Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vba Baumstruktur

Vba Baumstruktur
02.09.2017 10:46:39
Christian
Moin alle zusammen,
heute habe ich mal eine Frage zur Darstellung der vba Baumstruktur in Excel. Ist es möglich die einzelnen Tabellenblätter zu "sortieren"? Also per Drag and Drop zu verschieben so das ich alle Datenblätter der Kategorie X oben habe und alle der Kategorie Y unten stehen habe?
Anbei ein Bild, damit ihr besser versteht was ich meine.
Userbild
Viele Grüße
Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vba Baumstruktur
02.09.2017 10:50:00
Hajo_Zi
ich sehe im Namen nicht Kategorie X oder Kategorie Y
keine Ahnung wie du das sortieren willst. Benutze die Internen Namen.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: Vba Baumstruktur
02.09.2017 10:56:48
Christian
Ach Mensch... Die Kategorien waren nur Beispielen. Die Frage war ob ich die Anordnung der Tabellen im Baum so hin und her schieben kann, wie ich es für meine Darstellung benötige.
Zum Hintergrund, ich würde gerne von der Struktur ein Foto machen und es in eine Dokumentation packen.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Vba Baumstruktur
02.09.2017 10:58:36
Hajo_Zi
Hallo Christian,
mein Vorschlag hat Dir also nicht gefallen. Einen anderen habe ich nicht und bin darum raus.
Gruß Hajo
geht nicht mit intern
02.09.2017 11:04:13
Hajo_Zi
keinen Ansatz
Danke für die Rückmeldung
02.09.2017 11:07:49
Christian
Danke Hajo
doch
02.09.2017 11:09:48
Hajo_Zi
schreibe Tabelle01
Gruß Hajo
Alphabetische Sortierung
02.09.2017 11:15:20
Christian
Du meinst die Bezeichnungen in den Klammern?
Den die Tabellennamen dienen den Anwendern ja als Orientierung und die Codenamen () ist für VBA wichtig. hmm
Anders kann ich die Alphabetische Sortierung nicht ändern? Den so verschieße ich mir ja mein Projekt.
Anzeige
AW: Alphabetische Sortierung
02.09.2017 11:17:20
Hajo_Zi
Nein das was ich geschrieben habe. Intern
Gruß Hajo
Die Baumstruktur eines VBA-Projektes ...
02.09.2017 19:28:32
Luc:-?
…wird immer alfabetisch (nach CodeName) sortiert, Christian;
wenn du die Blätter gruppieren willst, musst du die internen CodeNamen entsprd wählen, also zB statt überwiegend sinnfreiem tbl ein die gewünschte Reihenfolge erzwingendes GruppenKürzel voranstellen.
DieseArbeitsmappe solltest du ebenfalls umbenennen und deren Kürzel allen internen BlattNamen voranstellen und beim internen Mappennamen dem MappenNamensKürzel ggf ein weiteres Kürzel folgen lassen, das diesen Namen in der Führungsposition hält. Außerdem solltest du auch dem ganzen VBAProject einen eigenen, eindeutigen CodeName spendieren, vor allem dann, wenn du ggf mal aus einem anderen VBA-Projekt auf dieses verweisen willst.
Da du ja nun schon mal bis zur Änderung der CodeNamen vorgedrungen bist, hätte das Erreichen der gewünsch­ten Reihen­folge eigentl auch kein Problem für dich darstellen sollen…
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige