Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA: Laufzeitfehler 1004
28.08.2017 11:01:44
Joline
Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe einen kleinen Code bei dem mir Excel seit heute morgen den Laufzeitfehler 1004 auswirft. Letzte Woche und in einer baugleichen Datei tritt der Fehler nicht auf. Ich bin etwas ratlos, was kann die Ursache sein? Der Fehler liegt laut Excel in der Zeile mit "If Not Intersect..."

Private Sub ComboBox1_Change()
Application.ScreenUpdating = False
If ComboBox1 = "2 Rinderfiletsteaks" Then
Worksheets("Eingabe Versuchsdaten").Shapes.AddLine([J18].Left, [J18].Top, [F22].Left, [  _
_
F22].Top).Select
Worksheets("Eingabe Versuchsdaten").Shapes.AddLine([J22].Left, [J22].Top, [F18].Left, [  _
_
F18].Top).Select
Worksheets("Eingabe Versuchsdaten").Shapes.AddLine([P24].Left, [P24].Top, [G35].Left, [  _
_
G35].Top).Select
Worksheets("Eingabe Versuchsdaten").Shapes.AddLine([P35].Left, [P35].Top, [G24].Left, [  _
_
G24].Top).Select
Worksheets("Auswertung").Rows(11).Hidden = True
Worksheets("Auswertung").Rows(12).Hidden = True
ActiveCell.Select
Else
Worksheets("Auswertung").Rows(11).Hidden = False
Worksheets("Auswertung").Rows(12).Hidden = False
Dim Shp As Shape
For Each Shp In Sheets("Eingabe Versuchsdaten").Shapes
If Not Intersect(Shp.TopLeftCell, Sheets("Eingabe Versuchsdaten").Range("D17:P36")) Is   _
_
Nothing Then Shp.Delete
Next Shp
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Es wäre klasse, wen einer von euch drauf schauen könnte und bestenfalls den Fehler findet oder einen alternativen Lösungsvorschlag hat.
Liebe Grüße
Joline

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Laufzeitfehler 1004
28.08.2017 11:17:45
Nepumuk
Hallo Joline,
wie lautet der Text der Fehlermeldung?
Gruß
Nepumuk
AW: VBA: Laufzeitfehler 1004
28.08.2017 11:57:20
Joline
Hei,
ja den hab ich vergessen, der Text lautet: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
Danke für den Hinweis!
LG
AW: VBA: Laufzeitfehler 1004
28.08.2017 12:03:15
Nepumuk
Hallo Joline,
da kann ich ohne die Mappe nicht weiterhelfen. Kannst du eine Kopie ohne Daten hochladen?
Gruß
Nepumuk
AW: VBA: Laufzeitfehler 1004
28.08.2017 13:27:41
Joline
Hei Nepumuk,
ich kann die Datei leider nicht hochladen, da die Dateipfade zu lang sind. Ich habe schon diverseste Ordner mit kürzeren ausprobiert, kann aber auf die ganz Kurzen nicht zugreifen (die IT macht dicht).
Mit meiner jetzigen Version geht es aber auch wieder, ohne das ich den Code verändert habe, es ist das dritte Mal heute. Hast du möglicherweise einige potentielle Ursachen im Hinterkopf, die ich so abprüfen könnte, wenn der Fehler mal wieder auftritt?
Sorry, dass es so nicht funktioniert.
LG
Anzeige
AW: VBA: Laufzeitfehler 1004
28.08.2017 13:32:28
Nepumuk
Hallo Joline,
leider nein, dazu gibt es zu viele Ursachen die den Fehler auslösen können.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA: Laufzeitfehler 1004
28.08.2017 13:51:45
Daniel
HI
ist jetzt ein Blattschutz aktiviert?
den müsstest du ggf deaktivieren.
falls es nicht der Blattschutz ist, dann ersetze mal im Code diese Zeile:
If Not Intersect(Shp.TopLeftCell, Sheets("Eingabe Versuchsdaten").Range("D17:P36")) Is Nothing Then Shp.Delete
durch folgendes:
Debug.print shp.name,
debug.pring shp.topleftcell.worksheet.name,
debug.print shp.topleftcell.address,
debug.print Sheets("Eingabe Versuchsdaten").Name,
debug.print Sheets("Eingabe Versuchsdaten").Range("D17:P36").address
If Not Intersect(Shp.TopLeftCell, Sheets("Eingabe Versuchsdaten").Range("D17:P36")) Is Nothing Then
   shp.delete
end if

schaue dann, wenn der Fehler auftritt, auch mal auf das Direktfenster, welches die zuletzt ausgegebene Zeile ist.
damit kann man dann eventuell den Fehler genauer eingrenzen.
Gruß Daniel
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige