Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns mit Arbeitstagen verbunden

Summewenns mit Arbeitstagen verbunden
28.08.2017 20:30:31
Christian
Moin alle zusammen,
in Abhängigkeit eines Datums, erstelle ich Datumswerte
=WENNFEHLER(ARBEITSTAG(AM14;$AS$4;Fabrikkalender!$B$2:$B$100);"")
Zum Beispiel in Abhängigkeit des 09.11.16 ziehe ich 1 Arbeitstag ab und habe den 08.11.16
Diese Datumswerte würde ich jetzt gerne mit bestimmten Faktoren aus einer Liste in Abhängigkeit der Version zum Beispiel UAE01 und der Spaltenüberschrift, multiplizieren.
Da dachte ich erst mal an eine Summewenns Funktion. Leider kommt der Datumswert, nicht damit klar, wenn ich einfach eine Zahl darauf multiplizieren. Ich muss die Funktion also mit Arbeitstage kombinieren. Wie könnte die Formel aussehen? Anbei eine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/115840.xlsx
Viele Grüße
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht nachvollziehbar ...
28.08.2017 20:40:46
Matthias
Hallo
Fabrikkalender! - gibts nicht
in AM14 - steht nichts
in $AS$4 - steht nichts
und nun ?
Gruß Matthias
AW: nicht nachvollziehbar ...
28.08.2017 20:46:46
Christian
Die Formel ist nur ein Beispiel: Auf die soll quasi mit einer Summewenns Funktion eine bestimmte Anzahl an Arbeitstagen drauf gerechnet werden.
Der Summenbereich sowie die Kriterien sind in der Tabelle Plan_DIEHL zu finden.
Also =Datum*Summewenns(Summenbereich;Versionen;UAE01;Phasen;CF-TTR-1) ... Aber wie bekomme ich die Funktion Arbeitstag damit rein?
Viele Grüße
Christian
Zweiter Versuch
29.08.2017 07:37:39
Christian
Guten Morgen alle zusammen,
ich möchte das Problem nochmal klarer rüberbringen, dafür habe ich eine zweite Beispieldatei erstellt.
Es geht im Grunde darum, die Funktion Arbeitstage mit Summewenns zu kombinieren. Ansonsten müsste ich für jede Spalte, den passenden Faktor aus der Tabelle Plan_DIEHL ziehen. In der Original Datei sind es fast 300 Zeilen mit mehreren Spalten.
https://www.herber.de/bbs/user/115845.xlsx
Mit den Kritieren "Version" und der jeweils passenden Überschrift zum Beispiel TTR-1-BRT
=WENNFEHLER(ARBEITSTAG(H2;Plan_DIEHL!C7;Fabrikkalender!$B$2:$B$100);"")
Möchte ich den fett markierten Wert mit einer Summewenns automatisch finden lassen. Geht das?
Vielen Dank für euren Support
Christian
Anzeige
AW: Zweiter Versuch
29.08.2017 07:47:15
SF
Hola,
du musst doch nur den fett markierten Teil durch die Summewenns() Formel ersetzen.
SUMMEWENNS(Plan_DIEHL!$C$2:$C$17;Plan_DIEHL!$A$2:$A$17;$B2;Plan_DIEHL!$B$2:$B$17;C$1)

Gruß,
steve1da
Danke :)
29.08.2017 07:53:42
Christian
Moin Steve1da,
manchmal hat man einen Brett vorm Kopf^^ bzw. ich muss wohl einfach mutiger werden und ausprobieren. Vielen Dank, es läuft :)
Viele Grüße
Christian

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige