Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erweiterter Filter mit mehreren Kriterien

Erweiterter Filter mit mehreren Kriterien
01.09.2017 14:06:14
Leon
Hallo,
Ich versuche gerade eine Ersatzteilliste mit dem Erweiterten Filter zur besseren Übersicht zu optimieren.
Insgesamt hat die Datentabelle 11 Spalten (Einige haben nur Text andere nur Zahlen), diese würde ich auch gerne alle durchsuchen können.
Mein Vorgehen.
Insgesamt habe ich die Spalten mit den Bezeichnungen 4x kopiert.
Einmal als Eingabemaske (Filter!B9:L9)
Einmal als Datentabelle (Daten!B9:L500)
Einmal als Kriterium (Filter!U9:AE10) =Wenn(B9="";"*";B9) (Wenn B9 = leer Nutze * als "Joker", ansonsten den Wert) usw.
Einmal als Ort zum kopieren.
Ich wähle nun mit dem erweiterten Filter die Datentabelle, das Kriterium und den Ort aus, jedoch werden keine Daten gefiltert/kopiert.
Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt :D
Was mache ich hier falsch?
Grüße
Leon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erweiterter Filter mit mehreren Kriterien
01.09.2017 14:23:22
Robert
Hallo Leon,
ich habe mal versucht, deine Daten nachzubauen. Bei mir klappt es. Eine Beispieldatei wäre vielleicht hilfreich, um den Fehler finden zu können.
Gruß
Robert
AW: Erweiterter Filter mit mehreren Kriterien
01.09.2017 14:55:48
Leon
Hallo Robert,
ich habe noch mal ein bisschen rum gespielt und ich bin mir sicher das es ziemlich sicher etwas mit den Nummern zu tun hat. Hier scheint das Sternchen als Joker nicht zu funktionieren.
Wie muss ich hier das Kriterium setzen? Es kann sein das zwischendurch auch manche Zellen leer sind.
AW: Erweiterter Filter mit mehreren Kriterien
01.09.2017 15:26:33
Robert
Hallo Leon,
das kann sein. Wenn du in Spalten mit Zahlen filtern willst, kann es mit Stern-Joker Probleme geben. Die Frage ist, was willst Du in so einem Fall filtern. Wenn Du einfach alle Datensätze haben willst, egal ob in dieser Spalte ein Eintrag ist oder nicht, kannst Du das Filterfeld einfach leer lassen. Willst Du nur nach den Datensätzen filtern, die einen Eintrag in diesem Feld haben, kannst Du in Deiner Formel das Jokerzeichen "*" durch "" ersetzen, dann müsste es klappen.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Erweiterter Filter mit mehreren Kriterien
04.09.2017 14:58:46
Leon
Hallo Robert,
ich habe es heute noch einmal ausprobiert und einfach alles leer gelassen. Jedoch wird mir immer noch nichts angezeigt.
Hier einmal die Beispieltabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/115977.xlsm
AW: Erweiterter Filter mit mehreren Kriterien
04.09.2017 20:09:49
Robert
Hallo Leon,
es ist so, wenn das Filterkriterium leer ist, findet Excel alle Datensätze. Allerdings scheint mir, dass, wenn das Filterkriterium wie in deinem Fall durch eine Formel mit "" befüllt wird, das für Excel etwas anderes ist als eine leere Zelle und dann keine Daten gefunden werden.
Da das Jokerzeichen "*" nur Datensätze mit Inhalt liefert, fällt mir als Lösung nur ein, die Formel wie folgt zu ändern:
=WENN(D3="";" ";D3)
Hinter dem Ungleich-Zeichen () befindet sich noch ein Leerzeichen. Vorausgesetzt, es gibt kein Datenfeld, in dem nur ein Leerzeichen steht, findet man alle Datensätze, egal ob in dem entsprechenden Datenfeld etwas steht oder nicht.
Versuche es einfach mal.
Noch ein Hinweis:
In der beigefügten Datei war das gewünschte Kopierziel ja auf dem Tabellenblatt mit den Filterangaben und nicht auf dem Blatt mit den Daten. Die gefilterten Daten können dann ja nur in den Zielbereich kopiert werden, wenn der erweiterte Filter aus dem Blatt mit dem Zielbereich heraus aufgerufen wird. Aber ich nehme an, das weißt Du.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Erweiterter Filter mit mehreren Kriterien
05.09.2017 14:35:58
Leon
Hallo Robert,
so funktioniert es perfekt, vielen Dank!

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige