Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Call function with boolean return in For loop

Call function with boolean return in For loop
31.08.2017 12:17:44
Fabi
Hallo,
ich habe ein etwas spezielles Problem:
Ich möchte innerhalb einer For Schleife eine Funktion aufrufen, die checkt, ob die letzten 10 Zellen, ausgehend von der jetztigen Zelle [Range("G"&i)] im For loop, ein bestimmtes Kriterium erfüllen. Dabei ist nur wichtig, ob alle diese Zellen das Kriterium erfüllen (dann soll ein TRUE value ausgegeben werden) oder ob mindestens eine Zelle das Kriterium nicht erfüllt (dann soll FALSE ausgegeben werden).
Ich habe leider nicht genug programmier Erfahrung, um auf einen Ansatz zu kommen. Ich bräuchte auch nicht direkt den Code, die Idee/der Ansatz alleine reicht völlig.
Mein Hauptproblem ist es zu schaffen, dass die Funktion innerhalb der For Schleife von der richtige Zelle Range("G"&i) ausgeht und ich hatte auch noch keine Idee, wie die Funktion einen boolean Wert für die For Schleife (dieses Mal die Schleife in der Funktion, die ausgehende von Range("G"&i) 10 Zellen zurück zählen soll und jede auf das Kriterium prüfen) der letzten 10 Zellen ausgibt und eben für alle.
Vielen Dank schon mal,
Gruß Fabi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Call function with boolean return in For loop
31.08.2017 12:26:13
Rudi
Hallo,
ist sicher, dass es vor G&i 10 Zellen gibt?
Ansatz:
Function CheckMich(rng As Range, vntKrit) As Boolean
CheckMich = WorksheetFunction.CountIf(rng.Offset(-9).Resize(10), vntKrit) = 10
End Function
Gruß
Rudi
AW: Call function with boolean return in For loop
04.09.2017 19:36:27
Fabi
Hallo Rudi,
ich habe mich für die Lösung von yummi entschieden, da mir diese etwas eingängiger war (wie gesagt, ich bin noch nicht so mega fit in VBA). Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe :-).
Gruß
Fabi
AW: Call function with boolean return in For loop
31.08.2017 12:27:13
yummi
Hallo Fabi,
als Idee:

function Main
dim i as long
dim bOk as bollean
for i = 1. zeile bis letzte Zeile
bOk = prüfeletzen10zeilen(i)
if bOk then
machewas
else
machewasanderes
end if
next i
end function
function prüfeletzte10Zeilen(ByVal zeile as long) as boolean
dim i as long
dim bRet as bollean
bRet = tue
for i = zeile to zeile -10 step -1
if i > 1 then
if Not BedingErfüllt then
bRet = false
else
bRet = false
end if
next i
prüfeletzte10Zeilen = bRet
end function
So mal als Ideeansatz
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Call function with boolean return in For loop
04.09.2017 19:37:15
Fabi
Hallo yummi,
geniale Lösung! Vielen Dank, das war genau nach was ich gesucht habe. Ich habe es auch bereits umgesetzt. Super.
Gruß
Fabi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige