Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

makro je nach zellinhalt auswählen

makro je nach zellinhalt auswählen
30.08.2017 23:25:59
Vinz
Liebes Forum,
ich möchte gern einen Button einbauen, bei dessen Auslösung die Auswahl aus ca 30 Makros besteht, je nachdem welcher Wert in einer bestimmten zelle ausgewählt wurde:
also: zelle B5=1 makro 1 wird ausgelöst
zelle B5=2 makro 2 wird ausgelöst...
geht sowas?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makro je nach zellinhalt auswählen
31.08.2017 00:08:06
Werner
Hallo Vinz,
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim strMakroname As String
strMakroname = "Makro" & Range("B5").Value
Run strMakroname
End Sub
Die einzelnen Makros müssen dann alle Makro1, Makro2.... heißen.
Zudem solltest du über eine Gültigkeitsprüfung sicherstellen, dass auch nur die Zahlen 1-30 in die Zelle B5 eingetragen werden können. Ansonsten müsste noch eine Fehlerbehandlung in den Code.
Gruß Werner
AW: makro je nach zellinhalt auswählen
31.08.2017 00:17:03
Vinz
Danke Werner,
das geht leider nicht... die benutzer müssen die Bezeichnungen frei wählen können, die sie in die zelle B5 eintragen....
Ich habe mir noch ein Hilfsblatt gebaut und mit Select Case gearbeitet - ob das wirklich sauber ist... keine Ahnung, aber es geht - zumindest wenn ich mich in B5 als aktiver zelle befinde....
Sub Formatierung_Vorlage()
Select Case ActiveCell.Value
Case ThisWorkbook.Worksheets("Farbcodes").Range("B3").Value
Application.Run "Farbanpassung_SpalteD"
Case ThisWorkbook.Worksheets("Farbcodes").Range("B4").Value
Application.Run "Farbanpassung_SpalteH"
End Select
End Sub

Anzeige
AW: makro je nach zellinhalt auswählen
31.08.2017 03:57:27
Werner
Hallo Vinz,
das hat jetzt nicht wirklich etwas mit dem zu tun, was du in deinem Eingangsbeitrag geschrieben hast.
Ich hab mal was gebastelt, so wie ich das machen würde. Kann dir die Beispielmappe aber erst heute Mittag hochladen (hier kann ich keine .xlsm Dateien hochladen).
Gruß Werner
AW: makro je nach zellinhalt auswählen
31.08.2017 15:18:29
Werner
Hallo Vinz,
hier meine Version. Mit einem CommandButton (ActiveX), Liste der Makros im Blatt "Farbcodes" und einer Gültigkeitsprüfung für die Zelle B5 in "Tabelle1".
https://www.herber.de/bbs/user/115917.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: makro je nach zellinhalt auswählen
01.09.2017 18:35:15
Vinz
da muss ich mich wieder mal erst reindenken und auf meine Datei ummünzen....
Werner, welchen unterschied macht es, ob ich mein makro in einem modul oder in einer Tabelle verwalte?
AW: makro je nach zellinhalt auswählen
01.09.2017 19:15:23
Werner
Hallo Vinz,
dazu sieh dir mal diesen Beitrag an:
https://www.google.com/url?q=https://www.herber.de/forum/archiv/1436to1440/1438505_Allgem_Frage_Wo_speicher_ich_den_Code.html&sa=U&ved=0ahUKEwiQ09WnvoTWAhVCYVAKHWCHA1UQFggTMAc&client=internal-uds-cse&usg=AFQjCNFz2FKLPOox45UXk308R8bkkyVrUQ
Gruß Werner
AW: makro je nach zellinhalt auswählen
02.09.2017 09:19:22
Vinz
Lieber Werner,
ganz vielen dank, da war es gut erklärt. Dein Vorschlag mit dem ButtonClick war auch super, wir haben uns von zwei verschiedenen Seiten an die Sache rangedacht, deine Lösung ist ohne Umwege und damit eleganter! Hat funktioniert, danke dafür!
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
02.09.2017 13:16:34
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige