Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Desktopverknüpfung erstellen

Desktopverknüpfung erstellen
28.08.2017 07:52:02
Kai
Hallo Excel Cracks,
ich habe eine zentrale Exceldatei in einem Firmennetzwerk hinterlegt. Diese wird von mehreren Mitarbeitern genutzt.
Da der Großteil nicht wirklich viel Ahnung von IT hat, hadert man schon mit dem Erstellen einer Verknüpfung. Meine Idee ist jetzt, den Link zu einer weiteren Exceldatei per E-Mail zu versenden.
Diese soll einmal ausgeführt werden und eine Verknüpfung auf dem Desktop zu der Hauptdatei legen.
Der Makrorekorder zeichnet nur innerhalb von Excel auf...
Habt ihr eine Idee oder gibt es eine einfachere Lösung, eine Verknüpfung zur Hauptdatei zu generieren? Beispielsweise, wenn die Hauptdatei einmal ausgeführt wird, dass dann ein permanenter Link zu dieser auf dem Desktop abgelegt wird?
Grüße Kai

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eine Verknüpfung auf den Desktop...
28.08.2017 08:14:57
Case
Hallo, :-)
... des jeweiligen Nutzers zu einer Datei kannst Du so realisieren: ;-)
Option Explicit
Public Sub Main()
Dim strDesktop As String
Dim objLink As Object
Dim strFile As String
Dim strPath As String
Dim objWSH As Object
On Error GoTo Fin
strPath = "C:\Temp\" ' anpassen - Pfad der Quelldatei
strPath = IIf(Right(strPath, 1) = "\", strPath, strPath & "\")
strFile = "xyz.pdf" ' anpassen - Name der Quelldatei
Set objWSH = CreateObject("WScript.Shell")
strDesktop = objWSH.SpecialFolders("Desktop")
Set objLink = objWSH.CreateShortcut(strDesktop & "\" & strFile & ".lnk")
With objLink
.Targetpath = strPath & strFile
.Save
End With
Fin:
Set objLink = Nothing
Set objWSH = Nothing
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & _
Err.Number & " " & Err.Description
End Sub
Servus
Case

Anzeige
AW: Eine Verknüpfung auf den Desktop...
28.08.2017 08:44:30
Kai
Hallo Case,
die Idee macht n guten Eindruck. Hab den Code mal in Diese Arbeitsmappe eingefügt und laufen lassen. Trotz angepassten Pfad tut sich aber nix.
Oder muss ich den Code erst explizit über nen Modul ansprechen?
Grüße
Der Code gehört in...
28.08.2017 08:58:46
Case
Hallo, :-)
... ein allgemeines Modul. Daran liegt es aber nicht.
Probiere es mal auf Deinem PC mit einer lokalen Datei. Klappt es dort, liegt es eventuell am Serverpfad.
Servus
Case

AW: Der Code gehört in...
28.08.2017 09:34:17
Kai
Es klappt!
Vielen Dank für die Unterstützung.
Kai
Gerne! Danke für die Rückmeldung. OwT
28.08.2017 09:36:26
Case
:-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige