc As Worksheet, objTgt As Worksheet
Dim varRanges As Variant, varValues As Variant
Dim lngIndex As Long

varRanges = Array("B10", "C11", "D13") 'Zielzellen in der Reihenfolge der Spalten aus der Quelle

Set objSrc = Sheets("Tabelle1") 'Tabelle mit der Liste
Set objTgt = Sheets("Tabelle2") 'Tabelle in die kopiert wird

With objSrc
  varValues = .Cells(Application.Max(3, .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row), 1).Resize(1, 21)
End With

For lngIndex = 1 To 21
  If lngIndex - 1 <= UBound(varRanges) Then
    objTgt.Range(varRanges(lngIndex - 1)) = varValues(1, lngIndex)
  End If
Next

Set objSrc = Nothing
Set objTgt = Nothing
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: vieversprächend
27.08.2017 19:36:28
Stefan
Hallo Sepp,
Danke Danke Danke das sieht sehr vielversprechend aus und alles ohne Beispielmappe !
Kann es erstmal nicht testen da ich unterwegs bin einige Tage .
Normalste danke Sepp
Gruß
Genau was ich gesucht habe ! Danke Sepp Owt !
30.08.2017 19:55:12
Stefan
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige