Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Namen auflisten.

bestimmte Namen auflisten.
27.08.2017 19:28:32
Christian
Hallo an euch alle,
was ist die einfachste Möglichkeit, die rot gefärbten Namen in Spalte F aufzulisten? alphabetisch sortiert?
Denke da gibt es doch sicher eine einfachere Methode als die 4 Spalten untereinander kopieren, zu sortieren, nach rotem Text zu Filtern und dann in Spalte F kopieren oder?
https://www.herber.de/bbs/user/115808.xlsx
Gruß und danke für den Rat
Christian

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Namen auflisten.
27.08.2017 19:57:25
Nepumuk
Hallo Christian,
mit Alt+F11 in den VBA-Editor wechseln. In dessen Menüleiste - Einfügen - Modul. In das sich öffnende Codefenster folgende Prozedur kopieren:
Option Explicit

Public Sub Rote_Liste()
    Dim objCell As Range
    Dim objArrayList As Object
    Set objArrayList = CreateObject(Class:="System.Collections.ArrayList")
    With Tabelle1
        For Each objCell In .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.UsedRange.Rows.Count, 4))
            If objCell.Font.Color = vbRed Then
                If Not objArrayList.Contains(objCell.Value) Then _
                    Call objArrayList.Add(objCell.Value)
            End If
        Next
        If objArrayList.Count > 0 Then
            Call objArrayList.Sort
            .Cells(1, 6).Resize(objArrayList.Count) = Application.Transpose(objArrayList.ToArray)
        End If
        Set objArrayList = Nothing
    End With
End Sub

Dann mit Alt+q den VBA-Editor schließen, mit Alt+F8 den Makrodialog aufrufen und die Prozedur "Rote_Liste" starten und staunen. Damit das Makro erhalten bleibt, musst du die Mappe im Dateiformat .xlsm speichern.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: bestimmte Namen auflisten.
27.08.2017 20:21:22
Christian
Hallo Nepomuk,
danke für deine Hilfe.
Erst wollte das Makro nicht, bzw. hat Spalte F ohne Fehlermeldung leergelassen.
Hab dann gemerkt, dass im Makro Tabelle1 vorgegeben war.
Nach Ändern in Tabelle6, wie sie in der Originaltabelle heißt, funktioniert es nun.
Aber hab mal noch die ein oder andere Verständnisfrage.
Erstmal noch vielen Dank für die ausführliche Erklärung, was mit dem Makro zu machen ist.
Aber nun zu den Fragen?
1. Warum in ein Modul und nicht in das Arbeitsblatt?
2. sehe ich das richtig, dass dem Makro egal ist, wieviele Zeilen es sind, jedoch 4 Spalten sind vorgegeben?
3. Sehe ich es richtig, dass es egal ist wieviele rote Zellen es sind? also sich nicht auf 13 festgelegt wurde?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: bestimmte Namen auflisten.
27.08.2017 20:01:25
Matthias
Hallo
Sub Rot()
Dim rng As Range, x&
x = 1
For Each rng In Range("A1:D11")
If rng.Font.Color = 255 Then
Cells(x, 6) = rng.Value
x = x + 1
End If
Next
End Sub
Dannach einfach sortieren
Gruß Matthias
AW: bestimmte Namen auflisten.
27.08.2017 20:22:41
Christian
Hallo Matthias,
auch dir danke für deine Mühe.
Funktioniert.
Gruß
Christian
AW: bestimmte Namen auflisten.
27.08.2017 20:03:35
Piet
Hallo Christian
ja, am einfachsten dem PC das Denken und selbstaendiges Handeln beibringen, dann übernimmt er alles selbst!
Bis dahin kann man das einzeln kopieren in Spalte F durch das untere Makro ersetzen. Es gehört ins Tabellenblatt.
Bei Doppelklick in die Zelle wird der Name in Spalte F notiert. Um nachtraegliches Sortieren kommt man aber nicht herum.
mfg Piet
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
lz = Cells(Rows.Count, "f").End(xlUp).Row
If Cells(lz, "F")  "" Then lz = lz + 1
Cells(lz, "F") = Target.Value
End Sub

Anzeige
AW: bestimmte Namen auflisten.
27.08.2017 20:16:15
Piet
Hallo Kollegen,
ich sehe zwei schöne Lösungen von den Kollegen, so gesehen geht mein Beitrag eher am Thema vorbei!
Ich dachte dabei mehr an die Praxis im Alltag. Alleine um Namen zu suchen und Rot markieren muss ich Zeit aufwenden. Jedesmal das Menü Schriftfarbe anklicken. Danach erleichtert mir das Makro das Kopieren und Sortieren. Und die rote Markierung muss man wieder rückgaengig machen. Das kostet alles Zeit.
Mein Verfahren erstellt direkt eine Liste, die man Manuell Sortieren muss. Bleibt die Frage was in der Büro Praxis schneller geht?
mfg Piet
AW: bestimmte Namen auflisten.
27.08.2017 20:29:03
Christian
Hallo Piet,
ein sehr interessanter Ansatz, hatte vorher noch gar nicht mit dem Gedanken gespielt, es auf diesem Weg zu machen.
Der einzige Makel an diesem Makro ist, es müsste damit ich praktisch damit arbeiten kann, auf den Bereich A1:D11 beschränkt werden.
Normalerweise kann ich ja nach einem Doppelklick den Zellinhalt ändern.
Wäre super wenn das bei dem Rest des Tabellenblattes so bleibt.
Wenn das geht, ist dein Vorschlag sicher sogar mein Favorit.
Gruß und danke
Christian
Anzeige
AW: bestimmte Namen auflisten.
27.08.2017 20:55:09
Piet
Hallo Christian
kein Problem, erweitern wir den Code um Intersect Bereich. Damit sollte es für die Zukunft gehen.
mfg Piet
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Set isect = Application.Intersect(Target, Range("A1:D11"))
If isect Is Nothing Then Exit Sub
lz = Cells(Rows.Count, "f").End(xlUp).Row
If Cells(lz, "F")  "" Then lz = lz + 1
Cells(lz, "F") = Target.Value
End Sub

AW: bestimmte Namen auflisten.
27.08.2017 22:02:47
Matthias
Hallo
Zitat
was ist die einfachste Möglichkeit, die rot gefärbten Namen in Spalte F aufzulisten?
Was hat Deine Antwort eigentlich mit der Frage zu tun?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: bestimmte Namen auflisten.
27.08.2017 22:12:01
Christian
Hallo Matthias,
auf welche Antwort beziehst du dich?
Gruß
Christian
jetzt stand ich auf dem Schlauch
27.08.2017 22:18:28
Christian
Hallo Matthias,
mein Ziel war es, die Texte in Spalte F aufzulisten,
die rote Färbung war nur dazu da, klarzumachen, welche Texte betroffen sind.
Piet hat mir nun eine Möglichkeit gegeben, sie direkt in Spalte F zu schreiben, ohne sie vorher kenntlich zu machen.
Das ist natürlich deutlich schneller als sie erst kenntlich zu machen.
Nur da ich nicht geahnt hatte, dass es auch auf diesem Weg geht, zielte meine ursprüngliche Fragestellung auf den Lösungsweg von dir und Nepomuk ab.
Gruß
Christian
Anzeige
Tja, deshalb sollte man als AWer auch stets ...
28.08.2017 00:55:17
Luc:-?
…das eigentliche Problem hervorlocken, Christian & all,
das lernt jeder Office-Berater/-Trainer in guten Kursen. Ob Piet das weiß, kann ich nicht wissen, aber er hat in diesem Sinne weiter gedacht und die (wichtige) BüroPraxis ins Spiel gebracht.
Natürlich hatte die Aufgabe, wie sie von Max (Nepumuk) & Matti verstanden wurde, ihren eigenen Reiz, aber dem sollte man nicht immer nachgeh(b)en… ;-]
Gruß, Luc :-?
AW: Tja, deshalb sollte man als AWer auch stets ...
28.08.2017 07:07:58
Piet
Hallo zusammen,
@Luc + Kollegen - das hier trifft auf mich nicht zu!! - das lernt jeder Office-Berater/-Trainer in guten Kursen
ich war weder Berater noch Trainer, programmiere aber siet 1994 Excel für Freunde, Bekannte und habe durch viele rein praktische Erfahrungen gelernt bei Aufgabenstellung mitzudenken! - Ideen vorzuschlagen die den anderen bis dahin völlig unbekannt waren.
Ich nenne es schlicht und simpel - praktische Ledbenserfahrung
Als ich mir vorstellte das ein Frager immer den Text zuerst rot markieren muss kam mir -ganz spontan- der Gedanke zu meiner vorgeschlagenen Lösung, die ich dann auch entsprechend begründete.
So in Thread hineinlesen ist vielleicht eine individuelle Eigenart meiner Person, so wie jeder geschaetzte Kollege seine individuelle, persönlichen Art Threads zu antworten hat. Mir fehlt aber auch viel Fachwissen über die moderne Programmiertechnik. Macht aber Spass dabei zu sein, und ich freue mich ja auch wenn ich mit meinem Wissen weiterhelfen konnte.
mfg Piet
Anzeige
Fazit
28.08.2017 07:58:12
Christian
um diese Diskussion zu beenden. Max und Matthias haben das umgesetzt was ich wollte und haben eine funktionierende Lösung geboten.
Piet hat einen Schritt vorher angesetzt und mit seinem Vorschlag das rot färben eingespart und mir damit die schnellste Lösung geliefert.
Nichtsdestotrotz funktionieren alle 3 Lösungen und ich bin euch sehr dankbar, denn ohne euch würde ich immer noch an meiner eigenen, zu Beginn erwähnten Arbeitsweise, hängen.
Danke auf jeden Fall und noch eine schöne Woche
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige