Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten verbinden in Abhängigkeit von Spalte davor

Spalten verbinden in Abhängigkeit von Spalte davor
29.08.2017 07:46:49
Spalte
Guten Tag,
ich habe eine Excel Tabelle in der dich via VBA gerne die Spalten verbinden möchte.
Die Tabelle wird vorher sortiert anhand der Spalten A, B und C, genau diese möchte ich später auch jeweils verbinden.
Die Werte der Spalten und der darauf folgenden Spalten sind abhängig voneinander, so will ich z.B. nur den Wert in Spalte C verbinden, wenn der Wert in Spalte B ebenfalls verbunden ist. Verbunden wird nur wenn der in der Spalte der selbe Wert vorhanden ist.
Das Funktioniert mit dem Code bisher gut, aber führt noch nicht zu meinem Ergebnis.
Danke schon mal vorab.
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten verbinden in Abhängigkeit von Spalte davor
29.08.2017 07:47:07
Spalte

    Set Zelle1 = Cells(4, 1) 'Startzelle
With wks
Do While Zelle1.Value  ""
Set Zelle2 = Zelle1.EntireColumn.Find(what:=Zelle1.Value, lookat:=xlWhole, searchdirection:= _
xlPrevious)
If Zelle2.Row > Zelle1.Row Then
Range(Zelle1.Offset(1, 0), Zelle2).ClearContents
Range(Zelle1, Zelle2).Merge
End If
Set Zelle1 = Zelle2.Offset(1, 0)
Loop
End With

AW: Spalten verbinden in Abhängigkeit von Spalte davor
29.08.2017 11:27:55
Spalte
Hi Daniel
Mach mal eine Beispieldatei und erkläre die genauen Abhängigkeiten.
cu
Chris
AW: Spalten verbinden in Abhängigkeit von Spalte davor
29.08.2017 11:43:29
Spalte
Hi Chris,
anbei die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/115855.xlsx
Es können in Spalte A alle gleichen Werte verbunden werden,
in Spalte B gibt es Materialien(Materialnummern) die z.B. den selben Text in Spalte C haben, die Materialnummer ist aber unterschiedlich, somit soll Spalte C nicht verbunden werden, falls sich die Materialnummer in Spalte B unterscheidet.
Hoffentlich ist das irgendwie verständlich.
Gruß
Daniel
Anzeige
AW: Spalten verbinden in Abhängigkeit von Spalte davor
29.08.2017 12:53:24
Spalte
Hi Daniel
Spalte A war soweit klar...
Sub t()
Dim iZeile As Long, iiZeile As Long
For iZeile = 4 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iiZeile = iZeile To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(iZeile, 1)  Cells(iiZeile + 1, 1) Then Exit For
Next iiZeile
If iZeile  iiZeile Then Range(Cells(iZeile, 1), Cells(iiZeile, 1)).Merge
Next iZeile
End Sub

Bis auf Zeile 144/145 sehe ich keine Kandidaten für Spalte B. Allerdings ist in diesen Zeilen der Text in C unterschiedlich.
cu
Chris
AW: Spalten verbinden in Abhängigkeit von Spalte davor
29.08.2017 13:09:14
Spalte
Okay, sagen wir es so - es kann natürlich vorkommen. Gibt es da eine Möglichkeit dies irgendwie abzufangen ?
Anzeige
AW: Spalten verbinden in Abhängigkeit von Spalte davor
29.08.2017 13:38:05
Spalte
Dann mach doch mal bitte eine aussagekräftige Beispieldatei und von mir aus farblich kennzeichnen was verbunden werden soll.
Aktuell bleiben Fragen offen z.B. ob identische Materialien an unterschiedlichen Arbeitsplätzen verwendet werden und falls ja, ob diese dann trotzdem verbunden werden sollen. Und sollen identische Materialien mit unterschiedlichem Text trotzdem verbunden werden?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige