Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe und Brutto/Netto

Summe und Brutto/Netto
29.08.2017 10:54:48
Angelika
Hallo
kann mir bitte jemand helfen.
Ich habe in einem Modul folgende Formel : Formel = "=F" & AktuelleZeile & " *H" & AktuelleZeile. Funktioniert !
Ich habe in der Datenprüfung unter : Liste Quelle Brutto/Netto erfasst in Zelle "I19"
Jetzt möchte ich meine Formel erweitern, so dass ich zwischen Brutto/Netto wechseln kann.
Mit der Formel : WENN(H24="";"";F24*H24/WENN($I$19="brutto";1,19;1))
würde das funktionieren, aber ich möchte meine ursprüngliche Formel beibehalten und nur erweitern um die Auswahl brutto/netto.
Für Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar
Angelika

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe und Brutto/Netto
29.08.2017 11:18:36
ChrisL
Hi Angelika
Ich verstehe nicht was du genau willst. Das Ergebnis stimmt, dann ist die Formel doch egal?
cu
Chris
AW: Summe und Brutto/Netto
29.08.2017 11:37:00
Angelika
Hallo Chris,
ich möchte die Formel WENN(H24="";"";F24*H24/WENN($I$19="brutto";1,19;1))
mit der ursprünglichen Formel verbinden :
also "=F" & AktuelleZeile & " *H" & AktuelleZeile. und WENN($I$19="brutto";1,19;1))
Hier mal mein ganzer Code: ( Tabelle1 )
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
LetzteZeile = Target.Row
LetzteSpalte = Target.Column
If LetzteSpalte = 8 Then FormelSchreibenOderLöschen
End Sub
Sub FormelSchreibenOderLöschen()
Dim Formel As String
If IsEmpty(Cells(LetzteZeile, LetzteSpalte)) Then
Formel = ""
Else
Formel = "=F" & LetzteZeile & " * H" & LetzteZeile
End If
Cells(LetzteZeile, 9).FormulaLocal = Formel

End Sub
Gruss Angelika
Anzeige
AW: Summe und Brutto/Netto
29.08.2017 12:55:18
ChrisL
Hi
Ich lasse die Frage offen, weil ich habe weiterhin keine Idee was du möchtest.
cu
Chris
AW: Summe und Brutto/Netto
29.08.2017 13:27:00
Angelika
Hallo Chris,
ich möchte per VBA folgende Formel hinterlegen: WENN(H24="";"";F24*H24/WENN($I$19="brutto";1,19;1))
aber diese Formel bezieht sich ja auf einzelne Zellen, ich möchte aber wenn ich z.B. in Zelle H26 was eingebe, dass dann die Formel auch rechnet.
Ich kann die die Formel nicht nach unten kopieren, weil diese Spalte gesperrt ist
aber über einen Button kann man Zeilen einfügen oder löschen aber dann fehlt die Formel.
Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.
Gruss Angelika
Anzeige
AW: Summe und Brutto/Netto
29.08.2017 13:03:56
Rudi
Hallo,
  Formel = "=F" & LetzteZeile & " * H" & LetzteZeile & "/wenn($I$19=""brutto"";1,19;1)"
Gruß
Rudi
AW: Summe und Brutto/Netto
29.08.2017 13:38:30
Angelika
Hallo Chris, Hallo Rudi,
genau wie Rudi es schreibt so funktioniert es und so möchte ich es einbauen.
Ich danke Euch beiden. Es tut mir leid wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
Ich gelobe Besserung.
Einen schönen Tag Euch beiden
lg. Angelika
AW: Summe und Brutto/Netto
29.08.2017 13:44:28
Rudi
Hallo,
ich würde das aber so machen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
If Target.Column = 8 Then
Call FormelSchreibenOderLoeschen(Target)
End If
End If
End Sub
Sub FormelSchreibenOderLoeschen(rng As Range)
If IsEmpty(rng) Then
rng.Offset(, 1) = ""
Else
rng.Offset(, 1).FormulaR1C1 = "=rc[-3]*rc[-1]/if(r1c9=""brutto"",1.19,1)"
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Summe und Brutto/Netto
29.08.2017 13:51:54
Angelika
Hallo Rudi,
bitte verzeih, ich bin VBA mässig noch nicht so fit.Ich befasse mit zwar intensiv mit "Bernd Held VBA mit Excel" aber solche Codes sind noch zu hoch für mich.
Kannst Du mir kurz den Unterschied erklären ?
DANKE Angelika
AW: Summe und Brutto/Netto
29.08.2017 15:52:15
ChrisL
Hi Angelika
Ich bin zwar nicht Rudi, erlaube mir aber trotzdem mal ein paar Kommentare zum Code abzugeben.
Die englische Schreibweise der Formel (.Formula oder .FormulaR1C1) hat den Vorteil, dass es im Gegensatz zur deutschen Schreibweise (.FormulaLocal) auch mit anderen Excel-Sprachen funktioniert.
Mit der Variante R1C1 bist du etwas flexibler, wenn es später Verschiebungen der Spalten gibt (relativer Bezug).
Anstelle von Public-Variablen kannst du diese auch direkt von einer Prozedur an die andere übergeben z.B.
Sub t()
Call TestMakro("Hallo Welt")
End Sub

Private Sub TestMakro(strText As String)
MsgBox strText
End Sub

Public-Variablen sind zwar auch OK, aber eine direkte Übergabe ist m.E. (wo möglich und sinnvoll) zu bevorzugen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Summe und Brutto/Netto
30.08.2017 06:57:57
Angelika
guten morgen Chris,
vielen Dank für Deine Erklärung. Ich hab das Verstanden
Ich werde es in Zukunft berücksichtigen.
Einen schönen Tag wünscht Angelika

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige