Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleich von 2 Tabellen

Abgleich von 2 Tabellen
31.08.2017 08:18:03
2
Hallo,
Ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe mir kann jemand weiter helfen:
Ich habe in einer Mappe 2 verschiedene Tabellen, die ich mir per Import in die Datei lade. Die Tabellen sind von Aufbau her gleich, d.h. die Spalten und deren Überschriften sind gleich aufgebaut. In der ersten Spalte steht sowas wie eine eindeutige ID für die entsprechende Zeile. Einzig die Einträge (Anzahl der Zeilen), die enthalten sind, sind unterschiedlich. Ebenso können sich die Einträge der Tabelle2 von Tabelle1 der jeweiligen ID unterscheiden, da Tabelle1 älter ist.
Ich habe nun eine dritte Tabelle (Tabelle3) mit gleichem Aufbau wie die beiden anderen Tabellen, in der ich die ID der Tabelle2 per VBA-Button importiere und im ersten Schritt abprüfe, ob die ID in der Tabelle1 enthalten ist. Wenn ja, schreibe die ID in Tabelle3-Spalte2, falls nicht, schreibe "Nicht vorhanden".
Nun zu meinem Problem:
-Ich möchte weiterhin, dass alle anderen Spalteneinträge der jeweiligen ID ebenfalls geprüft werden. Falls der Eintrag in beiden Tabellen enthalten und gleich ist, schreibe den Wert. Falls nicht, schreibe den Wert aus Tabelle2 und hinterlege die Zellfarbe in einer (dezenten) Farbe (als Hinweis, dass die Daten erneuert / ergänzt wurden)
-Falls ein Eintrag komplett fehlt, d.h. im ersten Schritt als "Nicht vorhanden" identifiziert wurde, kopiere restlichen Zellen der Zeile der Tabelle2 in die entsprechende Zeile mit der ID.
Der Zellbereich der Tabellen ist folgender:
Tabelle1: A:AA
Tabelle2: B:AB (in SpalteA ist eine zusätzliche Hinweisspalte enthalten)
Tabelle3: A:AB
Die Zeilenzahl derzeit ca. 3200 - diese steigt aber im Laufe der Zeit.
Als Ansatz habe ich zum Datenabgleich folgende Formel benutzt:
=WENN(SVERWEIS(B2;'Tabelle1'!$A:$AA;2) = SVERWEIS('Tabelle2'!B2;'OA alt'!$B:$AB;2);SVERWEIS(B2; 'Tabelle1'!$A:$AA;2);SVERWEIS('Tabelle2'!$B:$AB;2))
Diese gibt mir aber immer nur einen (gleichen) Eintrag zurück oder, falls kein Eintrag vorhanden, eine "0". Wenn ich den Sverweis auf "Falsch" (Genaue Übereinstimmung) umstelle, in jeder Zeile ein #NV. Als Lösung eh nicht geeignet, da ich spätestens an der Zellfarbe scheitern werde.
Hat jemand eine Idee bzw. kann mir hier weiter helfen?
Danke schonmal.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu ...
31.08.2017 08:36:58
...
Hallo,
... Du solltest an sich wissen, dass bei fehlenden 4 Argument für SVERWEIS() nicht die exakte Übereinstimmung gefunden werden kann. Wenn Du diesen einsetzt und der Suchwert wird nicht gefunden, dann ist #NV ein korrekter Fehlerhinweis, den Du mit WENNFEHLER() abfangen kannst.
Allerdings ist in Deinem Fall eine Formellösung (mindestens 80.000 Formeln!) sowieso nicht zu empfehlen.
Als Alternative zu einer VBA-Lösung bietet sich in Deiner Version PowerQuery an (hab diese aber persönlich nicht im Einsatz).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu ...
31.08.2017 08:52:35
PP
Hallo,
mit PowerQuery habe ich bisher auch noch keinerlei Erfahrung, werde den Tipp aber mal wahrnehmen und mich dazu mal schlau machen.
Für weiter Hilfe bin ich trotzdem jederzeit dankbar =)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige