Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verbundene Felder MS Project

Verbundene Felder MS Project
28.08.2017 11:39:00
Frank
Hallo zusammen,
ich bin mir bewusst, das Forum beschäftigt sich hauptsächlich mit Themen rund um MS Excel.
Nun weiß ich, dass sich viele von euch auch mit VBA in anderen Anwendungen beschäftigen, sodass ich mir dennoch ein Hilfe erhoffe.
In MS Project gibt es die Möglichkeit ein Datum (Anfange bzw. fertig Stellen) eines Vorgangs zu kopieren und es bei einem zweiten Vorgang als Datum über Inhalt einfügen... - Verknüpfung einfügen: - Textdateien einzufügen.
Verschiebt sich nun das Datum des Quellvorgangs wird auch der Termin des Zielvorgangs verschoben, wobei die sich die Dauer des zweiten Vorgangs neu berechen. Das spannende ist das die Vorgänge nicht im klassischen Sinne verknüpft sind.
So, bleibt nun die Frage wie man die Abhängigkeit darstellen kann?
Hat jemand eine Idee?
Weiß jemand wie man per Makro auf die Verbindung zugreifen kann?
Viele Grüße
Frank

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verbundene Felder MS Project
28.08.2017 13:46:19
fcs
Hallo Frank,
hier geht es ja darum die involvierten Objekte und Verküpfungen herauszufinden.
Im ersten Versuch würde ich an deiner Stelle mit dem Makro-Recorder das Herstellen dieser Art von Verknüpfung aufzeichnen.
Mit etwas Glück liefert der aufgezeichnete Code alle Informationen über die involvierten Objekte.
Dann deklariert man entsprechende Object-Variablen und weist ihnen dabei den aus dem aufgezeichneten Code ersichtlichen Variablen-Typ zu.
Wenn du Pech hast, dann ist diese Spezial-Verknüpfung in VBA für Microsoft-Projekt nicht implementiert.
Der nächste Schritt wäre dann im aufgezeichneten Code die erzeugten Objekte über eine Set-Anweisung den Objekt-Variablen zuzuweisen.
Solltest du die während des Aufzeichnens erstellte Verknüpfung wieder löschen und anschließend das Makro im Schrittmodus ablaufen lassen. Dabei kannst du im Lokalfenster des VBA-Editors die Werte und Eigenschaften der Objektvariablen beobachten.
So findet man ggf. heraus unter welcher Eigenschaft sich die Verknüpfungs-Informationen verbergen - es sei denn Microsoft hat sie irgendwo an geheimer Stelle abgelegt/gespeichert.
Nachdem man diese Detektiv-Arbeit hinter sich hat muss man das Pferd von hinten aufzäumen, und alle Aktivitäten im Projekt-Plan auf entsprechende Objekte hin überprüfen und dann die Info auslesen.
Ich kann dir leider keine spezifische Hilfe zu MS-Projekt liefern, da ich es nicht habe.
Außerdem wäre es für andere Helfer extrem wichtig zu wissen, mit welcher Version von MS-Project du arbeitest, da es manchmal grvaierende Unterschied zwischen den Versionen gibt.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige