Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon aus-/einblenden

Ribbon aus-/einblenden
28.08.2017 14:42:06
Thomas
Hallo
Ich möchte beim öffnen der Arbeitsmappe einen (eigenen) Ribbon ausblenden. Beim click auf einen anderen Ribbon soll dieser wieder eingeblendet werden. Ich weiss aber nicht, wie ich den Verweis auf einen anderen Ribbon mache. Das Testszenario ist soweit ganz einfach:
Public RibbonExcelOutlook As IRibbonUI
'Callback for customUI.onLoad

Sub onLoadExcelOutlook(ribbon As IRibbonUI)
Set RibbonExcelOutlook = ribbon
' Hier möchte ich den Button5 ausblenden
End Sub
Sub ButtonNotVisibile(control As IRibbonControl)
'Hier möchte ich den Button5 wieder einblenden.
End Sub
Sub Button5_getVisible(control As IRibbonControl, ByRef returnedVal)
'Hier kommt noch Code hinzu
End Sub
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon aus-/einblenden
28.08.2017 15:42:03
Nepumuk
Hallo Thomas,
du willst also beim Klick auf irgendeinen Button in den eingebauten Menus zusätzlich dein Tab einblenden. Das macht für mich keinen Sinn. Es ist zwar möglich die Prozeduren der eingebauten Buttons mit eigenen Prozeduren zu belegen, aber bei "allen" Buttons sprechen wir von ein paar hundert Prozeduren die zwar ausgeführt werden aber auch zusätzlich dein Tab einblenden. Das sind sicher ein paar tausend Zeilen VBA -Code (vom XML-Code ganz zu schweigen). Und wenn es dann noch Bedingungen gibt dein Tab wieder auszublenden verdoppelt sich das Ganze.
Willst du das wirklich?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Ribbon aus-/einblenden
28.08.2017 16:25:47
Thomas
Hallo Nepumuk
Nun, da habe ich mich anscheinend nicht gut ausgedrückt. Ich möchte genau beim drücken auf ein Ribbon-Control (Callback 'ButtonNotVisibile') genau ein Ribbon-Control ('Button5') einblenden, nachdem es beim Start der Arbeitsmappe ausgeblendet wurde.
Ich hoffe es ist jetzt klarer :o)
AW: Ribbon aus-/einblenden
28.08.2017 17:17:11
Nepumuk
Hallo Thomas,
welchen Button? Und liegt dein Button in dem selben Ribbon oder wie hab ich das zu verstehen? Soll dein Button nur ein- oder auch ausgeblendet werden?
Werd ein bisschen genauer!
Gruß
Nepumuk
AW: Ribbon aus-/einblenden
28.08.2017 18:11:16
Thomas
hmm, jetzt bin ich einigermassen verwirrt. Aber ich versuche es nochmals von anfang an zu erklären:
XML-Code ist hier, da ich nicht weiss, wie ich ihn direkt hier einfügen kann
https://www.herber.de/bbs/user/115835.txt
Als Code habe ich:
Public RibbonExcelOutlook As IRibbonUI
'Callback for customUI.onLoad
Sub onLoadExcelOutlook(ribbon As IRibbonUI)
Set RibbonExcelOutlook = ribbon
    -----> Hier möchte ich Button6 ausblenden
End Sub
'Callback for Button5 onAction
Sub subEnableButton6(control As IRibbonControl)
MsgBox "Button 5"
-----> Hier möchte ich Button6 einblenden
End Sub
'Callback for Button6 onAction
Sub ShowMessage(control As IRibbonControl)
MsgBox "Button 6"
End Sub
'Callback for Button6 getVisible
Sub Button6_getVisible(control As IRibbonControl, ByRef returnedVal)
End Sub
Und ich weiss nicht wie ich Button6 beim öffnen der Arbeitsmappe aus- resp. beim Klick auf Button5 wieder einblenden kann.
Anzeige
AW: Ribbon aus-/einblenden
28.08.2017 19:13:02
Nepumuk
Hallo Thomas,
teste mal:
Option Explicit

Private lobjRibbon As IRibbonUI
Private lblnButton6Visible As Boolean

'Callback for customUI.onLoad
Sub onLoadExcelOutlook(ribbon As IRibbonUI)
    Set lobjRibbon = ribbon
End Sub

'Callback for Button5 onAction
Sub subEnableButton6(control As IRibbonControl)
    MsgBox "Button5"
    lblnButton6Visible = True
    lobjRibbon.InvalidateControl "Button6"
End Sub

'Callback for Button6 getVisible
Sub Button6_getVisible(control As IRibbonControl, ByRef returnedVal)
    returnedVal = lblnButton6Visible
End Sub

'Callback for Button6 onAction
Sub ShowMessage(control As IRibbonControl)
    MsgBox "Button6"
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Ribbon aus-/einblenden
29.08.2017 11:07:59
Thomas
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe jetzt den von Nepumuk angewendet und der funktioniert.
Gruss
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige